Massive Einschlafprobleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Massive Einschlafprobleme

Hallo, mein Sohn ist 20 Wochen alt und hat extreme Einschlafprobleme. Er schläft Abends ab ca. 21 Uhr an meiner Brust ein und dann bis morgens um halb sieben. Er wacht dabei immer um ca. halb eins, halb vier und halb sechs auf. Trinken tut er meist nur um halb vier und etwas um halb sechs. Um halb eins wacht er oft schreiend auf und lässt sich kaum beruhigen. Erstes Problem: Er schläft nur an der Brust ein. Zweites Problem: Ich kann nur sehr selten einmal nochmal aufstehen und z.B. mit meinem Mann vor den Fernseher sitzen, da er ohne mich wieder aufwacht. Drittes Problem: Er schläft nur in meinem Bett - nicht einmal im Babybalkon, da er wieder aufwacht, wenn wir ihn nach ner halben Stunde umbetten wollen. Viertes Problem: Tagsüber würde er am liebsten überhaupt nicht schlafen, auch wenn er total müde ist. Er schreit ganz jämmerlich und schwitzt dabei extrem, wenn ich versuche ihn schlafen zu legen. Dabei hilft eben auch manchmal nicht, wenn ich ihm die Brust anbiete. Denn erlässt sich dann durch nichts mehr beruhigen. Nur wenn ich rechtzeitig vor der Schreiattacke anlege, klappt es meist, dass er etwa eine halbe Stunde später eingeschlafen ist. Und schläft meist eben auch nur mit mir ein und dann morgens evtl. eine Stunde und Mittags eine Stunde bis zwei Stunden - je nach dem wie lange ich nebem ihm liegen bleibe. Das ganze ist ein mortz Problem für mich. Ich kann und möchte nicht die ganze Zeit mit ihm schlafen müssen. Erstens leidet unsere Beziehung deshalb extrem, da wir keine freie Minute mal für uns haben und zweitens kann nur ich ihn ins Bett bringen, da er ja nur an meiner Brust schläft. Gibt es was, was man hier tun kann? Ich versuche immer die gleichen Zeiten einzuhalten, doch er scheint mir nicht immer jeden Tag um die selbe Zeit müde zu sein. Und wenn er noch keine Müdigkeitsanzeichen hat, dann kann ich meist nach einer Stunde Schlaf-Versuch wieder aufstehen und es wieder später versuchen. Manchmal ist er auch durch rumtragen eingeschlafen. Wacht dann aber wieder auf, sobald ich ihn hinlege und schläft dann wieder nur an der Brust und neben mir. Ich habe das Gefühl alles verkehrt zu machen, ich weiß aber nicht wie ich es richtig machen kann. Die einen sagen immer ich darf ihn keines Falls schreien lassen, die anderen meinen ich soll ihn mehr schreien lassen,... Können Sie mir einen Rat geben?

von Maiglöckchen1 am 23.05.2011, 13:08

Antwort auf: Massive Einschlafprobleme

Hallo Maiglöckchen1 Schreien lassen sollten Sie Ihren Sohn möglichst nicht, da er sich nur mit Schreien verständigen kann und Ihnen auf diese Weise mitteilt, dass er Hilfe benötigt. Geben Sie ihm diese Hilfe nicht, kann er kein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen aufbauen. Tragen Sie Ihren Sohn nach Möglichkeit tagsüber immer mal wieder in einer Tragehilfe, wie z.B. in einem Tragetuch. Legen Sie ihn zu ca. 2 Tagesschläfchen und zum geplanten Nachtschlaf ausreichend müde, satt und scheinbar ohne Unwohlsein in sein Bett, führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch: sanft streicheln, leise singen, ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch in die Hand o.Ä. Gönnen Sie ihm zum Schlafen einen kuscheligen Schlafsack. Stellen Sie evtl. sanfte Musik (Spieluhr, Musikmobile, o.Ä.) an, bevor Sie aus dem nicht ganz abgedunkelten Zimmer mit angelehnter Tür gehen. legen Sie ihn sanft streichelnd in sein eigenes Bett in Ihrem Zimmer, wenn Sie, bzw. Ihr Mann sonst sehr unzufrieden werden, wenn er mit in Ihrem Bett liegt. Wird er gegen ca. 1.00Uhr wach, sprechen Sie ein paar tröstende Worte geben Sie ihm das Schnuffeltuch und ziehen Sie erneut die Spieluhr auf. Hat er dann weder Hunger noch Schmerzen, noch beginnt er zu zahnen, wird er hoffentlich rasch wieder in den Schlaf finden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.05.2011

Antwort auf: Massive Einschlafprobleme

Danke für Ihre rasche Antwort und die Tipps. Was mache ich aber, wenn er eben trotz gleichbleibender Rituale, streicheln, singen im Bett immer weint und danach schreit. Ich müsste ihn dann immer wieder rausnehmen und auf dem Arm trösten. (Habe ich auch schon versucht - aber er hat dann so lange geweint, bis er entweder bei mir auf dem Arm oder an meiner Brust eingeschlafen ist). Ich weiß eben nicht wie ich hier weiterkommen soll. Ob er es überhaupt lernen wird in seinem Bettchen einzuschlafen? Und nachts weint/schreit er meist so, dass er sich eben nicht gleich wieder beruhigt - nicht mit Worten und nicht durch streicheln. Ich "muss" ihn dann quasi immer hoch nehmen, da er so weint.

von Maiglöckchen1 am 24.05.2011, 12:35

Antwort auf: Massive Einschlafprobleme

Hallo Maiglöckchen1 Liegen keine medizinischen Ursachen für beschriebenes Verhalten vor, erden Ihr Sohn und Sie und AUCH Ihr Partner den meisten Schlaf erhalten können, wenn Sie Ihren Sohn mit in Ihr Bett nehmen. Irgendwann wird er ganz bestimmt von sich aus lieber in seinem eigenen "Reich" schlafen wollen. Bitten Sie Ihren Mann, noch diesbezüglich ein wenig auf die Bedürfnisse des Kleien einzugehen. Er als Erwachsener kann Das, aber Ihr Sohn als Kleinkind kann Das noch nicht.- Liebe Grüße und: setzen Sie sich durch!

von Christiane Schuster am 24.05.2011