Mama - beißen - Aua! Wenn das Böse in ihm erwacht

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mama - beißen - Aua! Wenn das Böse in ihm erwacht

Liebe Sylvia, das Thema "Beißen" haben wir hier bereits sehr oft gehabt deswegen möchte ich gar nicht näher darauf eingehen, wie man in solchen Situationen reagieren soll. Viel mehr interessiert mich, was Beißattacken auslösen könnte. Kurz zur Vorgeschichte: Unser Sohn wird im November 2. Seit etwa 10 Monaten hat er Beißattacken. Diese sind mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Z.Z. machen wir wieder eine shlimme Phase durch - erst gestern hat er 3 Kinder im KiGa BLUTIGgebissen. Die Kindergärtner beschweren sich bei uns, wir sind der Meinung von zu Hause aus und nach mehreren Stunden nach den Vorfällen kann man nicht viel machen, das Kind versteht den Zusammenhang noch nicht. In den letzten Wochen hat Leander jedoch eine neue Taktik entwickelt: Beim spielen oder beim Sandmännchen schauen kommt er plötzlich und sagt: Mama- beißen - Aua! Und dann kommt er schon mit seinen Beißerchen. Die Attacke wird quasi angekündigt und man merkt wirklich die Absicht des Wehtuns dahinter. Verwunderlich ist auch die Tatsache, dass er aus einer "Ruhephase" heraus plötzlich umschaltet - es ist nicht so, dass er mit mir eine Auseinandersetzung gehabt hätte - wie geschrieben, beim Sandmann schauen oder beim friedlchen Spielen kommt dann plötzlich die Ankündigung. ("Natürlich" beißt er auch wenn er sich treitet, dann jedoch ohne Vorwarnung.) Zwar soll man Kinder nicht mit einander vergleichen aber ein solches Verhalten kennen wir von unserer Tochter nicht. Mich würde also interessieren was ein solches Verhalten bei ihm auslösen könnte. Kann man in diesem Alter bereit von "Böse" reden? Vielen Dank und liebe Grüße Amelie

von Bobby_Car am 07.10.2015, 09:33



Antwort auf: Mama - beißen - Aua! Wenn das Böse in ihm erwacht

Liebe Amelie, das Beißen kann in dem Alter viele Gründe haben: Ihr Sohn sucht nach Aufmerksamkeit, er kann sich noch nicht mit Worten bei anderen Kindern wehren, ihm ist langweilig, er ist überreizt, er testet Ihre Reaktion usw. Sicherlich kommen bei Ihrem Sohn mehrere Gründe zusammen: Im Kindergarten beißt er, weil er vielleicht das Spielzeug eines anderen Kindes haben möchte, beim Sandmann beißt er, zum Einen aus Langeweile und dann um Ihre Reaktion zu testen. Er beißt Sie nicht, um Ihnen weh zu tun. Von "böse" können und sollten Sie in dem Alter noch nicht sprechen. Das Verhalten Ihres Sohnes sollte sich in den nächsten Wochen jedoch "bessern" und das Beißen deutlich weniger werden (So der Durchschnitt). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mama kratzen, beissen und in die Nase (sniff) kneifen

Hallo liebe Frau Schuster, meine Tochter (bald schon 10 Mon.) beißt, kratzt und kneift mich ständig. Ich habe schon viel versucht. Sie einfach auf den Boden gesetzt, geschimpft, sie in ihr Zimmer gesetzt, getan, als ob ich weine..., hat nichts genutzt. Sie lacht mich an. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich? Ist es sinnvoll, sie einfach auf de...


Beissen, kneifen, Haare ziehen, die arme Mama...

Bei unserem Kleinen (22 Monate) äußert sich der Trotz anscheinend in folgendem: besonders wenn er müde, gelangweilt, nicht ausgelastet ist oder auch sich einfach nicht anziehen lassen will, beisst oder zwickt er mich, zieht mich an den Harren oder kratzt mich. Bei anderen Kindern tut er das momentan (noch?) nicht, ab und zu muss auch der Papa dran ...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Wie gewöhne ich Kind das beißen ab

Guten Tag, mein Kind beißt seit einpaar Monaten und immer sagen wir Nein und drücken ihn sanft weg. Aber seit knapp einem Monat lacht er immer wieder wenn ich Au und Nein zu ihm sage, meist, beißt er mir in die Brustwarze. Haben Sie zufällig einen Tipp ?


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...