Maja ist traurig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Maja ist traurig

Hallo Frau Schuster, ich brauche mal wieder Rat von außen. Maja sieht Papa momentan sehr wenig. Er ist fest angestellt und Freiberufler zusätzlich - somit ist viel zu tun. Maja vermisst Papa ganz doll und ist derzeit ganz nah am Wasser gebaut. Gestern wieder stand sie am Fenster und hat in den dunklen Abend geschaut und nach ihrem Papa gefragt. Ich versuche so gut es geht sie und ihre Schwester (1) abzulenken und Mama und Papa gleichzeitig zu sein. Wir telefonieren auch gerade am Abend vorm ins Bett gehen mit ihm. Am 14. fahren wir für drei lange Wochen in den Urlaub - nur wir vier. Ich hoffe da kann Maja auftanken. Unser letzter Urlaub war im Juni. Nun habe ich heute morgen Plätzchen für die Nikolausfeier im Kiga abgeliefert und wurde von der Erzieherin auf Maja angesprochen. Sie ist immernoch der Meinung Maja fehle Körperwahrnehmung und sie meinte, sie verfasst im Januar nochmals einen ausführlichen Brief an den Kinderarzt (bei der U8 war alles bestens). Maja fühle sich wohl unwohl in der Gruppe von 25 Kindern - zum Nachmittag zu werde es entspannter, wenn weniger Kinder im Gruppenraum anwesend sind. Sie sitze beim Essen am Tisch nicht ruhig und esse generell schlecht - macht sie ja aber schon immer, BMI ist aber in Ordnung. Áuch würde Maja wieder vermehrt Mittagsschlaf machen und man bekomme sie am Nachmittag dann kaum wach. Das sie derzeit viel Schlaf braucht ist mir auch aufgefallen, dass sie Papa vermisst auch. Ich dachte bisher einfach nur sie ist urlaubsreif, wie wir alle und es steht vielleicht wieder ein Schub an. Nicht jeder fühlt sich in einer großen Gruppe wohl, ich ziehe auch lieber die kleine Gruppe vor. Ich möchte so gern wieder meine fröhliche kleine Maja haben. Tips und Ideen? Anja

von talua78 am 06.12.2012, 09:39

Antwort auf: Maja ist traurig

Hallo Anja Auch wenn Maja vom Gewicht und von der Größe her altersgerecht entwickelt ist fehlt ihr evtl. ein Nährstoff wie z.B. Eisen? Dieser Mangel führt nicht selten zu einer Antriebsarmut, zu Appetitmangel und zur Unzufriedenheit/Traurigkeit. Bitte lassen Sie einmal ihr Blut untersuchen noch VOR dem Bericht der Erzieherin. Auch kann das Unwohlsein Ihrer Tochter andere medizinische Ursachen haben wie z.B. Unsicherheiten auf Grund einer Seh- oder Hörschwäche, was der behandelnde Kinderarzt ebenfalls abklären sollte. Bitte zeigen Sie ihr nicht dass auch Sie Ihren Mann vermissen. Freuen Sie mit ihr darüber dass Sie dann bald den Papa mit einem besonders hübschen Bild oder einem anderen Geschenk überraschen können. Um Ihre Tochter an eine größere Kindergruppe zu gewöhnen überlegen Sie bitte einmal sie an einer Interessengruppe teilnehmen zu lassen, wie z.B. Ballett, Kindertanz, Schwimmen, Reiten usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.12.2012