mag mich mein Kind nicht mehr?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: mag mich mein Kind nicht mehr?

Hallo, Mein 2jähriger Sohn und ich machen seit 10 Tagen Urlaub bei meinen Eltern. Vor 3 Tagen ist mein Mann nachgekommen. Seitdem ist es wie wenn ich nicht existieren würde. Er will gar nicht von seinem Vater weg. Wenn er kurz weg ist z.B Toilette heult er und will gar nicht zu mir. Er will mich weder küssen, umarmen, noch mich von der Hand halten wenn wir spazierengehen. Er guckt mich gar nicht an. Mag er mich icht mehr. Ich könnte heulen und alle lachen mit mir. Wie soll ich mich trösten? Ich weiss er hat seinen Vater vermisst aber die Ablehnung tut weh. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich ihn in Ruhe lassen? Hilfe... Ich bedanke mich im Voraus

von emi am 22.04.2014, 12:45

Antwort auf: mag mich mein Kind nicht mehr?

Liebe emi, Ihr Sohn liebt Sie wie bisher. Er hat den Papa mehrere Tage nicht gesehen und möchte deshalb viel Zeit mit ihm verbringen. Fast alle Kinder haben eine Phase, in der sie scheinbar mehr Zeit mit nur einem Elternteil verbringen möchten. Dies schmälert aber nicht die Zuneigung zum anderen Elternteil. Bald schon wird Ihr Sohn sich auch wieder vermehrt Ihnen zuwenden. Kinder meinen es nicht persönlich. Sie können noch nicht auf adäquate Weise zeigen/sagen, warum jetzt Papa oder warum jetzt Mama und es wirkt dann auf den entsprechenden Elternteil oft abweisend. Nehmen Sie es nicht persönlich. Sie sind die Mama, die Ihr Sohn immer lieben wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.04.2014

Antwort auf: mag mich mein Kind nicht mehr?

Hi! Das kenne ich so gut und ich kanns ehrlich verstehen, das tut weh, aber ich kann dich auch beruhigen.selbstverständlich mag dich dein kind noch, aber es braucht immer mal diese abnabelung.genau so kennst du sicher phasen in denen er den papa nicht lässt ihn ins bett zu bringen oder ähnliches.ich glaube ich würde dir raten es nicht so persönlich zu sehen sondern als entwicklungs-und identifizierungsprozess vom kind, er meint es sicher nicht böse oder abwertend und ich bin sicher du bist für ihn die beste mama der welt! In ein paar tagen geht das bestimmt auch von selbst vorbei-versuch ihm zwar anzudeuten dass es dich trifft, sag ihm zum beispiel, schade dass du nicht kurz bei mama bleibst.aber auch dass es ok ist dass er die phase hat. Es wird alles gut!!

von LadyMom25 am 22.04.2014, 13:51

Antwort auf: mag mich mein Kind nicht mehr?

Finds sehr schade wenn jemand dich in der Situation belächelt; ist vielleicht nicht böse gemeint aber diese phasen sind für dich als mami superschwer und sicher nicht zu belächeln! Es ist nicht einfach loszulassen, auch nicht vorübergehend! Ich würde vielleicht auch dem papa sagen dass er dich ernstnehmen soll falls ers auch belächelt-wie ist es eigentlich zwischen dir und deinem mann? Kann es sein dass dein mann zu dir auf Distanz ist weil er sich nur auf den kleinen konzentriert? Könnte auch eine rolle spielen! Vielleicht versuchst du über ihn näher zum kind zu kommen!

von LadyMom25 am 22.04.2014, 13:57

Antwort auf: mag mich mein Kind nicht mehr?

Hallo LadyMom 25, Danke für deine Antwort. Mein Mann weiss wie es ist denn er wird auch oft abgelehnt vom kleinen. Er sagt ihm Mama ist auch da, gib Mama einen Kuss, lass uns Mama umarmen usw. Normalerweise ist er immer verrückt nach seinem Vater aber irgendwannmal kommt die Zeit, wo er nach mir Bedürfnis hat. Jetzt ist es aber schllimm geworden. Hat er vielleicht Angst dass sein Vater wieder weg geht? Und ist er bei mir sicherer weil ich nie weg gehe? Egal was es ist, ich kann mich damit nicht abfinden. Noch nicht.

von emi am 22.04.2014, 14:42

Antwort auf: mag mich mein Kind nicht mehr?

Hi emi! Naja komplett damit abfinden sollst du dich auch gar nicht denn dein kind darf ja wissen dass du gefühle hast, nur sollte der kleine trotzdem das Gefühl haben dass er auch sich so benehmen darf aber dass es gewisse konsequenzen in der gefühlswelt der mama hat.er kann seine gefühle schliesslich noch nicht steuern, wenn sie da sind sind sie da, er versteht sie vermutlich nicht mal selbst. Klar kann es sein dass er beim papa mehr verlustangst hat, v.a.wart ihr ja erstmal auch ohne papa eine woche, oder? Dann hat er vielleicht angst gehabt papa kommt nicht mehr, auch wenn er das vielleicht noch nicht zu zeigen wusste.und jetzt ist papa wieder da und darf nicht mehr losgelassen werden, aber mama ist auch da, bloss die läuft ihm nicht davon :-) aber sieh es als kompliment-es ist eine tolle leistung als mamadem kind das gefühl zu geben dass man immer da ist, präsent ist, das ist nicht selbstverständlich für dich als mama, jedoch selbstverständlich für ihn was doch beweist wie mega viel vertrauen er zu dir hat! Ich weiss es ist schwer, aber du machst das sicher alles ganz prima, und in ein paar tagen kommt er von dir wieder nicht los;-)

von LadyMom25 am 22.04.2014, 16:54

Antwort auf: mag mich mein Kind nicht mehr?

Liebe Sylvia, Vielen Dank für Ihre Antwort. Wie soll ich mich aber benehmen? Soll ich ihn in Ruhe lassen? Also soll ich tun wie wenn ich nicht hier wäre? Soll Papa alles machen?

von emi am 23.04.2014, 10:41

Antwort auf: mag mich mein Kind nicht mehr?

Liebe emi, "drängen" Sie sich nicht auf. Zuhause wird sicherlich wieder alles seinen gewohnten Gang gehen. Der Papa ist bei der Arbeit und Ihr Sohn wird es als selbstverständlich erachten, dass Mama wieder für ihn da ist. Sehen Sie es positiv und genießen Sie die freien Tage. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.04.2014