Mache ich alles falsch?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mache ich alles falsch?

Gestern war ich mit meinem Sohn am See, dort sah ich andere Babys in seinem Alter, die spielten so schön alleine auf der Decke und waren zufrieden. Da machte sich Frustration in mir breit, warum kann mein Sohn (6 1/2 Monate) das nicht? Er braucht ständig jemand der ihn bespielt, bespaßt, rumträgt etc. Haben wir ihn zuviel Aufmerksamkeit von Anfang an gegeben? Er wird jeden Tag auch von Oma + Opa rumgeschleppt...Er kann sich bereits auf den Bauch rollen, quengelt dann nach ein paar Minuten, aus unerklärlichen Gründen bis man ihn hochnimmt. Sein Spielzeug findet er auch nur kurz spannend.Was mache ich falsch?

von sonne14 am 21.08.2012, 10:46

Antwort auf: Mache ich alles falsch?

Hallo sonne14 Sie machen überhaupt nichts falsch! Ihr Sohn quengelt, wenn er sich auf den Bauch gedereht hat, da er sich noch nicht alleine wieder zurückdrehen kann. Ohne Blick- Sicht- oder Körperkontakt und ohne immer wieder erneute Anregung können Babys noch nicht alleine spielen. Statt ihn darum immer gleich hochzunehmen wenn er unzufrieden zu werden beginnt empfehle ich Ihnen ihn mit einem Fingerspiel, einem Lied, ein paar Streicheleinheiten oder mit dem Anbieten einer Beschäftigungs-Möglichkeit abzulenken. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.08.2012