machtspiele

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: machtspiele

Mein Sohn ist 5 Jahre alt, aufgeweckt,schlau, eigentlich ein tolles Kind, aber er macht im Moment ziemliche Probleme zuhause. Ich denke es sind Machtspiele, aber ich kann das in vielen Situationen einfach nicht nachvollziehen. Beispiele : Er weiß was er darf und was nicht - und welche Dinge ihm richtigen Ärger bereiten. Gerade die Dinge tut er trotzdem. Man sagt ihm leg das hin, er hält es fest. Zieh das an, er macht es nicht. Bekommt er nicht seinen Willen fängt er an zu schreien, wirft sachen durch die gegend, wirft auch sachen auf mich. Er droht mit eindeutigen handbewegungen und das kann ja wohl in diesem alter schon mal gar nicht sein. Schlimmstes Beispiel das Zähneputzen. Er läuft weg sobald er putzen soll, wenn er dann kommt und ich ihm die bürste gebe spült er die zahnpasta ab,stellt ständig die bürste hin oder nimmt sie erst gar nicht in die hand. Es ist ein Krampf,wenn ich dann frage ob ich das übernehmen soll macht er den mund nicht auf usw....ich kann ihm den mund ja nicht mit Gewalt öffnen. Habe ihm auch oft erklärt wie wichtig das ist und das die zäne kaputt gehen....soweit sind wir jetzt schon. 2 Löcher in den Backenzähnen. Dann hab ich ihm gesagt das er davon auch scmerzen bekommen kann wenn er nicht putzt....egal, beeindruckt ihn nicht. Jetzt hat er Schmerzen, einen dicken Backen und immer noch will er es nicht einsehen. Ich muss dazu sagen das er nirgens solche probleme macht, im Kindergarten wird er nur gelobt, dort putzt er auch die zähne. Man sagt oft wenn die kinder nicht genug aufmersamkeit und zuwendung bekommen dann schlagen sie solch einen weg ein, aber das ist hier leider absolut nicht der Fall. Leider könnte ich hier einen ganzen Roman schreiben und mit diesen Zeilen vermittle ich sicher nur sehr wenig.

Mitglied inaktiv - 01.07.2011, 09:38



Antwort auf: machtspiele

Hallo Layne Bitte zeigen Sie Ihrem Sohn auf gar keinen Fall, dass Sie sich über sein Fehlverhalten ärgern. Er fühlt sich dann nur verstärkt angeregt seine Grenzen und Ihre Reaktionen zu testen. Bitte weisen Sie ihn jeweils betont gelassen (achselzuckend und: "Na, gut, dann..") auf logische Konsequenzen hin, wenn er Ihre begründete Bitte absichtlich ignoriert. Putzt er z.B. keine Zähne, wird er nur nach Wasser trinken dürfen, damit die Zähne nicht kaputt gehen! Vielleicht lassen Sie in zusätzlich auch mal "Karius und Baktus" anhören.- Lassen Sie ihn jeweils zwischen 2 Kleidungsstücken wählen. Lehnt er dann Beides ab, wird er wohl unbekleidet herumlaufen, bzw. in den Kiga gehen müssen! Weisen Sie ihn ggf. darauf hin, dass das Schreien ihm ganz sicher nicht weiterhelfen wird und das die zum Werfen ungeeigneten Gegenstände nur kaputt gehen. Möchte er seine Wut rauslassen, kann er es gerne an einem Boxsack, einem Kissen, einer alten Matratze o.Ä. erledigen! Je gelassener, aber auch je konsequenter Sie reagieren umso schneller wird er feststellen, dass diese Machtkämpfchen nicht von Erfolg gekrönt sind sodass er bald (hoffentlich) das Interesse daran verloren haben wird. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Machtspiele bei kleinen Babys ???????

Liebe Frau Schuster, wir haben eine Stillgruppe/Babytreff im Ort, die eine freiberufliche Hebamme leitet. Wenn eine Mutter ihr ihr "Leid" schildert, dass das Kind z.B. alle 2 Stunden gefüttert werden will oder aber auch, dass es nachts immer wieder zu anderen Zeiten aufwacht, um gefüttert zu werden oder auch nur beruhigt zu werden, gibt sie all...


Machtspiele

Liebe Frau Schuster, mit meiner 3,75jährigen Tochter ist es schwierig. Sie aktzeptiert oft kein Nein! Es ist dann schwierig, eine logische Konsequenz zu finden und ich weiß oft nicht, wie ich reagieren soll. Nun ist es seit Monaten so, dass sie mich "z.B." am Abend fragt, ob sie jetzt in den Kindergarten gehen darf. Ich antworte ihr dann, d...


Mit 13 Monaten schon Machtspiele oder was ist das??? Hilfe!

Hallo! Mein Sohn, 13 Mon., beißt häufig im Überschwang zu. Alle "Neins" nutzen nicht, wenn ich lauter werde, fängt er an zu lachen und gestern sowie heute, fing er eine Art Endlosschleife an. Gestern: um mich rum, beißt mich in den RÜcken, ich sage energisch nein, lege ihn, er wieder rum, beißen, ich wieder nein, zur Bekräftigung auf den Boden gel...


Könnte verzeifeln....Machtspiele meines sohnes:-( (lang!!!)

ich weiß gar net wo ich anfangen soll... mein sohn ist 5,5 jahre alt und ein cleveres kerlchen. er kann ungefähr seid 4 monaten gut fahrrad fahren und das auch verkerhssicher! aus dem grund darf er auch bei uns in der nachbarschaft rumgurken...in einem umkreis von sagen wir mal 500-800m.... dort kennen ihn auch mindestens jeder zweite nachbar...


Machtspiele o.ä.

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (2 3/4) ist eigentlich ein lieber, aber nur nach Aussen hin. Zu hause funktioniert es gar nicht. Wir wollten am Sonntag einen Spaziergang machen, wo er auch mitkommen wollte, aber seine Hose nicht anziehen wollte. Das ging bestimmt eine halbe Stunde, so dass wir gesagt haben, wir gehen nicht mehr spazieren. Das st...


Machtspiele

Meine tochter, 22 Monate, ist damit überfordert, wenn andere Kinder "ihr" Spielzeug haben wollen. Sie weint dann sehr und guckt mit vorab völlig panisch an. Soll ich die beiden zunächst "machen lassen", bis sie das Problem selbst gelöst haben und sich jeder ein spielzeug nimmt (kommt eigentlich nie vor) oder die beiden trennen und jedem ein Spielze...


Plötzliche Einschlafprobleme - Kitastress oder "Machtspiele"??

Liebe Expertin! Unsere Tochter, 13 Monate alt, geht seit einer Woche zur Eingewöhung in die Kita. Heute war sie 2 Stunden allein dort, sie quengelt anfangs zwar, lässt sich jedoch gut beruhigen. Problematisch ist, dass sie seit etwa 2 Wochen morgens um 5 Uhr wach wird, mal sogar um halb 5, mal um halb 6, und dann nicht mehr schlafen will, trot...


Machtspiele

Guten Tag, ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr. Sie haben mir schon einmal sehr geholfen und dafür danke ich Ihnen. Ich habe jetzt eine andere Frage. Meine Tochter ist 4,5 Jahre und reagiert oft nur dann, wenn man mit einer Konsequenz droht. "Kommst du bitte ins bad zum waschen?" Keine Reaktion, wieder nicht, sie stapft in Wohnzimmer etc ...


sind das Machtspiele beim Zubettgehen?

hallo liebe Frau Ubbens, ich muss Sie leider schon wieder um Rat bitten :-( unsere Söhne (3,5 und 2,5 Jahre) sind beim Essen ziemlich unterschiedlich: während der Kleine fleißig isst, bis er satt ist und dann aufsteht, erzählt der Große lieber und/oder spielt mit seinem Teller oder Besteck oder räumt z.B. Käse und Marmelade auf dem Tisch hin und ...