märchen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: märchen

hallo fr. schuster, wir haben mit unser 4 1/2 jährigen tochter ein kleines problem. wir waren im dez. bei einem dornröschen ballett und dort hat sie die böse fee so fasziniert, dass sie seitedem immer nur die böse fee sein will. immer und überall. sie verhält sich dann auch so und guckt böse und sagt immer : ich bin die böse fee. auch bei anderen märchen, z.b. schneewittchen ist sie dann lieber die böse königin. ich glaube, dass sie das auch im kiga sagt und so guckt. seitdem spielt sie immer alleine und das macht mich total traurig. ich willl jetzt auch verstärkt für sie ihre freunde zu hause einladen, damit sich das wieder bessert. haben sie sonst noch einen tipp für mich? danke und gruss angel

Mitglied inaktiv - 11.02.2011, 11:37



Antwort auf: märchen

Hallo Angel Bitte informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass eine gute Fee, eine gute Königin, ein guter Mensch usw. viel mehr Freunde hat, weil sich Jeder freut sie zu sehen, während Niemand Etwas mit einer bösen Fee oder bösen Menschen zu tun haben möchte, wenn sie auch noch so hübsch aussehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Märchen

Liebe Frau Schuster, was halten Sie von den "klassischen" Märchen (Grimm, Andersen etc) in unserer heutigen Zeit, und ab welchem Alter sind Sie Ihrer Meinung nach für Kinder geeignet?? Viele Grüße Annabelle


Märchen und Religion

Hallo Frau Schuster, ich muss Ihnen zwei Fragen stellen, die mich doch sehr beschäftigen. Wann ist ein Kind soweit die Märchenwelt zu entdecken?? Viele viele Märchen handeln ja von Gut und Böse, wobei natürlich das Gute siegt. Viele handeln dann von Eitelkeit wo natürlich die Schönheit siegt. Meine Sorge ist, dass meine Tochter vielleicht mit...


Märchen

Hallo. Ich wollte meinem Sohn, 21 Mo Hörbücher mit Märchen kaufen. Ich lese ihm auch oft Märchen selbst vor. Jetzt stand dort bei Grimms Märchen ab 4 Jahren.Soll ich wirkl. bis 4 warten? Simone


Ab wann Märchen vorlesen?

Hallo liebe Fr. Schuster, wir haben bei unserer Tochter (3J) schon früh mit Büchern angefangen und lesen auch Bücher, deren Altersangabe (wenn mal eine dabei ist) höher ist. Jetzt hab ich ihr kürzlich Hänsel & Gretel vorgelesen aus einem Papp-Bilderbuch und ihr die Details des Märchen ergänzt (daß die Eltern kein Essen mehr haben und sie deshal...


Märchen erzählen

-------------------------------------------------------------------------------- Sehr geehrte Frau Schuster, Meine Tochter (3 1/2 Jahre) liebt Geschichten und Märchen aller Art. Wir lesen viel vor, erzählen und erfinden aber auch selber. Zunehmend wirft sie "Regieanweisungen" ein, wie es weitergehen soll und wer noch vorkommen soll. Natürlich ...


Nicht antworten und Märchen erzählen

Hallo Frau Schuster, lang habe ich überlegt, ob ich Ihnen meine Frage überhaupt schreibe, weil sie an sich banal ist. Aber so langsam bin ich doch ratlos, wie ich richtig reagieren soll. Unser Sohn (3 Jahre) ist für sein Altern verbal recht weit und argumentiert schon ziemlich viel mit seinen Ausdrucksmöglichkeiten. Allerdings kommt es inz...


Märchen, Fragen zu Tod

Hallo Frau Schuster, unsere Maus ist jetzt 2,5 und es fängt jetzt an, dass sie alles hinterfragt: "Wo ist der? Warum? Was macht der da?" usw. Jetzt lesen wir sehr viele Bücher und ihr Lieblingsbuch ist ein dickes Märchenbuch. Jetzt sind ja einige Märchen sehr brutal und genau die Stellen hinterfragt sie so genau: "Wo ist die Großmutter jetzt? Was ...


ab wann Märchen?

Hallo, eine Frage:ab wann kann man Märchen (die von Brüder Grimm) vorlesen,ab welchem Alter?


Märchen schauen zum Einschlafen

Hallo, ich wollte mal Fragen, ob es aus pädagogischer Sicht 'schlecht' für meine 2,5 jährige Tocher ist, wenn sie zum Einschlafen einen Märchenfilm schaut (typische Disneyfilme)? Ich bin grundsätzlich kein Freund von zu viel Fernsehen bei Kindern, meine Töchter haben auch keinen eigenen Fernseher und das wird auch noch lange Zeit so bleiben. ...


4 jähriger sohn erzählt lügen/Märchen

Hallo Mein Sohn wir im November 4 Jahre alt und seid ca 3 Monaten hat er das lügen angefangen. Ich erklären es ihn jedesmal das man das nicht machen darf und das man andere menschen damit verletzt und traurig macht. Aber es hört einfach nicht auf. Er erzählt zb im kiga das ich ihn schlage und das ich ihn seine Beine abhacken wollte. Mir erzählt...