Machtkampf zwischen Tochter und mir

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Machtkampf zwischen Tochter und mir

Hallo Frau Schuster, folg. Problem: Lena ist 3 Jahre, sehr mobil, sehr gut im Sprechen und Verstehen. Gst.abend eskalierte es aber fast, weil Lena einfach nicht hören kann. wir spielten zusammen und sie räumte immer mehr Sachen aus dem SChrank. Aber es war 19.45 Uhr und Zeit zu schlafen, (ich mach immer die Eieruhr an - wg. der 5 Minuten noch Zeit zu spielen) sie fang an zu weinen,ich sagte in Ordung wenn du den Schlafanzug jetzt anzieht spielen wir noch 5 Minuten. Nein,das würde sie jetzt nicht machen. Dann später (wörtlich) Großes Geheule, viele Tränen... Sie ist dann eine ganz andere kleine wilde Hexe wenn ihr Wille nicht geschieht. So ging die Diskussion lange hin und her, bis ich sie schnappte und versuchte sie ins Bad zu bringen.Sie macht sich steif, haute mich, strampelte wie eine Irre und brüllte "Ich will aber spielen!!!" Mein Mann hat mich machen lassen, was ich auch in der Situation richtig fand, ich putzte ihr in Windeseile und auch nicht mehr zart die Zähne und "schmiss" sie ins Bett. Sie war so aufgedreht, daß sie erst um 22 Uhr einschlief - heute morgen war sie aber wieder meine Freundin - hat sie gesagt. Warum tut sie das? Ich hab lange Geduld und rede auch ordentlich (zu lange) mit ihr, bis ich handle. Wie kann ich sowas vermeiden - denn natürlich tut mirs leid... Aber bei der Tagesmutter klapps gut... Ivonne

Mitglied inaktiv - 19.04.2011, 14:05



Antwort auf: Machtkampf zwischen Tochter und mir

Hallo Ivonne Bitte setzen Sie sich nach jeweils 1 kurzen Begründung und max. 1 Warnung selbstbewußt und ohne lange Erklärung/Diskussionen konsequent durch. Lange Erklärungen verstehen die Kleinen oftmals noch nicht, während sie gleichzeitig ihre Grenzen und die Reaktionen ihrer vertrautesten Bezugspersonen ausprobieren. Zukünftig wird eben nur noch gespielt, wenn Lena bereits bettfertig ist. Schafft sie es nicht, sich alleine bettfertig zu machen, werden Sie ihr gerne helfen MÜSSEN (und Basta!)! Da hilft ihr auch ein Weinen usw. überhaupt nicht weiter! Setzen Sie sich bitte durch! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen als Machtkampf?

Hallo Frau Schuster, meine Patentochter ist 23 Mon. alt und war schon immer ein schwieriger Esser. Als Baby wurde sie mit Fernsehen oder sonstigem abgelenkt, damit sie etwas isst und da hat sie sogar auch Gemüsebrei gegessen. Ab etwa einem Jahr fing sie an, jegliches Gemüse und Obst zu verweigern. Meine Freundin hat ihr dann immer Nudeln, Breze od...


Essen fast 1-Jähriger - Machtkampf?

Hallo Frau Schuster, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Es geht um meinen Sohn (11 Monate alt, 65 cm, 6700g). Er ist ein schwieriger Esser! Seit ca. 3 Wochen gibt es morgens ein Fläschen Milch, da ich abgestillt habe. Kurz danach fing seine "Besessenheit" nach der Flasche an: Seitdem will er eigentlich nur noch trinken. Zum E...


Machtkampf? Trotz? unzufriedenheit?

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Arbeit hier! Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um "Machtkampf" handelt, die Beiträge spiegelten nicht das, was ich meine, wider. Mein Sohn 26 Monate ist sehr lebhaft, energisch und "bohrend". Was mir im Moment Schwierigkeiten bereitet ist, dass er immer genau das will, was nicht mehr geht. Zwei Be...


Machtkampf-Aggressivität

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, Sie können uns einen guten Rat geben; seit etwa 4 Monaten kommen wir mit unserem Sohn (4 Jahre, 1 Monat) nicht mehr zurecht. Morgens beginnt der Tag schon mit Machtkampf, er will sich nicht anziehen lassen, keine Zähne putzen etc., dann geht es über den Tag verteilt weiter, dass er jegliche Verbote (z. B. Verbot, in...


Durchschlaf-Probleme beim Dreijährigen im eigenen Bett/Machtkampf?

Guten Abend, Ich habe einen 3 1/2jährigen Sohn (geb. Okt. 2009) der bisher ein vorbildlicher Schläfer war. Probleme gab es weder beim Ein- noch beim Durchschlafen im eigenen Bett seitdem er vier Monate alt ist bis jetzt. Bis dahin hat er mich vielleicht allerhöchstens ein Dutzend Mal nachts aus dem Bett geholt, und dann war er auch zumeist krank...


Machtkampf beim Stuhlgang?

Hallo, unsere Tochter (gerade 3 Jahre geworden) hat seit geraumer Zeit Probleme mit dem Stuhlgang. Bis sie 1,5 Jahre alt war, hatten wir nie Probleme, jeden Tag nach dem Mittagsschlaf hat sie in die Windel gemacht. Mit knapp 2 Jahren änderte sich das von einen auf den anderen Tag. Sie hat dann 7 Tagen keinen Stuhl abgesetzt, nach 5 Tagen waren w...


Geeignete Erziehungsmaßnahme gegen einen Machtkampf beim Wickeln?

Mein 11 Monate alter Sohn windet sich beim Wickeln so sehr, dass es kaum möglich ist, ihn sauber zu machen. Ich schaffe es gar nicht ihn mit einer Hand festzuhalten. Ablenken klappt auch nicht, kein Spielzeug, kein Lied. Es ist als wäre der sonst so liebe Junge für die Wickelzeit ein wildes Kaninchen. Inzwischen stelle ich ihn, wenn ein großes Gesc...


Machtkampf beim Rausgehen außerhalb der Routine - 7 jähriger

Hallo, ich habe einen 7jährigen und einen 3,5 jährigen Sohn. Der 7 jährige ist in der ersten Klasse und macht die allseits bekannten Phasen eines 7 jährigen Erstklässlers durch. Was mir am aber am meisten zu schaffen macht, ist der Machtkampf ums aus dem Haus gehen. Schon immer ging der Große am Wochenende ungerne aus dem Haus, er will halt spiele...


Machtkampf mit der Freundin

Hallo ;) meine Tochter (6 Jahre) liegt seit einiger Zeit mit ihrer früheren beste Freundin ( ich werde sie hier Freundin W nennen) im Klintsch … alles begann damit das meine Tochter eine Woche nicht in der Schule war und ihr Freundin sich jemanden anderen zum spielen suchen musste und dann als meine Tochter wiederkam ihre Freundin W nicht mehr mit ...


Machtkampf mit Kind fast 4 Jahre

Hallo Frau Ubbens, jeden Abend, wenn es darum geht unseren Sohn bett fertig zu machen, kommt es wegen Kleinigkeiten zu Machtkämpfen. Er will nicht schlafen gehen, obwohl wir ihn z. B. zu Ende spielen lassen und auch warten. Wenn wir ihn anziehen, passt es ihm plötzlich nicht, dass wie ihm erst die Hose statt das Oberteil angezogen haben und er ...