Mahlzeiten mit 8 Monaten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mahlzeiten mit 8 Monaten

Hallo an alle ! Ich habe einmal eine allgemeine Frage, da ich zu diesem Thema verschiedenste Meinungen in meinem Bekanntenkreis gehört habe: Wie sollte ein Speiseplan für ein Kind im Alter von knapp 8 Monaten aussehen? - Wieviel Flaschen- und wieviel Breimahlzeiten sowie welchen Brei zu welcher Uhrzeit? Vielen Dank im voraus. Biene

Mitglied inaktiv - 27.02.2000, 11:03



Antwort auf: Mahlzeiten mit 8 Monaten

Hallo Biene Geben Sie Ihrem Kind morgens zur gewohnten Zeit seine gewohnte Flasche. Beginnen Sie mittags anstelle der Milchmahlzeit mit einem Karotten-Kartoffel-Brei. Zweimal pro Woche sollte es auch einen fleischhaltigen Gemüsebrei bekommen um den Eisenbedarf zu decken. Als Nächstes können Sie die abendliche Mahlzeit durch einen Getreide-Obst-Brei ersetzen. Eine Nachtmahlzeit ist dann nicht mehr nötig. Bitte pürieren Sie das Obst und Gemüse, und lassen Sie Ihr Kind zwischendurch Brotkanten und Kekse belutschen. Guten Appetit!

von Christiane Schuster am 28.02.2000



Antwort auf: Mahlzeiten mit 8 Monaten

Hallo Biene, unser Sohn ist auch 8 MOnate alt. Er bekommt morgens so gegen halb 8 oder 8 ca. 200ml Folgemilch und gegen 10 oder 10Uhr30 erneut eine Flasche. Mittags koche ich selber (auf Vorrat), Gemüse, Kartoffeln, Fleisch, alles in den Mixer und dann los! Nachmittags gegen 16Uhr gibt es entweder Brei mit Zwieback oder mal ein stück Banane (mit dem Löffel aus der Schale kratzen). Abends gegen 18Uhr gibt es Milchbrei-Früchte (weil er´s halt gerne mag) mit geriebener Banane oder geriebenem Apfel) und noch etwas Milch. Wenn Du genaueres über die Mittagsmahlzeit wissen willst, antworte doch mal! Gruss Tanja

Mitglied inaktiv - 28.02.2000, 15:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viele Mahlzeiten

Hallo Frau Schuster, kann man ein 10 Wochen altes Baby irgendwie dazu bekommen, die Mahlzeiten zu reduzieren? Meine Tochter kam mit einem Geburtsgewicht von 2000 g auf die Welt. Das KHS und auch meine Hebamme sagten mir, dass ich zufüttern muss. Mittlerweile wiegt sie 4800 g!!! Nun verlangt sie aber 11 bis 12 Mahlzeiten am Tag. Jedes Hinha...


Mahlzeiten

guten tag, frau schuster, mein sohn ist 1 jahr. ich würde ihn als sehr interessiert und aktiv beschreiben. und da liegt das problem: kaum sitzen wir am tisch, geht das gezappel los. gerade bei den ersten 3-4 löffelchen sitzt er noch brav mit beiden händen auf dem tisch in seinem stuhl. aber dann: er zupft an mir rum, dreht die trinklerntasse um, u...


Spielen während Mahlzeiten

Mein Sohn - 22 Monate alt - ißt noch nicht selbständig, d.h. läßt sich entspannt futtern und will spielen beim Mahlzeiten - verlangt nach Besteck, Becher, Töpfen und Wasser um zu spielen und experimentieren. Und oft schmeißt er noch Sachen auf dem Boden ( und gießt Waser aus). Oft ißt er nur, wenn er abgelenkt ist und nur sehr kleine Auswahl von ...


Mahlzeiten

Hallo Frau Schuster, Mein Sohn 18 Monate schmeißt ständig sein Essen durch die gegend, insbesondere wenn wir Frühstücken oder Abendbrot essen. Immer wenn er nichts mehr essen will fliegt das essen im Hohen Bogen durch die Gegend. Wie kann ich Ihm das abgewöhnen, ohne dabei laut zu werden, oder Ihm ( ich entschuldige mich schon vorher dafür ) ...


Mahlzeiten - bin am verzweifeln

Liebe Frau Schuster, Meine Zwillinge, 15 Monate, treiben mich in den Wahnsinn :-( ich beschreibe Ihnen mal den Ablauf und vielleicht haben Sie einen Rat. Ich gebe ihnen sowohl selbständig etwas zu picken, Brot oder Nudeln und fütter den Rest. Nach 2 Löffeln steht mein Sohn im hochstuhl auf, sie macht es nach. Inzwischen habe ich Gurte besorgt...


Sohn wirft Löffel, Trinkbecher und Essen während der Mahlzeiten, was tun?

Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt, schon seit ein paar Monaten ißt er alleine und möchte nur noch ungern gefüttert werden. Leider hat er die Angewohnheit z.B. den vollen Essenslöffel (egal was es zu Essen gibt) auf den Tisch zu hauen. Das kommt so plötzlich, das man überhaupt keine Zeit hat einzuschreiten. Ich sage dann immer " Nein, das macht man...


Gemeinsame Mahlzeiten mit 1 Jahr

Guten Morgen, meine Tochter wird in zwei Wochen 1 Jahr alt und ißt seit Beginn der Beikost fast nichts, am ehesten Obst. Seit 3 Monaten ist sie abgestillt, bekommt seitdem Fläschchen. Sie ist kerngesund. Der KIA hat keinen rechten Rat. Gemeinsame Mahlzeiten funktionieren nicht, sie wirft alles,was sie zum Essen bekommt vom Tisch (sie bekommt selb...


Regelmäßige Mahlzeiten

Meine Tochter (16 Monate) ist ein schlechter Esser. Sie hat zwar Appetit, aber unregelmäßig und immer nur nach bestimmten Sachen, andere Essensgaben werden abgelehnt. Ich bemühe mich regelmäßige Essenszeiten einzuführen, aber bis auf etwa 10 Uhr Zwischenmahlzeit und 17:30 Abendessen ist alles sehr chaotisch. Ist es in diesem Alter wichtig, rege...


Verhalten bei den Mahlzeiten

Guten Morgen - ich habe ein Problem mit meiner 2 jährigen Tochter - sie will beim Essen einfach nicht sitzenbleiben - sie isst ein paar Bissen - dann will sie aufstehen oder sich auf den Schoss setzen - oder lieber rumrennen. Schuld sind wir vermutlich selber weil wir ihr eine Zeitlang das Essen hinterhergetragen haben - nur damit sie etwas isst. ...


Nächtliche Mahlzeiten...

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem bei dem ich inzwischen nicht mehr weiter weiß. Es geht um unseren Sohn (14 1/2 Monate alt). Er wacht nachts um 4-5 Uhr auf und beginnt ohne Vorwarnung mit einem cholerischen Geschrei, das erst endet, wenn er eine Milchflasche bekommt. Ich weiß dass mit seiner Ernährung alles in Ordnung ist und...