Mahlzeiten mit 8 Monaten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mahlzeiten mit 8 Monaten

Hallo an alle ! Ich habe einmal eine allgemeine Frage, da ich zu diesem Thema verschiedenste Meinungen in meinem Bekanntenkreis gehört habe: Wie sollte ein Speiseplan für ein Kind im Alter von knapp 8 Monaten aussehen? - Wieviel Flaschen- und wieviel Breimahlzeiten sowie welchen Brei zu welcher Uhrzeit? Vielen Dank im voraus. Biene

Antwort auf: Mahlzeiten mit 8 Monaten

Hallo Biene Geben Sie Ihrem Kind morgens zur gewohnten Zeit seine gewohnte Flasche. Beginnen Sie mittags anstelle der Milchmahlzeit mit einem Karotten-Kartoffel-Brei. Zweimal pro Woche sollte es auch einen fleischhaltigen Gemüsebrei bekommen um den Eisenbedarf zu decken. Als Nächstes können Sie die abendliche Mahlzeit durch einen Getreide-Obst-Brei ersetzen. Eine Nachtmahlzeit ist dann nicht mehr nötig. Bitte pürieren Sie das Obst und Gemüse, und lassen Sie Ihr Kind zwischendurch Brotkanten und Kekse belutschen. Guten Appetit!

von Christiane Schuster am 28.02.2000

Antwort auf: Mahlzeiten mit 8 Monaten

Hallo Biene, unser Sohn ist auch 8 MOnate alt. Er bekommt morgens so gegen halb 8 oder 8 ca. 200ml Folgemilch und gegen 10 oder 10Uhr30 erneut eine Flasche. Mittags koche ich selber (auf Vorrat), Gemüse, Kartoffeln, Fleisch, alles in den Mixer und dann los! Nachmittags gegen 16Uhr gibt es entweder Brei mit Zwieback oder mal ein stück Banane (mit dem Löffel aus der Schale kratzen). Abends gegen 18Uhr gibt es Milchbrei-Früchte (weil er´s halt gerne mag) mit geriebener Banane oder geriebenem Apfel) und noch etwas Milch. Wenn Du genaueres über die Mittagsmahlzeit wissen willst, antworte doch mal! Gruss Tanja