Mama-Phase

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mama-Phase

Meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt und ich bin wieder in der 12 SSW. Seit kurzem (mir kommt vor seit wir wissen dass ich schwanger bin) ist meine kleine ein totales Mama Kind. Sie will sich nur mehr von mir anziehen lassen, mit mir spielen, von mir baden usw..... Früher konnte ich sie ohne probleme mal bei meiner schwester oder meiner Mutter lassen (auch über Nacht). Da gab es nicht mal ein Kommentar wenn ich weg gefahren bin. Seit neuestem ist es jedesmal ein riesen theater wenn ich sie kurz wo abgeben muss. Sie muss dann immer abgelenkt werden, damit ich fahren kann und sobald sie bemerkt dass ich weg bin, geht das geschrei los. Sie beruhigt sich zwar nich einigen minuten wieder aber fragt alle 10 minuten nach, wo mama ist und ob sie wieder kommt. auch zuhause hängt sie mir total am rockzipfel...kann fast nicht mehr alleine aufs klo gehen. Auch bei meinem Mann klappt es nicht immer, dass ich sie bei ihm lassen kann. wenn mein mann und ich alleine mit ihr sind, gibt es auch tage, da zählt papa garnichts und sie ignoriert ihn fast. das tut mir und meinem mann weh, weil er sich echt viel mühe gibt. dann sind wieder tage, da spielt sie wieder lieb mit papa und ich bin nebensache. Aber das ist eher selten. Meine frage: kann das damit zusammen hängen, dass sie das mitbekommt, dass sie ein geschwisterchen bekommt? kann sie das in ihrem alter schon verstehen? oder ist es vielleicht nur so eine phase? es ist echt anstrengend, weil ich garnicht mehr ohne schlechten gewissen weggehen kann. ich bin dann immer super gestresst und rufe die ganze zeit an um zu fragen ob eh alles klappt. wenn ich dann einmal mitbekomme, dass sie rumheult, soll ich dann trotzdem wegbleiben, damit sie lernt dass nicht immer nur mama da ist? mein mann und meine mutter meinen sie muss das lernen, dass es auch andere personen gibt, die auf sie aufpassen. ich aber mache mir dann immer sorgen und sie tut mir leid, wenn sie so nach mir weint......wie kann man das problem lösen? ps.: mein mann ist die ganze woche arbeiten und ich bin mit der kleinen alleine.....er sieht sie nur am abend für 2 stunden oder so. an manchen tagen spielt sie da mit papa und manchmal geht das garnicht. da ignoriert sie ihn und will nur mich. am wochenende unternehmen wir immer zusammen etwas mit der kleinen. da funktioniert das mit ihr und papa besser. bitte um ihre meinung vielen dank nicky

Antwort auf: Mama-Phase

Hallo Nicky Auch 2-Jährige sind sehr sensibel und spüren sofort, wenn etwas anders als bisher gewohnt ist. Sie spüren Stimmungsschwankungen, fühlen, dass sie nicht mehr der ausschließliche Familien-Mittelpunkt sind, weil z.B.verstärkt über Ihre Schwangerschaft gesprochen wird usw. Diese auf sie zu kommenden Veränderungen spürt Ihre Tochter zwar, kann sie aber noch überhaupt nicht zuordnen, sodass sie sich verstärkt verunsichert an Sie als ihre vertrauteste Bezugsperson wendet. Sagen Sie ihr, dass in Ihrem Bauch ein Baby wächst und sie bald große Schwester sein darf. Freuen Sie sich mit ihr darüber, zeigen Sie ihr Fotos von ihr selbst als Baby und beziehen Sie sie in die Vorbereitungen mit ein. Sie wird Ihnen dann helfen wollen, damit es auch dem Baby gut geht und in Erwartung verstärkt gelobt zu werden. Sie wird dann evtl. problemloser bei ihr bereits vertrauten Personen bleiben, wenn der Doktor nachschauen muß, ob es dem Baby gut geht usw. Bitten Sie Ihren Mann nicht traurig zu sein. Seine Tochter wird ganz bestimmt ihn genauso lieb haben und auch als Bezugsperson anerkennen, wenn Sie nicht zur Verfügung stehen.:-) Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.08.2009