Mangelndes Selbstbewusstsein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mangelndes Selbstbewusstsein

Mein Sohn wir im Sommer 6 Jahre und wird wohl als Kann-Kind eingeschult werden. Normalerweise hätte ich bis nächstes Jahr gewartet aber alle fachkundigen Personen, die ich befragt habe, meinten er solle unbedingt dieses Jahr eingschult werden, da er geistig schon recht weit ist und ein weiteres Kindergartenjahr seiner gesitigen Entwicklung nicht gerade zuträglich ist. Leider hat er aber überhaupt kein Selbstbewusstsein. Er kann sich nur sehr schwer bei anderen, die ihn überlegen scheinen durchsetzen. Er geht zwar einmal pro Woche zum Turnen und zur musikalischen Früherziehung trotzdem hat sich dass Ganze noch nicht gebessert. Ich würde ihn gerne zu einer Kampfsportart oder ähnlichen anmelden doch dies ist bei uns in der Gegend nicht möglich. Wie kann ich trotzdem sein Selbstbewusstsein stärken? Vielen Dank Anja

Mitglied inaktiv - 22.02.2000, 10:23



Antwort auf: Mangelndes Selbstbewusstsein

Hallo Anja Geben Sie Ihrem Sohn häufig kleine Aufträge, die er selbständig lösen kann: Er kann einem Bekannten etwas bringen, den Abfall rausbringen, eine Tür aufschließen, eine Zeitschrift kaufen, usw. Sparen Sie auf keinen Fall mit Lob, wenn ihm etwas, und sei es noch so gering, gelungen ist. Geben Sie ihm selbst das Gefühl der Sicherheit. "Meistern" Sie auch zusammen schon mal ein "Problem". Laden Sie häufig ein Kind seines Alters ein, und geben Sie ihm Hilfestellung bei der Artikulierung seiner Wünsche. Ihr Sohn muss selbst merken, dass er etwas kann und lernen, dies einem 2. gegenüber auszudrücken. Die Schule wird ihm dabei auch ein Stück weiterhelfen, da dort nicht nur soziales Verhalten sondern auch Wissen gefordert wird. Versäumen Sie es nicht, ihn immer wieder zu loben! Bis bald?

von Christiane Schuster am 22.02.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

selbstbewußtsein gering

Hallo Frau Ubbens! Ich bin Mama und Erzieherin aber momentan mit meinem Latein echt am Ende. Unsere Tochter (5 Jahre, 10 Monate) ist jetzt bei den Vorschülern und kommt nächstes Jahr in die Schule. Sie freut sich riesig und ist auch sehr fit in allen Bereichen nur ist sie momentan emotional sehr instabil. Wenn ich morgens zur Arbeit gehe weint sie...


Was tun bei mangelndem Selbstbewusstsein/Schüchternheit?

Hallo Frau Ubbens, unsere 5 jährige Tochter war/ist schon immer ein schüchternes/ängstliches Kind. Im Kindergarten spricht sie wenig und leise und geht selten auf andere Kinder zu (hat aber auch ihre 2 Freunde, die ihr reichen), kann ihre Interessen/Wünsche schlecht mitteilen. Daheim ist sie das genaue Gegenteil, sehr lebendig , redselig (unterbr...


wie stärke ich das selbstbewusstsein

hallo, seit zwei Monaten bin ich getrennt von meinem Mann. mir fällt zunehmend auf das unsere Tochter sich nichts mehr zutraut und wenig selbstbewusst ist. im Kindergarten fällt es auf das die anderen Mädchen sie bevormunden und sie sich nicht richtig wehrt, obwohl sie 1 kopf grösser ist als alle anderen mädchen. sie lässt sich viel gefallen un...


Selbstbewußtsein

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn (9J, wird 10) hat schon immer mit einem schwachen Selbstwertgefühl zu kämpfen. In letzter Zeit allerdings scheint er sehr labil zu sein. Er weint oft (es gab Anlässe - meine Mutter verstarb unlängst, und es gab ein letztes Turnier mit seinem Lieblingstrainer vor der Sommerpause) und immer wieder taucht seine Überzeu...


Selbstbewusstsein

Hallo unser Sohn wird im November 5. Er ist ein kleiner schüchterner Kerl. Er geht in Kindergarten, freut sich aber auch jedes mal wenn er nicht hin muss. Er wird öfter geärgert. Leider traut er sich dann nicht sich zu wehren oder wenigstens Nein zu sagen. Auch ist es immer ein Drama wenn wir irgendwo zu Besuch sind. Bis er auftaut und mit an...


Selbstbewusstsein fördern

Hallo, ich habe ein paar belastende Eigenschaften, die mir das Leben unnötig schwer machen - und ich frage mich, inwiefern ich durch Erziehung unterstützen kann, dass mein Kind später nicht dieselben Probleme bekommt. Konkret geht es um geringes Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Es allen recht machen wollen, die eigenen B...


Selbstbewusstsein - Motivation stärken

Hallo, Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt und die Erzieherin im Kiga hat mich schon im Oktober darauf hingewiesen, dass er ein paar feinmotorische Probleme hat (malen, zeichnen usw). Wir haben Anfang dieses Jahres mit Psychomotorik angefangen, wir kamen bisher leider nur auf 3 Treffen (zuerst Grippe, dann Schließung usw). Zu Hause versuche ich natürl...


Selbstbewusstsein/ Tagesablauf

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn, viereinhalb Jahre ist ein sehr kommunikatives und herzliches Kind. Das sind soooo tolle Eigenschaften, allerdings tut es mir in der See sehr, wenn z.B. andere Kinder nicht so freundlich auf ihn reagieren ( z.B. nicht mit ihm spielen wollen). Ein Beispiel: Ein Freund war bei uns zu Besuch und unser Sohn hat sich sehr...


Zusatz Selbstbewusstsein/ Tagesablauf

Liebe Frau Ubbens, Sie Sie hatten mir angeboten,dass ich die Situation mit meinem Sohn näher schildern könne. Es ging ja darum, dass mein Sohn ein sehr kontaktfreudiges, freundliches Kind ist und er beispielsweise beim Besuch des Sohnes einer Bekannten sich sehr viel Mühe gegeben hat, ihn motiviert hat etc. Der Sohn der Bekannten hat ihn aber geä...


Kind 6 schüchtern, Probleme Selbstbewusstsein

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und besucht seit August die erste Klasse. Sie ist gemäß ihrer Lehrerin eine sehr gute Schülerin, nur etwas schüchtern. Schon immer war sie ein eher schüchternes Kind, andererseits kann sie auch sehr bestimmend (bei ihren engen Freundinnen) und teils übermütig sein. Da ich den Eindruck habe, dass ...