Frage: Mama muss ins Krankenhaus

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich muss von Donnerstag bis Sonntag ins Krankenhaus und werde dann noch 1 bis 2 Tage Rekonvaleszenz benötigen. Es ist geplant, dass mein 3,5-jähriger Sohn von Mittwoch Nachmittag bis Freitag bei den Großeltern bleibt (da ist er sehr gerne), von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag bei Papa und dann wieder bis ca. Dienstag bei den Großeltern. Halten Sie dieses Szenario für sinnvoll oder wäre es besser, er bliebe die ganze Zeit bei den Großeltern, da es manchmal doch ein wenig Trennungsschmerz bei meinem Sohn gibt, wenn er zur Oma geht?! Das geht zwar schnell vorbei und dann ist er bei Oma voll bei der Sache, aber ich will seine Gefühle auch nicht klein reden sonder ernst nehmen. Wir sind unschlüssig, welche Variante besser wäre. Vielen Dank. Annuschka1805

von Annuschka1805 am 18.11.2020, 04:24

Antwort auf: Mama muss ins Krankenhaus

Liebe Annuschka1805, Ihr Sohn wird es gut meistern, so wie Sie die Betreungssituation vorgesehen haben. Da der Trennungsschmerz sicherlich schnell vergeht, wird er viel Spaß bei den Großeltern haben und auch die Zeit mit Papa am Wochenende genießen. Gute Besserung und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.11.2020

Antwort auf: Mama muss ins Krankenhaus

Ich finde es gut, so wie du es geschrieben hast. Dadurch haben die Großeltern am Wochenende Zeit für sich um u.a.neue Kraft zu tanken für die nächste Woche. Allerdings frage ich mich, was der Papa am Wochenende mit dem Kind machen möchte? Wg. Corona darf dein Sohn vermutlich nicht mit als Besuch in die Klinik. Selbst wenn er es dürfte, sollte es dosiert sein. Für Kinder kann ein Besuch im Krankenhaus auch erschrecken oder sie langweilen sich. So war es bei meinem Neffen, weswegen er dann mit mir zuhause geblieben ist während der Papa die Mama im Krankenhaus besucht hat. Es war für Papa und Kind stressfreier. Mama war einerseits traurig, weil sie ihren Sohn gerne gesehen hätte. Andererseits konnte sie gut verstehen, dass es für ihn zu viel ist. Daher würde ich, wenn überhaupt möglich, einen Besuch im Krankenhaus machen und nicht mehr. Wenn Papa anstrebt viel bei dir zu sein o.ä. dann würde ich die durchgehende Betreuung bei den Großeltern bevorzugen. Besucht dein Sohn den Kindergarten? Ist es möglich, dass er das auch von den Großeltern aus machen kann? Wenn ja, dann solltet ihr das anstreben. Dann bleibt seine Routine.

von Ani123 am 18.11.2020, 18:57