Christiane Schuster

Mal wieder eine Frage, alleine spielen..

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo guten Tag..
Mein Sohn ist jetzt fast dreieinhalb.. ein absoluter Rollenspieler..
Er spielt die tollsten Rollenspiele, ist auch im Kindergarten wohl meistens in der Rollenspielecke mit seinen Freunden zu finden..
Das kann er absolut toll, zuhause hätte er dafür aber gerne ständig jemanden von uns.. Ich spiele sehr gerne mit ihm, bin aber halbtags berufstätig und brauch wenigstens mal ne halbe Stunde für Haushalt oder was, wo ich ihn wirklich nicht einbinden kann.. Ansonsten verbinden wir Hausarbeit eben mit Rollenspiel und er darf als Feuerwehrmann die BAdewanne putzen, oder so..
Aber er hat wirklich Schwierigkeiten in seinem Zimmer alleine zu spielen.. Man muß dazu sagen, dass das Zimmer sehr klein ist, wir aber bald umziehen und er dann ein riesengroßes Zimmer bekommt, ich hoffe es bessert sich dann auch etwas..
Wenn man sagt er muß in sein Zimmer, weil ich kurz wische und er sonst aus rutscht, dann motzt er zwar kurz, und dann kann er auf einmal über eine Stunde alleine spielen udn merkt nichts mehr drum rum.. Genauso, wenn er abends schlafen soll, dann spielt er manchmal noch wunderschön..
Warum geht dass nur dann? und nicht einfach mal tagsüber , wenn er alle Zeit und Ruhe der Welt hätte...
Was kann man daran ändern, und woran kann es liegen..
Er hat nicht zuviel Spielsachen, wir haben ein paar sehr gute, und der REst wird immer wieder weg gepackt und ausgetauscht.. Das Zimmer ist immer gut aufgeräumt und ordentlich sortiert, sodass er trotz des kleinen Raumes immer alles finden kann..

von Nase am 03.06.2008, 08:37 Uhr

Antwort auf:

Mal wieder eine Frage, alleine spielen..

Hallo Ratsuchende
Die wenigsten Kinder im Alter Ihres Sohnes können ohne Anregung und/oder ohne Freunde alleine spielen, sodass ich Ihnen rate, Ihrem Sohn stets einen KONKRETEN Beschäftigungs-Vorschlag zu unterbreiten.
Damit Sie ein wenig entlastet werden, kann er evtl. diversen Kuscheltieren ein "Kasperletheater" vorspielen oder er kann Sie beim Putzen usw. unterhalten, indem Sie seine Zimmertür-Öffnung mit einer Decke zum Kasperletheater umfunktionieren.
Geben Sie ihm einen größeren Karton, einige Decken usw., sodass er eine "Höhle", eine Garage, ein Zelt bauen kann, um darin ein Kinder-Hörspiel anzuhören und -wie Sie ja schon selbst wissen:-)) - loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun, um ihn zu weiterem, selbständigen Handeln und zu eigener Kreativität anzuregen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.06.2008