Machtkampf zwischen Tochter und mir

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Machtkampf zwischen Tochter und mir

Hallo Frau Schuster, folg. Problem: Lena ist 3 Jahre, sehr mobil, sehr gut im Sprechen und Verstehen. Gst.abend eskalierte es aber fast, weil Lena einfach nicht hören kann. wir spielten zusammen und sie räumte immer mehr Sachen aus dem SChrank. Aber es war 19.45 Uhr und Zeit zu schlafen, (ich mach immer die Eieruhr an - wg. der 5 Minuten noch Zeit zu spielen) sie fang an zu weinen,ich sagte in Ordung wenn du den Schlafanzug jetzt anzieht spielen wir noch 5 Minuten. Nein,das würde sie jetzt nicht machen. Dann später (wörtlich) Großes Geheule, viele Tränen... Sie ist dann eine ganz andere kleine wilde Hexe wenn ihr Wille nicht geschieht. So ging die Diskussion lange hin und her, bis ich sie schnappte und versuchte sie ins Bad zu bringen.Sie macht sich steif, haute mich, strampelte wie eine Irre und brüllte "Ich will aber spielen!!!" Mein Mann hat mich machen lassen, was ich auch in der Situation richtig fand, ich putzte ihr in Windeseile und auch nicht mehr zart die Zähne und "schmiss" sie ins Bett. Sie war so aufgedreht, daß sie erst um 22 Uhr einschlief - heute morgen war sie aber wieder meine Freundin - hat sie gesagt. Warum tut sie das? Ich hab lange Geduld und rede auch ordentlich (zu lange) mit ihr, bis ich handle. Wie kann ich sowas vermeiden - denn natürlich tut mirs leid... Aber bei der Tagesmutter klapps gut... Ivonne

Antwort auf: Machtkampf zwischen Tochter und mir

Hallo Ivonne Bitte setzen Sie sich nach jeweils 1 kurzen Begründung und max. 1 Warnung selbstbewußt und ohne lange Erklärung/Diskussionen konsequent durch. Lange Erklärungen verstehen die Kleinen oftmals noch nicht, während sie gleichzeitig ihre Grenzen und die Reaktionen ihrer vertrautesten Bezugspersonen ausprobieren. Zukünftig wird eben nur noch gespielt, wenn Lena bereits bettfertig ist. Schafft sie es nicht, sich alleine bettfertig zu machen, werden Sie ihr gerne helfen MÜSSEN (und Basta!)! Da hilft ihr auch ein Weinen usw. überhaupt nicht weiter! Setzen Sie sich bitte durch! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.04.2011