Machtkämpfe-negativ auf sich aufmerksam

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Machtkämpfe-negativ auf sich aufmerksam

Halli hallo ich bin echt am Ende Mein sohn is 4jahre alt war ein schreikind d.h er hat dann immer seinen willen bekommen. jetzt is es so das wir in der Frühförderung und Ergo machen müssen und das jetzt 2jahre und im u-heft steht Hy-aktik. er versucht immer sich negativ aufmerksam zumachen d.h -beim glas füllen schüttet er mit absicht daneben -er durfte bei seiner Schwester mit im Zimmer schlafen dann hat ihn was nicht gepaßt und ruft "ginsend"zu ihr ich wollte bzw will bei dir nicht schlafen und geht in sein zimmer und die schwester heult sich die augen aus-und ich weiß er kommt in 2tagen es tut ihn jaa so leid(aber das grinsen schon) es gibt unendlich viele Geschichten aber ich habe kein bock mehr auf seine Machtspielchen-ABER WIE SCHAFFE ICH DAS. ich schicke ihn immer wieder ins zimmer wenn er wieder seine Phase hat aber dann kann er gleich den ganzen tag im zimmer bleiben. manchmal kocht es so arg in mir-SORRY aber das ich ihn vermöbeln könnte denn es geht schon 4jahre so. er bekommt sehr viel aufmerksamkeit von uns (wir gehn viel radfahren,in den Wald ,da wo er gerne is)wenn er alleine is dann is er das liebste kind aber er kann nicht immer im Mittelpunkt stehen denn genau das ist es was er will. by janett

Antwort auf: Machtkämpfe-negativ auf sich aufmerksam

Hallo Janett Bitte setzen Sie sich gegenüber Ihrem Sohn konsequent durch und lassen Sie ihn aus möglichst logischen Folgen lernen. Gießt er z.B. absichtlich und Grenzen testend neben das Glas, zeigen Sie ihm die Grenzen auf, indem Sie ihn vor die Wahl stellen: entweder, er füllt sein Glas, wie er es bereits gelernt hat oder er ist noch zu klein, um sich SELBER das Glas zu füllen, sodass Sie es füllen werden MÜSSEN ! Ebenso: entweder, er schläft mit im Zimmer seiner Schwester oder sein Bett wird konsequent (!) in seinem Zimmer aufgestellt! Lassen Sie Ihren Sohn lernen, dass er sich an bestimmte Regeln und Grenzen zu halten hat, die Sie selbst allerdings vorher gut überlegt haben. Nehmen Sie ihn aber bitte auch immer mal wieder liebevoll und sein Können lobend in den Arm, da jedes Lob ihn ermutigen wird, Ihnen eine Freude zu bereiten. Finden Sie dazu seine Stärken, die JEDES Kind hat, heraus, während Sie versuchen, über seine Schwächen ein wenig großzügiger hinwegzusehen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.05.2010

Antwort auf: Machtkämpfe-negativ auf sich aufmerksam

Wie oft muß ich dann das glas füllen?dann bediene ich ihn ja immer wieder? meinen sie er kapiert es irgendwann und macht es selber? genauso mit dem schlafen ich habe dann gesagt:is in ordnung du gehst in dein zimmer und du darfst die Pfingstferien(und das halt ICH durch-denn ich habe auch ein dickschädel) nicht mehr bei deiner Schwester schlafen(1woche noch-mein mann meinte es wäre zulang)wem habe ich gestraft?meine tochter! es tut mir ja selbst leid das ich ihn immer strafen muss. mir fallen schon keine Konsequenten mehr ein so oft rasseln wir zusammen-ja es is mir schon klar das es momentan ein Phase sein kann und jedes kind sollte seine grenzen testen können (ich bin einiges gewohnt) aber meine tochter(7jahre)is ja auch "gut geraten"grins bis bald? kann man sie auch buchen-warn witz