Mahlzeiten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mahlzeiten

Hallo Frau Schuster, unser Sohn Nico ist 7,5 Monate, 74 cm groß und wiegt 9,5 Kg. Sein Speiseplan sieht wie folgt aus: Morgens: 230 ml HA2 Milch Mittags: jeden 2.Tag 270 g.Karotten und Kartoffeln, jeden 2.Tag 190 g.Karotten, Kartoffeln, Bio-Hühnchen und 80 g.Karotten und Kartoffeln Nachmittags: 200 ml Wasser mit 7 EL Vollkornflocken, 190g. Obstmus und 2TL Sonnenblumenöl Abends: 230 ml HA2 Milch Unsere Frage: Sind die Mengen zu hoch, besonders nachmittags? Vielen Dank im voraus und noch ein gutes neues Jahr. Tina

Mitglied inaktiv - 03.01.2000, 10:46



Antwort auf: Mahlzeiten

Hallo Tina Bestimmt können Sie von Ihrem Kinderarzt eine Gewichtskurve erbitten oder Sie haben ein Vorsorgeheft, in dem das Gewicht im Verhältnis zur Größe und zum Alter Ihres Kindes in einer Kurve festgehalten wird. Dass die Mengen während einer Mahlzeit zu groß sind, glaube ich kaum. Nico würde es sicherlich ablehnen, weiter zu essen obwohl er satt ist. Jedes gesunde Kind ißt nur so viel, wie es benötigt um fit und zufrieden zu sein. Bis bald?

von Christiane Schuster am 04.01.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viele Mahlzeiten

Hallo Frau Schuster, kann man ein 10 Wochen altes Baby irgendwie dazu bekommen, die Mahlzeiten zu reduzieren? Meine Tochter kam mit einem Geburtsgewicht von 2000 g auf die Welt. Das KHS und auch meine Hebamme sagten mir, dass ich zufüttern muss. Mittlerweile wiegt sie 4800 g!!! Nun verlangt sie aber 11 bis 12 Mahlzeiten am Tag. Jedes Hinha...


Mahlzeiten

guten tag, frau schuster, mein sohn ist 1 jahr. ich würde ihn als sehr interessiert und aktiv beschreiben. und da liegt das problem: kaum sitzen wir am tisch, geht das gezappel los. gerade bei den ersten 3-4 löffelchen sitzt er noch brav mit beiden händen auf dem tisch in seinem stuhl. aber dann: er zupft an mir rum, dreht die trinklerntasse um, u...


Spielen während Mahlzeiten

Mein Sohn - 22 Monate alt - ißt noch nicht selbständig, d.h. läßt sich entspannt futtern und will spielen beim Mahlzeiten - verlangt nach Besteck, Becher, Töpfen und Wasser um zu spielen und experimentieren. Und oft schmeißt er noch Sachen auf dem Boden ( und gießt Waser aus). Oft ißt er nur, wenn er abgelenkt ist und nur sehr kleine Auswahl von ...


Mahlzeiten

Hallo Frau Schuster, Mein Sohn 18 Monate schmeißt ständig sein Essen durch die gegend, insbesondere wenn wir Frühstücken oder Abendbrot essen. Immer wenn er nichts mehr essen will fliegt das essen im Hohen Bogen durch die Gegend. Wie kann ich Ihm das abgewöhnen, ohne dabei laut zu werden, oder Ihm ( ich entschuldige mich schon vorher dafür ) ...


Mahlzeiten - bin am verzweifeln

Liebe Frau Schuster, Meine Zwillinge, 15 Monate, treiben mich in den Wahnsinn :-( ich beschreibe Ihnen mal den Ablauf und vielleicht haben Sie einen Rat. Ich gebe ihnen sowohl selbständig etwas zu picken, Brot oder Nudeln und fütter den Rest. Nach 2 Löffeln steht mein Sohn im hochstuhl auf, sie macht es nach. Inzwischen habe ich Gurte besorgt...


Sohn wirft Löffel, Trinkbecher und Essen während der Mahlzeiten, was tun?

Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt, schon seit ein paar Monaten ißt er alleine und möchte nur noch ungern gefüttert werden. Leider hat er die Angewohnheit z.B. den vollen Essenslöffel (egal was es zu Essen gibt) auf den Tisch zu hauen. Das kommt so plötzlich, das man überhaupt keine Zeit hat einzuschreiten. Ich sage dann immer " Nein, das macht man...


Gemeinsame Mahlzeiten mit 1 Jahr

Guten Morgen, meine Tochter wird in zwei Wochen 1 Jahr alt und ißt seit Beginn der Beikost fast nichts, am ehesten Obst. Seit 3 Monaten ist sie abgestillt, bekommt seitdem Fläschchen. Sie ist kerngesund. Der KIA hat keinen rechten Rat. Gemeinsame Mahlzeiten funktionieren nicht, sie wirft alles,was sie zum Essen bekommt vom Tisch (sie bekommt selb...


Regelmäßige Mahlzeiten

Meine Tochter (16 Monate) ist ein schlechter Esser. Sie hat zwar Appetit, aber unregelmäßig und immer nur nach bestimmten Sachen, andere Essensgaben werden abgelehnt. Ich bemühe mich regelmäßige Essenszeiten einzuführen, aber bis auf etwa 10 Uhr Zwischenmahlzeit und 17:30 Abendessen ist alles sehr chaotisch. Ist es in diesem Alter wichtig, rege...


Verhalten bei den Mahlzeiten

Guten Morgen - ich habe ein Problem mit meiner 2 jährigen Tochter - sie will beim Essen einfach nicht sitzenbleiben - sie isst ein paar Bissen - dann will sie aufstehen oder sich auf den Schoss setzen - oder lieber rumrennen. Schuld sind wir vermutlich selber weil wir ihr eine Zeitlang das Essen hinterhergetragen haben - nur damit sie etwas isst. ...


Nächtliche Mahlzeiten...

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem bei dem ich inzwischen nicht mehr weiter weiß. Es geht um unseren Sohn (14 1/2 Monate alt). Er wacht nachts um 4-5 Uhr auf und beginnt ohne Vorwarnung mit einem cholerischen Geschrei, das erst endet, wenn er eine Milchflasche bekommt. Ich weiß dass mit seiner Ernährung alles in Ordnung ist und...