Frage: Mama muss ins Krankenhaus

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich muss von Donnerstag bis Sonntag ins Krankenhaus und werde dann noch 1 bis 2 Tage Rekonvaleszenz benötigen. Es ist geplant, dass mein 3,5-jähriger Sohn von Mittwoch Nachmittag bis Freitag bei den Großeltern bleibt (da ist er sehr gerne), von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag bei Papa und dann wieder bis ca. Dienstag bei den Großeltern. Halten Sie dieses Szenario für sinnvoll oder wäre es besser, er bliebe die ganze Zeit bei den Großeltern, da es manchmal doch ein wenig Trennungsschmerz bei meinem Sohn gibt, wenn er zur Oma geht?! Das geht zwar schnell vorbei und dann ist er bei Oma voll bei der Sache, aber ich will seine Gefühle auch nicht klein reden sonder ernst nehmen. Wir sind unschlüssig, welche Variante besser wäre. Vielen Dank. Annuschka1805

von Annuschka1805 am 18.11.2020, 04:24



Antwort auf: Mama muss ins Krankenhaus

Liebe Annuschka1805, Ihr Sohn wird es gut meistern, so wie Sie die Betreungssituation vorgesehen haben. Da der Trennungsschmerz sicherlich schnell vergeht, wird er viel Spaß bei den Großeltern haben und auch die Zeit mit Papa am Wochenende genießen. Gute Besserung und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.11.2020



Antwort auf: Mama muss ins Krankenhaus

Ich finde es gut, so wie du es geschrieben hast. Dadurch haben die Großeltern am Wochenende Zeit für sich um u.a.neue Kraft zu tanken für die nächste Woche. Allerdings frage ich mich, was der Papa am Wochenende mit dem Kind machen möchte? Wg. Corona darf dein Sohn vermutlich nicht mit als Besuch in die Klinik. Selbst wenn er es dürfte, sollte es dosiert sein. Für Kinder kann ein Besuch im Krankenhaus auch erschrecken oder sie langweilen sich. So war es bei meinem Neffen, weswegen er dann mit mir zuhause geblieben ist während der Papa die Mama im Krankenhaus besucht hat. Es war für Papa und Kind stressfreier. Mama war einerseits traurig, weil sie ihren Sohn gerne gesehen hätte. Andererseits konnte sie gut verstehen, dass es für ihn zu viel ist. Daher würde ich, wenn überhaupt möglich, einen Besuch im Krankenhaus machen und nicht mehr. Wenn Papa anstrebt viel bei dir zu sein o.ä. dann würde ich die durchgehende Betreuung bei den Großeltern bevorzugen. Besucht dein Sohn den Kindergarten? Ist es möglich, dass er das auch von den Großeltern aus machen kann? Wenn ja, dann solltet ihr das anstreben. Dann bleibt seine Routine.

von Ani123 am 18.11.2020, 18:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mama muss ins Krankenhaus

Ich muss in 3 Wochen für ca. 3 - 5 Tage ins Krankenhaus, um mich operieren zu lassen. Mein eineinhalbjähriger Sohn wird in der Zeit von seiner Oma (die er sehr mag) versorgt. Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass er die plötzliche Trennung nicht verstehen wird. Wie kann ich ihm die Zeit möglichst leicht machen? Ist es besser, wenn er mich jeden Tag k...


Mama muss ins Krankenhaus - und nun?

Liebe Frau Schuster, ich habe gestern erfahren, dass ich nächste Woche wegen einer Bauchspiegelung ins Krankenhaus muss. Die Betreuung unserer 17 Monate alten Tochter ist Gott sei Dank gesichert (Papa arbeitet nur halbtags und vormittags sind die Omas da), aber wir machen uns ein wenig Gedanken darüber, wie Annika das wegstecken wird. Sind unsere S...


Mama im Krankenhaus

Hallo, ich muss für 3 Wochen ins Krankenhaus. Die Betreuung meiner 14-monatigen Tochter werden meine Mutter und mein Mann übernehmen. Meine Tochter liebt die Oma sehr-meist bin ich sogar abgeschrieben, wenn die Oma da ist. Meine Frage: schadet meine lange Abwesenheit der Beziehung zu meiner Tochter bzw. wird das Urvertrauen gestört, wenn die Ma...


mama muss ins krankenhaus

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 14 Monate alt. Ich werde nächsten Monat operiert und muss 4-5 Tage stationär bleiben. Dass mein Mann untertags mit dem Kleinen beschäftigt ist macht mir keine Sorgen aber nachts ehrlich gesagt schon. Mein Sohn schläft neben mir im Eltern Bett und hat bisher keine Nacht ohne mich geschlafen. Mein Mann...


Plötzlich mama nicht mehr

Hallo Frau ubbens. Ich habe da sein sehr belastendes Problem, und zwar meine Tochter ist jetzt 2 geworden und seit ca 2 Wochen war sie voll und ganz ein mama Kind Kind ist es seit 2 Wochen das papà aktuell ist!! Was ja auch nicht schlimm ist !! Aber das schlimme ist sie will ja überhaupt nicht dann dass ich was mache wenn der Papa da ist , sie ...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...