Frage: Machtspiele

Guten Tag, ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr. Sie haben mir schon einmal sehr geholfen und dafür danke ich Ihnen. Ich habe jetzt eine andere Frage. Meine Tochter ist 4,5 Jahre und reagiert oft nur dann, wenn man mit einer Konsequenz droht. "Kommst du bitte ins bad zum waschen?" Keine Reaktion, wieder nicht, sie stapft in Wohnzimmer etc . Ich drohe ihr dann damit, das sie heute abend keine Gute Nacht Geschichte bekommt. Sie meckert und jammert und beschwert sich, das sich so etwas sage. Manchmal werden türen geknallt, dinge durch die gegend geworfen etc. Ich bin schon ruhig, aabbbeerrrr geht das auch mal ohne, das ich mit etwas Drohen muss, was ich dann auch umsetze? Dann macht sie oftmal auch genau das, mit dem sie weiss, wie sie mich ärngern kann. Sie stampft auf den Boden auf und das dann die Flur lang, Das hört man bin in den Keller. Wenn ich darauf reagiere, verstärke ich das noch, was macht man da? Trage ich sie in Ihr Zimmer zur Strafe, wütent sie da weiter. Danke. Sie geben wertvolle Tipps und dafür bin ich Ihnen dankbar. Viele Grüße nijsseni

von Nijsseni am 05.01.2015, 10:35



Antwort auf: Machtspiele

Liebe Nijsseni, vielen Dank für die guten Wünsche, auch Ihnen ein gutes neues Jahr. Haben Sie schon einmal ausprobiert, nicht damit zu "drohen", dass es keine Gute-Nacht-Geschichte gibt, sondern Ihrer Tochter gegenüber festgestellt, dass Sie jetzt ins Bad gehen und kurz auf sie warten, um ihr beim Waschen zu helfen? Erscheint sie nicht, erklären Sie ihr, dass Sie jetzt anfangen, die Geschichte zu lesen und wenn sie sich gewaschen hat, sie dazu kommen kann. So drohen Sie nicht, sondern machen durch Ihr Handeln deutlich, wie Sie sich das weiteren Vorgehen wünschen. Ihre Tochter stampft auf dem Flur. Gehen Sie zu ihr und unterbreiten Ihrer Tochter ein Alternativangebot, z.B. dass Sie gemeinsam ein Buch lesen können oder, wenn Sie gerade keine Zeit haben, schlagen Sie eine Spielmöglichkeit vor, wie sich Ihre Tochter sinnvoll alleine beschäftigen kann. Stampft sie weiter, sagen Sie ihr, dass Sie die Tür zumachen, da Sie das Stampfen nicht hören möchten und verlassen den Flur. Wird Ihre Tochter wütend, dann darf sie das. Sie muss ihre Wut los werden. Gerne dürfen Sie nach kurzer Zeit ein "Versöhnungsangebot" unterbreiten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.01.2015



Antwort auf: Machtspiele

Huhu, naja, so ganz kommen die meisten Eltern wohl im Alltag nicht um Erpressungsversuche herum, mir passiert das auch manchmal. Es ist aber eigentlich ein recht einfallsloser und unschöner Weg. Mir haben zwei Bücher sehr geholfen, mal die unendlich vielen anderen Möglichkeiten zu entdecken, wie es auch gehen kann. Auf die wäre ich selbst gar nicht gekommen. Das erste Buch ist "Das kompetente Kind" von Jesper Juul, absolut genial. Allein das hat den Alltag bei uns schon extrem erleichtert. Das zweite Buch ist "Ein Löffelchen voll Zucker... und was bitter ist, wird süß! Das Mary Poppins-Prinzip" von Sabine Bohlmann (da geht es NICHT um Süßigkeiten!). Das erste Buch hilft zu verstehen, warum das eigene Kind sich ständig verweigern muss, und wie man ihm dabei hilft, dass es kooperieren kann - ein Augenöffner mit ganz vielen Aha-Erlebnissen. Das zweite Buch ist eher witzig und kreativ dabei, wie man Kinder zu Dingen motiviert, auf die sie keine Lust haben. Auf Beide hätte ich nicht verzichten können, sie sind beide toll (und gut zu lesen). LG

von Mijou am 05.01.2015, 12:05



Antwort auf: Machtspiele

Liebe Mijou, Danke für deine Antwort. Ich werde mir die Bücher mal besorgen. Lg

von Nijsseni am 05.01.2015, 13:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Machtspiele bei kleinen Babys ???????

Liebe Frau Schuster, wir haben eine Stillgruppe/Babytreff im Ort, die eine freiberufliche Hebamme leitet. Wenn eine Mutter ihr ihr "Leid" schildert, dass das Kind z.B. alle 2 Stunden gefüttert werden will oder aber auch, dass es nachts immer wieder zu anderen Zeiten aufwacht, um gefüttert zu werden oder auch nur beruhigt zu werden, gibt sie all...


Machtspiele

Liebe Frau Schuster, mit meiner 3,75jährigen Tochter ist es schwierig. Sie aktzeptiert oft kein Nein! Es ist dann schwierig, eine logische Konsequenz zu finden und ich weiß oft nicht, wie ich reagieren soll. Nun ist es seit Monaten so, dass sie mich "z.B." am Abend fragt, ob sie jetzt in den Kindergarten gehen darf. Ich antworte ihr dann, d...


Mit 13 Monaten schon Machtspiele oder was ist das??? Hilfe!

Hallo! Mein Sohn, 13 Mon., beißt häufig im Überschwang zu. Alle "Neins" nutzen nicht, wenn ich lauter werde, fängt er an zu lachen und gestern sowie heute, fing er eine Art Endlosschleife an. Gestern: um mich rum, beißt mich in den RÜcken, ich sage energisch nein, lege ihn, er wieder rum, beißen, ich wieder nein, zur Bekräftigung auf den Boden gel...


Könnte verzeifeln....Machtspiele meines sohnes:-( (lang!!!)

ich weiß gar net wo ich anfangen soll... mein sohn ist 5,5 jahre alt und ein cleveres kerlchen. er kann ungefähr seid 4 monaten gut fahrrad fahren und das auch verkerhssicher! aus dem grund darf er auch bei uns in der nachbarschaft rumgurken...in einem umkreis von sagen wir mal 500-800m.... dort kennen ihn auch mindestens jeder zweite nachbar...


Machtspiele o.ä.

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (2 3/4) ist eigentlich ein lieber, aber nur nach Aussen hin. Zu hause funktioniert es gar nicht. Wir wollten am Sonntag einen Spaziergang machen, wo er auch mitkommen wollte, aber seine Hose nicht anziehen wollte. Das ging bestimmt eine halbe Stunde, so dass wir gesagt haben, wir gehen nicht mehr spazieren. Das st...


machtspiele

Mein Sohn ist 5 Jahre alt, aufgeweckt,schlau, eigentlich ein tolles Kind, aber er macht im Moment ziemliche Probleme zuhause. Ich denke es sind Machtspiele, aber ich kann das in vielen Situationen einfach nicht nachvollziehen. Beispiele : Er weiß was er darf und was nicht - und welche Dinge ihm richtigen Ärger bereiten. Gerade die Dinge tut er tr...


Machtspiele

Meine tochter, 22 Monate, ist damit überfordert, wenn andere Kinder "ihr" Spielzeug haben wollen. Sie weint dann sehr und guckt mit vorab völlig panisch an. Soll ich die beiden zunächst "machen lassen", bis sie das Problem selbst gelöst haben und sich jeder ein spielzeug nimmt (kommt eigentlich nie vor) oder die beiden trennen und jedem ein Spielze...


Plötzliche Einschlafprobleme - Kitastress oder "Machtspiele"??

Liebe Expertin! Unsere Tochter, 13 Monate alt, geht seit einer Woche zur Eingewöhung in die Kita. Heute war sie 2 Stunden allein dort, sie quengelt anfangs zwar, lässt sich jedoch gut beruhigen. Problematisch ist, dass sie seit etwa 2 Wochen morgens um 5 Uhr wach wird, mal sogar um halb 5, mal um halb 6, und dann nicht mehr schlafen will, trot...


sind das Machtspiele beim Zubettgehen?

hallo liebe Frau Ubbens, ich muss Sie leider schon wieder um Rat bitten :-( unsere Söhne (3,5 und 2,5 Jahre) sind beim Essen ziemlich unterschiedlich: während der Kleine fleißig isst, bis er satt ist und dann aufsteht, erzählt der Große lieber und/oder spielt mit seinem Teller oder Besteck oder räumt z.B. Käse und Marmelade auf dem Tisch hin und ...