Mauliger Ton - gern auch an alle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mauliger Ton - gern auch an alle

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (3J,7M) hat ganz häufig einen mauligen/quengeligen Ton, wenn ihm etwas nicht gefällt, was leider nicht so selten vorkommt. Meist geht es um Alltagsdinge, wie z.B. dass er getragen werden möchte oä. Ich empfinde diesen Ton als unpassend und denke, er wird damit auch in seinem Umfeld (Kiga etc.) anecken. Auf meine bisherigen Ermahnungen, dass er die Dinge, die ihm nicht gefallen, bitte in einem freundlicheren Ton sagen und nicht so quengelig sein soll, fruchten nicht wirklich. Was kann ich tun, um ihm einen freundlicheren Umgangston anzugewöhnen? Ich selbst versuche natürlich auch, Dinge immer freundlich zu sagen und dadurch ein Vorbild zu geben. Macht es Sinn, seine maulig geäußerten Wünsche noch einmal in einem freundlichen Ton zu widerholen, damit er den Unterschied bemerkt? Vielen Dank, Babsorella

Antwort auf: Mauliger Ton - gern auch an alle

Hallo Babsorella Bitte informieren Sie Ihren Sohn so sachlich wie möglich darüber, dass dieses Quengeln ihm ganz bestimmt nicht weiterhelfen kann. Gleichzeitig loben Sie ihn, dass er doch so schön sagen kann, wenn ihm Etwas nicht gefällt, wenn er traurig ist usw. Quengelt er dann erneut, fragen Sie ihn freundlich, was er denn sagen möchte. Weisen Sie ihn ggf. freundlich darauf hin, dass Sie ihm nur dann helfen können, wenn er "normal" (vernünftig, freundlich) mit Ihnen spricht und dass Sie ihm nicht mehr anworten werden, wenn er quengelt. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent, damit er lernt, dass er mit Quengelei weder Aufmerksamkeit noch Hilfe erreichen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.02.2010