Mangelndes Selbstbewusstsein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mangelndes Selbstbewusstsein

Mein Sohn wir im Sommer 6 Jahre und wird wohl als Kann-Kind eingeschult werden. Normalerweise hätte ich bis nächstes Jahr gewartet aber alle fachkundigen Personen, die ich befragt habe, meinten er solle unbedingt dieses Jahr eingschult werden, da er geistig schon recht weit ist und ein weiteres Kindergartenjahr seiner gesitigen Entwicklung nicht gerade zuträglich ist. Leider hat er aber überhaupt kein Selbstbewusstsein. Er kann sich nur sehr schwer bei anderen, die ihn überlegen scheinen durchsetzen. Er geht zwar einmal pro Woche zum Turnen und zur musikalischen Früherziehung trotzdem hat sich dass Ganze noch nicht gebessert. Ich würde ihn gerne zu einer Kampfsportart oder ähnlichen anmelden doch dies ist bei uns in der Gegend nicht möglich. Wie kann ich trotzdem sein Selbstbewusstsein stärken? Vielen Dank Anja

Antwort auf: Mangelndes Selbstbewusstsein

Hallo Anja Geben Sie Ihrem Sohn häufig kleine Aufträge, die er selbständig lösen kann: Er kann einem Bekannten etwas bringen, den Abfall rausbringen, eine Tür aufschließen, eine Zeitschrift kaufen, usw. Sparen Sie auf keinen Fall mit Lob, wenn ihm etwas, und sei es noch so gering, gelungen ist. Geben Sie ihm selbst das Gefühl der Sicherheit. "Meistern" Sie auch zusammen schon mal ein "Problem". Laden Sie häufig ein Kind seines Alters ein, und geben Sie ihm Hilfestellung bei der Artikulierung seiner Wünsche. Ihr Sohn muss selbst merken, dass er etwas kann und lernen, dies einem 2. gegenüber auszudrücken. Die Schule wird ihm dabei auch ein Stück weiterhelfen, da dort nicht nur soziales Verhalten sondern auch Wissen gefordert wird. Versäumen Sie es nicht, ihn immer wieder zu loben! Bis bald?

von Christiane Schuster am 22.02.2000