Machtkamp ? (Tochter fast 4)

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Machtkamp ? (Tochter fast 4)

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bin alleinerz. mit meiner Tochter (bald 4) seit sie 2,5 Jahre alt ist. Mein Problem ist, wenn ich konsequent bin bei ihr zB sie redet im Befehlston mit mir und schreit regelrecht "Komm jetzt heeeer" Mach jetzt das...." und ich sage ihr, dass sie mich gerne in einem normal Ton fragen kann, dann steigert sie sich manchmal so rein, dass sie dann wie gestern bis zu einer halben Std. komplett ausflippt. Es ging nur darum, dass sie normal fragen soll, ob ich ihr den Fernseher anmache und bitte sagen, dass habe ich ihr auch erklärt und sie dann auch schauen darf. Anfangs versuche ich es mit reden, dann mit ignorieren oder rausgehen ( weil sie minutenlang so laut "Maaaama" schreit. Sie ist dann aber schon garnicht mehr ansprechbar. Sie tut mir eigentlich Leid dann, weil sie so weint und schreit, aber zu ihr hingehen und sie in den Arm nehmen ist auch nicht mehr möglich. Auf der einen Seite schreit sie die ganze Zeit "Mama", wenn ich dann zu ihr gehe dreht sie sich weg, wird regelrecht hysterisch, wenn ich dann vor ihr stehe und ruft wiederum "Laaaass mich" Es ging bei dem Beispiel um TV gucken. Sie schrie halt die ganze Zeit "Mach jetzt den Fernseher an" und ich sagte immer wieder " ein, nicht in diesem Ton" Ich bin dieses Mal konsequent geblieben und habe natürlich nicht den Fernseher angemacht, weil das ja bedeutet hätte, sie bekommt mit ihrem Ausrasten, was sie will. Eigentlich tat es mir aber auch im Herzen weh, sie so zu sehen. Sie ist allg. manchmal sehr herrisch mir gegü, wie es andere sehen. Und ich wäre wohl zu lieb. Bei anderen gibt es auch solch extreme Situationen mit solch langen und ausdauernden Machtkämpfen nicht. Wir wohnen in einer sehr kleinen, hellhörigen Mietswohnung und ich habe auch ein bischen Angst, wenn ich immer so konsequent bleibe, jeden Tag dann solche Ausraster zu fördern mit ihr. Aber meine Frage, sollte ich trotzdem nun in Zukunft immer so konsequent bleiben, auch wenn es solle halbstündigen Ausraster zur Folge hat und würde es dann nach eingiger Zeit bewirken, dass sie durch meine Konsequenz allg mehr hört und mich nicht mehr rumkommandiert und mich ernster nimmt? Oder sollte ich es vermeuden, dass sie so ausflippt? Und ist es richtig, wenn ich sie dann, wenn sie nicht mehr anprechbar ist und sich auch nicht mehr beruhigen lässt, ignoriere oder rausgehe? (Wenn ich den Raum verlasse, wird sie noch wütender) Sie hat in der beschr. Situation dann übrigens nach einer langen halben Std. aufgegeben und ist dann vòllig erschöpft zu mir gekommen von alleine und wollte auf den Arm und war extrem kuschelbedürftig. Ich hab auch nicht mit ihr geschimpft, so dern gesagt, dass ich sie lieb habe. Den Rest des Tages war sie dann wie ausgewechselt und wieder so lieb. Was sagen sie dazu? Woram kann es liegen, dass nur ich solche extremen Situationen mit ihr habe? Liegt es an mir und meiner Person? Soll ich von nun an immer konsequent bleiben, auch wenn sie bis zur Erschöpfung dagegen kämpft? MfG Lummerland

von Lummerland1998 am 06.03.2018, 06:14

Antwort auf: Machtkamp ? (Tochter fast 4)

Liebe Lummerland, bleiben Sie konsequent. Ihre Tochter wird nicht immer eine halbe Stunde schreien. Sie wird schon sehr bald gelernt haben, dass sie mit dem Schreien nicht ans Ziel kommt. Planen Sie in den nächsten Wochen immer etwas mehr Zeit ein, so dass Sie die Geduld haben können zu warten, wenn Ihre Tochter z.B. nicht gleich zum Schuhe anziehen kommt. Für vernünftiges nach Fernsehen fragen, aber nicht sollen, antworten Sie nicht nur Nein, sondern haben eine Alternative parat. "Nach dem Abendessen darfst du ein wenig Fernseh gucken. Jetzt kann ich dir ein Buch vorlesen." Hat sich Ihre Tochter nach einem Wutanfall beruhigt und kommt zu Ihnen, machen Sie es weiter wie bisher und nehmen sie in den Arm. So merkt sie, dass Sie ihr nicht böse sind und womöglich deshalb nein gesagt haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.03.2018

Antwort auf: Machtkamp ? (Tochter fast 4)

Unser Sohn war da mal auch sehr ausdauernd ;-) Ja, du musst konsequent bleiben. Entweder sie darf xy oder sie darf es nicht. Mal ja, mal nein - das verwirrt sie und natürlich ist es für sie nicht verständlich und die Wut umso größer. Du musst ja auch nicht aus dem Raum gehen. Mach deinen Kram weiter und tröste sie, wenn sie es zulassen kann. Wenn du die Ausraster vermieden kannst, durch rechtzeitiges Ablenken, Alternativangeboten - dann mach das gerne!. Vermeide sie aber nicht, indem du plötzlich doch nachgibst. Überlege dir, welche Kämpfe du wirklich ausfechten willst. Was ist dir wirklich wichtig? Nicht um jeden Kleinkram muss man streiten :-)

von cube am 06.03.2018, 11:06

Antwort auf: Machtkamp ? (Tochter fast 4)

Wenn sie ins Kindergarten geht kann es sein das sie es von dort abgeschaut hat, denn die Erzieherinnen sagen ja nicht "willst du deine Schuhe anziehen, sondern zieh deine Schuhe an". Bleib konsequent das machst du richtig. Wenn sie dir Befehle gibt sag zu ihr nur einmal das du es nicht machst solange sie in dieser Art mit dir redet und ignoriere sie, also nicht weiter diskutieren.

von Nevin0821 am 06.03.2018, 23:05

Antwort auf: Machtkamp ? (Tochter fast 4)

RE: Es war nur ein Beispiel mit dem Befehlston. Es geht grundsätzlich darum, wenn sie etwas nicht will oder will was ich mache oder sage und ich dann konsequent bleibe. Bei Kleinigkeiten natürlich nicht.

von Lummerland1998 am 07.03.2018, 08:24

Antwort auf: Machtkamp ? (Tochter fast 4)

RE: Momentan ist es besonders schlimm. So schlimm ist es nicht immer. Seit Mitte Januar macht sie einrn Virusinfekt nach dem anderen durch mit teilweise sehr hohen Fieber, Spuken etc. Es ist ihre erste Wintersaison im KiGa Sie ist quasi seit Wochen krank und dazwischen immer nur für max. 5 Tage im KiGa. Daher sind wir seit Wochen quasi fast nur zu Hause und können keine großartigen Sachen unternehmen. Zurzeit hat sie Tage, da darf man sie noch nichtmal angucken oder morgens ansprechen, dann kriege ich sofort ein "Laaass" entgegengebracht. Lässt man sie dann in Ruhe, ist sie meist irgendwann von einer auf die andere Sekunde wieder ganz normal. Bis es irgendwann wieder losgeht.

von Lummerland1998 am 07.03.2018, 08:38

Antwort auf: Machtkamp ? (Tochter fast 4)

Diese Dinge erklären zwar ein noch stärkeres Verhalten als sonst - ändern aber nichts daran, das deine Tochter offenbar meint, sie könne mit genügend Terror ihren Willen durchsetzen. Und so, wie du es im AP geschrieben hast, hast du eben auch ft genug nachgegeben bzw. bist dir unsicher, ob du konsequent bleiben sollst. Ja, sollst du. Du verwirrst deine Tochter, wenn du mal Dinge erlaubst und ein anderes mal die gleichen Dinge verbietest und dann aber doch nachgibst, weil sie sie sich so aufregt. Aber wie schon mal gesagt wähle deine Kämpfe mit Bedacht. überlege dir, welche Regeln wirklich gelten sollen, was dir wichtig ist. Besprich dies und auch die entsprechenden Konsequenzen mit deiner Tochter.

von cube am 07.03.2018, 09:56