Machtkämpfe-negativ auf sich aufmerksam

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Machtkämpfe-negativ auf sich aufmerksam

Halli hallo ich bin echt am Ende Mein sohn is 4jahre alt war ein schreikind d.h er hat dann immer seinen willen bekommen. jetzt is es so das wir in der Frühförderung und Ergo machen müssen und das jetzt 2jahre und im u-heft steht Hy-aktik. er versucht immer sich negativ aufmerksam zumachen d.h -beim glas füllen schüttet er mit absicht daneben -er durfte bei seiner Schwester mit im Zimmer schlafen dann hat ihn was nicht gepaßt und ruft "ginsend"zu ihr ich wollte bzw will bei dir nicht schlafen und geht in sein zimmer und die schwester heult sich die augen aus-und ich weiß er kommt in 2tagen es tut ihn jaa so leid(aber das grinsen schon) es gibt unendlich viele Geschichten aber ich habe kein bock mehr auf seine Machtspielchen-ABER WIE SCHAFFE ICH DAS. ich schicke ihn immer wieder ins zimmer wenn er wieder seine Phase hat aber dann kann er gleich den ganzen tag im zimmer bleiben. manchmal kocht es so arg in mir-SORRY aber das ich ihn vermöbeln könnte denn es geht schon 4jahre so. er bekommt sehr viel aufmerksamkeit von uns (wir gehn viel radfahren,in den Wald ,da wo er gerne is)wenn er alleine is dann is er das liebste kind aber er kann nicht immer im Mittelpunkt stehen denn genau das ist es was er will. by janett

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 15:30



Antwort auf: Machtkämpfe-negativ auf sich aufmerksam

Hallo Janett Bitte setzen Sie sich gegenüber Ihrem Sohn konsequent durch und lassen Sie ihn aus möglichst logischen Folgen lernen. Gießt er z.B. absichtlich und Grenzen testend neben das Glas, zeigen Sie ihm die Grenzen auf, indem Sie ihn vor die Wahl stellen: entweder, er füllt sein Glas, wie er es bereits gelernt hat oder er ist noch zu klein, um sich SELBER das Glas zu füllen, sodass Sie es füllen werden MÜSSEN ! Ebenso: entweder, er schläft mit im Zimmer seiner Schwester oder sein Bett wird konsequent (!) in seinem Zimmer aufgestellt! Lassen Sie Ihren Sohn lernen, dass er sich an bestimmte Regeln und Grenzen zu halten hat, die Sie selbst allerdings vorher gut überlegt haben. Nehmen Sie ihn aber bitte auch immer mal wieder liebevoll und sein Können lobend in den Arm, da jedes Lob ihn ermutigen wird, Ihnen eine Freude zu bereiten. Finden Sie dazu seine Stärken, die JEDES Kind hat, heraus, während Sie versuchen, über seine Schwächen ein wenig großzügiger hinwegzusehen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.05.2010



Antwort auf: Machtkämpfe-negativ auf sich aufmerksam

Wie oft muß ich dann das glas füllen?dann bediene ich ihn ja immer wieder? meinen sie er kapiert es irgendwann und macht es selber? genauso mit dem schlafen ich habe dann gesagt:is in ordnung du gehst in dein zimmer und du darfst die Pfingstferien(und das halt ICH durch-denn ich habe auch ein dickschädel) nicht mehr bei deiner Schwester schlafen(1woche noch-mein mann meinte es wäre zulang)wem habe ich gestraft?meine tochter! es tut mir ja selbst leid das ich ihn immer strafen muss. mir fallen schon keine Konsequenten mehr ein so oft rasseln wir zusammen-ja es is mir schon klar das es momentan ein Phase sein kann und jedes kind sollte seine grenzen testen können (ich bin einiges gewohnt) aber meine tochter(7jahre)is ja auch "gut geraten"grins bis bald? kann man sie auch buchen-warn witz

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 16:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

machtkämpfe

Hallo, wir haben eine 21 Monate alte Tochter, die momentan ziemlich schwierig ist. Eigentlich ist sie ja eine kluge liebe Schmuse-Kuschelmaus, die aber auch schnell zur Furie werden kann, wenn Sie Ihren Willen nicht bekommt. Sie zwickt, haut und beisst dann. Momentan bin ich echt fix und foxi. Die Machtkämpfe beginnen Morgen´s mit den aufstehen....


Machtkämpfe?

Hallo, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Mich würde auch noch interessieren, ob es entwicklungspsychologisch betrachtet normal ist, dass ein 23 Monatel altes Kind seiner Mutter verbietet hinter ihm die Treppen hochzulaufen (der Vater darf das schon, nur die Mutter nicht) und dass das Kind in der Früh ausschließlich mit dem Papa kuscheln wil...


Machtkämpfe nur mit mir als alleinerziehende Mutter aber nicht mit dem Vater

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 3 Jahre alt, seit genau 2 Jahren leben wir vom Vater getrennt. Mittlerweile haben wir die klassische 2-wöchentliche Besuchsregelung eingeführt, d.h. alle zwei Wochen schläft Sohnemann von Freitag bis Sonntag beim Papa und immer dann, wenn ich geschäftlich unterwegs bin. Außerdem kann sich sein Vater einen Tag i...


Machtkämpfe wann wir das Verständnis auf beiden Seiten besser?

Guten Tag, ich habe zwei Söhne von 11 und 5 Jahren. Jeder für sich ist ganz gut zu lenken, aber beide zusammen drehen total auf, wobei es die letzten Jahre schon besser wird. Richtig schlimm war das Alter 6/2, 9/3 Mein Kleiner provoziert den Großen sehr gerne und der steigt immer total darauf ein. Ich frage mich, wann der Große lernt, dass...


Machtkämpfe beim Essen, großem Geschäft

Liebe Frau Ubbens, unser 3,5 jähriger Sohn möchte immer nur den Belag essen. Brot wird komplett verweigert. Wir haben nun aus Sorge zur Maßnahme erst Gutenachtgeschichte, wenn auch Brot gegessen wurde gegriffen. Klappt leider nicht. Im Bett verlangt er immer noch nach einer Milchflasche. Bei Entwöhnungsversuchen gibt es stundenlanges Riesengeschre...


Aggressionen, Machtkämpfe, Entfernt sich von mir

Mein Kind ist mitlerweile 2 Jahre alt. Ich erziehe es alleine. Von der Geburt an war die Bindung extrem innig, wir waren immer zusammen und ich habe mein Baby immer getragen und geschmust, in meinem Bett schlafen lassen, was ich heute auch noch tue. Seit einer Erfahrung im Kindergarten ist alles aus dem Lot gekommen. Ich bin am Rande der Verz...


Machtkämpfe mit 2 jähriger

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe Ihnen neulich bereits eine Frage gestellt und tolle Tipps bekommen (DANKE!!)und wende mich heut erneut an Sie. Ich habe eine 26 monate alte Tochter, die sehr lebensfroh, aktiv, fröhlich und selbstbewusst ist. Bisher lief es bisher bis auf Kleinigkeiten auch sehr gut und harmonisch, aber seit 2-3 Wo ist der Wurm ...


Vater auf Kind aufmerksam machen

Liebe Frau Ubbens, ich weiß momentan nicht so ganz wie ich mich am besten im Sinne meines Sohnes verhalten soll. Mein Mann und ich verstehen uns seit der Geburt eigentlich gar nicht mehr. Ich muss mir täglich Vorwürfe anhören, was ich alles falsch mache, dass ich eigentlich nichts wirklich richtig mache. Sei es in Bezug auf Kindererziehung, Haus...


Wie beende ich die Machtkämpfe mit meiner 5 jährigen Tochter?

Unsere Tochter ist 5,5 Jahre und in der Öffentlichkeit, im Kindergarten, bei Freunden und Familie immer sehr freundlich und zurückhaltend, so gut wie nie trotzig oder frech. Nur zu Hause ist das komplett anders. Sie möchte freiwillig fast nichts machen, was wir möchten bzw. was notwendig ist. Sie verweigert duschen, Hände waschen, Zähne putzen, auf...


Reine Machtkämpfe mit Papa?

Liebe Frau Ubbens, mein Mann und ich leben mit unserer 2,5-Jährigen ein sehr glückliches, durchaus entspanntes und harmonisches Leben und warten aktuell auf die Geburt unserer zweiten Tochter (Stichtag ist in 2,5 Wochen). Mein Mann arbeitet in Vollzeit mit Schichtdienst und ich arbeitete bis zum Beginn des Mutterschutzes in Teilzeit. Unsere klei...