Massive Einschlafprobleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Massive Einschlafprobleme

Hallo, mein Sohn ist 20 Wochen alt und hat extreme Einschlafprobleme. Er schläft Abends ab ca. 21 Uhr an meiner Brust ein und dann bis morgens um halb sieben. Er wacht dabei immer um ca. halb eins, halb vier und halb sechs auf. Trinken tut er meist nur um halb vier und etwas um halb sechs. Um halb eins wacht er oft schreiend auf und lässt sich kaum beruhigen. Erstes Problem: Er schläft nur an der Brust ein. Zweites Problem: Ich kann nur sehr selten einmal nochmal aufstehen und z.B. mit meinem Mann vor den Fernseher sitzen, da er ohne mich wieder aufwacht. Drittes Problem: Er schläft nur in meinem Bett - nicht einmal im Babybalkon, da er wieder aufwacht, wenn wir ihn nach ner halben Stunde umbetten wollen. Viertes Problem: Tagsüber würde er am liebsten überhaupt nicht schlafen, auch wenn er total müde ist. Er schreit ganz jämmerlich und schwitzt dabei extrem, wenn ich versuche ihn schlafen zu legen. Dabei hilft eben auch manchmal nicht, wenn ich ihm die Brust anbiete. Denn erlässt sich dann durch nichts mehr beruhigen. Nur wenn ich rechtzeitig vor der Schreiattacke anlege, klappt es meist, dass er etwa eine halbe Stunde später eingeschlafen ist. Und schläft meist eben auch nur mit mir ein und dann morgens evtl. eine Stunde und Mittags eine Stunde bis zwei Stunden - je nach dem wie lange ich nebem ihm liegen bleibe. Das ganze ist ein mortz Problem für mich. Ich kann und möchte nicht die ganze Zeit mit ihm schlafen müssen. Erstens leidet unsere Beziehung deshalb extrem, da wir keine freie Minute mal für uns haben und zweitens kann nur ich ihn ins Bett bringen, da er ja nur an meiner Brust schläft. Gibt es was, was man hier tun kann? Ich versuche immer die gleichen Zeiten einzuhalten, doch er scheint mir nicht immer jeden Tag um die selbe Zeit müde zu sein. Und wenn er noch keine Müdigkeitsanzeichen hat, dann kann ich meist nach einer Stunde Schlaf-Versuch wieder aufstehen und es wieder später versuchen. Manchmal ist er auch durch rumtragen eingeschlafen. Wacht dann aber wieder auf, sobald ich ihn hinlege und schläft dann wieder nur an der Brust und neben mir. Ich habe das Gefühl alles verkehrt zu machen, ich weiß aber nicht wie ich es richtig machen kann. Die einen sagen immer ich darf ihn keines Falls schreien lassen, die anderen meinen ich soll ihn mehr schreien lassen,... Können Sie mir einen Rat geben?

von Maiglöckchen1 am 23.05.2011, 13:08



Antwort auf: Massive Einschlafprobleme

Hallo Maiglöckchen1 Schreien lassen sollten Sie Ihren Sohn möglichst nicht, da er sich nur mit Schreien verständigen kann und Ihnen auf diese Weise mitteilt, dass er Hilfe benötigt. Geben Sie ihm diese Hilfe nicht, kann er kein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen aufbauen. Tragen Sie Ihren Sohn nach Möglichkeit tagsüber immer mal wieder in einer Tragehilfe, wie z.B. in einem Tragetuch. Legen Sie ihn zu ca. 2 Tagesschläfchen und zum geplanten Nachtschlaf ausreichend müde, satt und scheinbar ohne Unwohlsein in sein Bett, führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch: sanft streicheln, leise singen, ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch in die Hand o.Ä. Gönnen Sie ihm zum Schlafen einen kuscheligen Schlafsack. Stellen Sie evtl. sanfte Musik (Spieluhr, Musikmobile, o.Ä.) an, bevor Sie aus dem nicht ganz abgedunkelten Zimmer mit angelehnter Tür gehen. legen Sie ihn sanft streichelnd in sein eigenes Bett in Ihrem Zimmer, wenn Sie, bzw. Ihr Mann sonst sehr unzufrieden werden, wenn er mit in Ihrem Bett liegt. Wird er gegen ca. 1.00Uhr wach, sprechen Sie ein paar tröstende Worte geben Sie ihm das Schnuffeltuch und ziehen Sie erneut die Spieluhr auf. Hat er dann weder Hunger noch Schmerzen, noch beginnt er zu zahnen, wird er hoffentlich rasch wieder in den Schlaf finden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.05.2011



Antwort auf: Massive Einschlafprobleme

Danke für Ihre rasche Antwort und die Tipps. Was mache ich aber, wenn er eben trotz gleichbleibender Rituale, streicheln, singen im Bett immer weint und danach schreit. Ich müsste ihn dann immer wieder rausnehmen und auf dem Arm trösten. (Habe ich auch schon versucht - aber er hat dann so lange geweint, bis er entweder bei mir auf dem Arm oder an meiner Brust eingeschlafen ist). Ich weiß eben nicht wie ich hier weiterkommen soll. Ob er es überhaupt lernen wird in seinem Bettchen einzuschlafen? Und nachts weint/schreit er meist so, dass er sich eben nicht gleich wieder beruhigt - nicht mit Worten und nicht durch streicheln. Ich "muss" ihn dann quasi immer hoch nehmen, da er so weint.

von Maiglöckchen1 am 24.05.2011, 12:35



Antwort auf: Massive Einschlafprobleme

Hallo Maiglöckchen1 Liegen keine medizinischen Ursachen für beschriebenes Verhalten vor, erden Ihr Sohn und Sie und AUCH Ihr Partner den meisten Schlaf erhalten können, wenn Sie Ihren Sohn mit in Ihr Bett nehmen. Irgendwann wird er ganz bestimmt von sich aus lieber in seinem eigenen "Reich" schlafen wollen. Bitten Sie Ihren Mann, noch diesbezüglich ein wenig auf die Bedürfnisse des Kleien einzugehen. Er als Erwachsener kann Das, aber Ihr Sohn als Kleinkind kann Das noch nicht.- Liebe Grüße und: setzen Sie sich durch!

von Christiane Schuster am 24.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich Einschlafprobleme

Hallo, leider haben wir seit 5 Tagen enorme Probleme unsere knapp 2 jährige Tochter schlafen zu legen. In den letzten Monaten haben wir nach dem Abendritual noch zusammen im dunklen Zimmer gekuschelt und sie dann meistens noch wach ins Bett gelegt. Ohne Probleme. Seit 5 Tagen nun lässt sie vom Kuscheln nicht ab. Wenn wir sie ins Bett legen wollen...


Einschlafprobleme

Hallo , Ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig . Unzwar geht es um meinen 4 monate alten Sohn , er hat seid er 4 Wochen alt ist nur geschrien , egal in welcher Situation oder zu welcher Tageszeit . Das hat sich glücklicherweise schon gut gelegt aber wir haben noch ein Problem , wo ich nicht mehr weiter weiß .. Er kann sch...


Einschlafprobleme und andere

Hallo Frau Ubbens, ich habe vor 2 Wochen unsere kleine Tochter entbunden. Wir haben schon eine 2,5 jähriges Mädchen, was bisher natürlich unsere Prinzessin war bzw immer noch ist. Nun haben wir (und das schon immer, also auch vor der Geburt) das Problem, dass verschiedene Dinge nur die Mama machen darf, z.b. Windel anziehen, Zähne putzen, o.ä. In ...


Extreme Einschlafprobleme

Hallo Fr. Ubbens Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt, und schläft bei mir einfach nicht ein, bei meinem Freund und seinen Eltern gibt es keine Probleme nur bei mir gibt es ein rießen Theater, er trödelt, sagt er ist nicht müde, nach dem ich mit ihm schon im Bett ein Buch angeschaut habe, fängt aber schon so ca. 6 Uhr an, zu gähnen, und geht dann so...


Einschlafprobleme

Hallo Frau Ubbens, Gerne würde ich Ihnen eine Frage zum Thema Einschlafen stellen. Unser Sohn ist jetzt 22 Monate, von Anfang an ein extrem schlechter Schläfer. Er war schon mit wenigen Tagen sehr wach, hatte immer einen aufmerksamen Blick und wir haben das Gefühl er hat schon von Anfang an mehr mitbekommen als eigentlich gut für ihn. Dementspre...


Einschlafprobleme

Liebe Frau Ubbens, wir konnten unsere Tochter (1 Jahr) endlich ans Kinderbett im eigenen Zimmer gewöhnen, wenn auch nur nachmittags. Mit Ritualen wie Rollo herunter lassen, zusammen aufräumen, Geschichte erzählen etc. Ging es wunderbar, auch wenn es rund eine halbe Stunde bis Stunde gedauert hat, sie zum Einschlafen zu bringen. Jetzt nach einer ...


Einschlafprobleme, Hilfe ?

Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre alt und in den letzten Monaten klappte das schlafen super. Er steht um 7 oder halb 8 auf. Schläft dann um 13 Uhr ca. 2 oder 2 1/2 Stunden und geht um 20 Uhr ins Bett. Es hat bisher immer prima geklappt jedoch braucht er jetzt seit einiger Zeit bis zu einer Stunde am Abend um einzuschlafen. Mittags schläft er binnen 10 M...


Einschlafprobleme Kleinkind 16 Monate

Guten Tag, Wir haben seit Wochen das Problem das unser Sohn immer über 2 Stunden braucht bis er einschläft, meistens schläft er erst gegen 23 Uhr. Mittags schläft er immer so ca. Von 11 Uhr bist 13 Uhr. Er kann einfach nicht abschalten. Ich weiss nicht was ich noch tun soll.


Einschlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist vier Jahre und hat es sehr schwer abends zur Ruhe zu kommen. Wir dachten erst es liegt am Mittagsschlaf in der Kita, daraufhin habe ich sie immer als Mittagskind abgeholt und trotzdem wird es immer 21.30/ 22 Uhr. Manchmal noch später. Bis vor zwei Monaten haben wir uns abwechselnd mit ins Zimmer gelegt. Wir dachten das ...


Einschlafprobleme

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Jahre alt und hat oft Einschlafprobleme. Wir bringen sie jeden Tag gegen 19 Uhr ins Bett. Sie muss vorher Zähneputzen, auf Toilette gehen und danach gibt es eine Einschlafgeschichte. Sie bleibt in ihrem Bett liegen aber schläft nicht ein. Früher kam sie oft mit einer Ausrede (z.B. nochmal Kuscheln oder Wasser Trinke...