Maja ist traurig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Maja ist traurig

Hallo Frau Schuster, ich brauche mal wieder Rat von außen. Maja sieht Papa momentan sehr wenig. Er ist fest angestellt und Freiberufler zusätzlich - somit ist viel zu tun. Maja vermisst Papa ganz doll und ist derzeit ganz nah am Wasser gebaut. Gestern wieder stand sie am Fenster und hat in den dunklen Abend geschaut und nach ihrem Papa gefragt. Ich versuche so gut es geht sie und ihre Schwester (1) abzulenken und Mama und Papa gleichzeitig zu sein. Wir telefonieren auch gerade am Abend vorm ins Bett gehen mit ihm. Am 14. fahren wir für drei lange Wochen in den Urlaub - nur wir vier. Ich hoffe da kann Maja auftanken. Unser letzter Urlaub war im Juni. Nun habe ich heute morgen Plätzchen für die Nikolausfeier im Kiga abgeliefert und wurde von der Erzieherin auf Maja angesprochen. Sie ist immernoch der Meinung Maja fehle Körperwahrnehmung und sie meinte, sie verfasst im Januar nochmals einen ausführlichen Brief an den Kinderarzt (bei der U8 war alles bestens). Maja fühle sich wohl unwohl in der Gruppe von 25 Kindern - zum Nachmittag zu werde es entspannter, wenn weniger Kinder im Gruppenraum anwesend sind. Sie sitze beim Essen am Tisch nicht ruhig und esse generell schlecht - macht sie ja aber schon immer, BMI ist aber in Ordnung. Áuch würde Maja wieder vermehrt Mittagsschlaf machen und man bekomme sie am Nachmittag dann kaum wach. Das sie derzeit viel Schlaf braucht ist mir auch aufgefallen, dass sie Papa vermisst auch. Ich dachte bisher einfach nur sie ist urlaubsreif, wie wir alle und es steht vielleicht wieder ein Schub an. Nicht jeder fühlt sich in einer großen Gruppe wohl, ich ziehe auch lieber die kleine Gruppe vor. Ich möchte so gern wieder meine fröhliche kleine Maja haben. Tips und Ideen? Anja

von talua78 am 06.12.2012, 09:39



Antwort auf: Maja ist traurig

Hallo Anja Auch wenn Maja vom Gewicht und von der Größe her altersgerecht entwickelt ist fehlt ihr evtl. ein Nährstoff wie z.B. Eisen? Dieser Mangel führt nicht selten zu einer Antriebsarmut, zu Appetitmangel und zur Unzufriedenheit/Traurigkeit. Bitte lassen Sie einmal ihr Blut untersuchen noch VOR dem Bericht der Erzieherin. Auch kann das Unwohlsein Ihrer Tochter andere medizinische Ursachen haben wie z.B. Unsicherheiten auf Grund einer Seh- oder Hörschwäche, was der behandelnde Kinderarzt ebenfalls abklären sollte. Bitte zeigen Sie ihr nicht dass auch Sie Ihren Mann vermissen. Freuen Sie mit ihr darüber dass Sie dann bald den Papa mit einem besonders hübschen Bild oder einem anderen Geschenk überraschen können. Um Ihre Tochter an eine größere Kindergruppe zu gewöhnen überlegen Sie bitte einmal sie an einer Interessengruppe teilnehmen zu lassen, wie z.B. Ballett, Kindertanz, Schwimmen, Reiten usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

traurig

hallo, bisher war mein 5 jahre alter sohn immer sehr glücklich. er ist es meißt auch noch außer in der Kita Eingewöhnung die scheiterte nach 1 jahr aber im kiga fühlter sich nun bald 2 jahre sehr wohl er ist sehr offen geworden . er bekam vor 9 Monaten eine schwester war sehr glücklich darüber und ist es immer noch er ist sehr rücksichtsvol...


Traurig in Kita

Liebe Frau Ubbens Unser Sohn (3 Jahre) hat vor einem Monat die Kita gewechselt. Die Eingewöhnung verlief sehr gut. Inzwischen hat er aber immer mehr Mühe. Schon zu Hause sagt er, er habe Bauchweh und sei noch müde etc. Er kann sich dann kaum von mir trennen in der Kita und klammert sich richtig an mich. Wenn ich weg bin, geht es dann eigentlich ...


Tochter 3 als traurig im Kita u spielt gar nichts

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt, und geht seit sie 2 ist in Kindergarten. Es ging mal besser mal schlechter. Die 2 Erzieherinnen in Emilias Gruppe sind nett u Emilia mag beide. Am Di 17.04. gab es elterngespräche mit den Erzieherinnen wer es wünschte. Meine Tochter Emilia ist seeeehr sensibel u eher der schüchterne Typ in der Gru...


(Klein-)kinder traurig, weil wir uns jetzt wochenlang nicht sehen werden

Am Freitag werde ich meine 5-wöchige Reha starten. Ggf. wird diese auch noch verlängert. In den letzten Wochen habe ich mich intensiv (1-2×Woche für 9-12 Stunden am Stück) die Betreuung von meinem Patenkind (2) und ihrer Schwester (3.5) übernommen. Ich habe sie vom Kiga abgeholt (die Kleine von Spielgruppe oder Großeltern (väterlicherseits)), Es...


Kind stößt geliebte Sachen von sich, wenn er wütend/traurig ist

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben momentan das Problem mit unserem 2,5 Jahre altem Kind, dass er, wenn er wütend oder traurig ist oder Schmerzen hat, alles von sich stößt, was er eigentlich liebt. Auch uns. Als Beispiel, wenn er zornig ist, dann schreit er: Mama muss gehen. Wenn ich dann vor die Zimmertür gehe knallt er sie zu. Dann wird er wüt...


Was kann ich tun, mein Sohn ist traurig im Kindergarten

Mein Sohn 3 Jahre geht seit September in den Kiga. Es gab davor nur zweimal Schnuppern mit mir. Dann musste er schon alleine bleiben für ein paar Std und mittlerweile schon bis Mittag. Er war vorher in keiner Betreuung und Grosseltern sind keine da. Wir waren davor nur zwei Jahre in einer Spielgruppe. Was mich belastet ist das er immer alleine bzw....


Mein 5 jähriger Sohn weint viel und ist traurig

Seit einigen Wochen geht mein kleiner Junge wieder in den Kindergarten, nachdem er zehn Wochen mit mir zu Hause war. Nun ist es so, dass er überhaupt nicht mehr in den Kindergarten gehen möchte. Er ist ein Tageskind und isst auch dort zu Mittag. Wir haben ihn mehrmals gefragt, was ihm im kiga nicht gefällt. Er sagte das Essen, er isst nicht all...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


Traurig über Verhalten von Kleinkind

Ich bräuchte bitte einmal Ihren Rat. Ich habe einen Sohn, der bald 4 Jahre alt wird. Zuhause ist er überwiegend sehr ruhig, schüchtern und lieb. Er hat eine große Schwester, mit der er sich gut versteht und gerne spielt. In die Kita Gruppe geht ein Junge, der fast ein Jahr älter ist, mit dem er viel spielt. (Nicht privat, nur in der Kita) Der Ju...


Traurig

Hallo  Meine Tochter ist 17 Monate alt jedes Mal wenn die Oma kommt bin ich abgemeldet . Die Oma kommt in der Woche 4 mal spielt geht spazieren wenn die Oma geht weint sie mit mir will sie gar nichts machen sie guckt mich nicht mal an was mache ich falsch das macht mich traurig liebt sie mich nicht wird das immer so bleiben 😞