lügt mir mitten ins Gesicht...aber

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: lügt mir mitten ins Gesicht...aber

Hallo Fr.Schuster, ich bin immer noch etwas geschockt. Mein gerade 8 jähriger Sohn hat mich angelogen , das sich die Balken biegen. Nur leider habe ich ihn "ertappt".. Und ganz ehrlich, ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Es war so: Wir hatten einen kleinen Disput, weil er mal wieder einfach nicht gehört hat (Strasse nicht hampeln, sondern laufen.) Daraufhin sagte ich das geplante Eis essen nach der Schule ab. Zuhause merkte ich, daß mir etwas zum kochen fehlte. MEin Sohn bot sich an, es mir im nahen Lidl zu holen. Da ich da aber schon etwas ahnte, fragte ich ihn wie ich mich denn auf ihn verlassen könne ?? Er (UND JETZT KOMMT DAS SCHLIMMSTE!!) sagte mir unter Tränen, das er mir TOTAL VERSPRECHE nirgens anders hin zu gehen, NUR zum Lidl!! (INFO: In der Nähe ist die Stadt mit allerlei Geschäften!) Ich gab ihm Geld mit, wie immer lieber zuviel und er ging. Als er kam und ich schaute, fehlten ihm 4 EURO. Er weiß nicht wo das Geld sein, vielleicht habe ja die Verkäuferin falsch raus gegeben. Bestimmt gute 10-15 min lang überlegte ich/wir wo das Geld sein könne. Er Versprach HOCH und HEILIG das er nirgens anders war und nicht weis wo das Geld ist. Darauf hin fand ich mich damit ab. Da ich seine Jacke waschen wollte, schaute ich in den Taschen nach. Und siehe da, ein Einkaufszettel vom Müller, von einem Schreibstift um genau die Uhrzeit mit genau dem Datum wo mein Sohn weg war. ERTAPPT !! Und, leider nicht das erste mal an diesem Tag. (heimliches süß essen auf der Toi, doch die kann man von aussen öffnen!!) Aber selbst jetzt streitete er noch alles ab, bis ich sehr ernst und auch laut wurde..............bin auch nur ein MEnsch ;-( Meine Frage: IRgendwie häuft sich das gerade, er hört nicht, bettelt 100 mal nach, nach einem nein, ist gemein zu seinem Bruder (3 J) und und und. ABER und das verstehe ich nicht, gleichzeitig holt er ihn liebevoll vom Kiga ab, schreibt mir goldige Briefchen und hilft mir hier und da. Ich weiß nciht was gerade schief läuft, vielleicht bekommt er "zu viel" ?? Wir machen seid der Geburt vom zweiten, viel mit dem Großen "extra" wie zB Kino, schwimmen, abernds essen gehen. Wollten Eifersucht vermeiden. War das zu viel ?? Ich hoffe sie haben eine Idee. LG Heki

von Heki am 26.04.2012, 17:58

Antwort auf: lügt mir mitten ins Gesicht...aber

Hallo Heki Auch wenn Sie sehr viel mit Ihrem älteren Sohn unternehmen scheint ihm ein wenig konkrete, liebevolle Zuwendung zu fehlen, die er mit seiner Lügerei auszugleichen versucht.. Fragen Sie ihn einmal ohne einen Vorwurf direkt, warum er Sie in letzter Zeit so oft anlügt und was ihm denn fehlt. Vielleicht wünscht er sich mehr Taschengeld um SELBER zu bestimmen was und wann er etwas kauft. Vielleicht wünscht er sich, dass nicht Sie sondern er selbst sich die Süßigkeiten einteilen darf o.Ä. Wenn er Süßes essen möchte kann er Sie doch sicherlich fragen, sodass er nicht heimlich auf der "ungemütlichen" Toilette essen muß? Weisen Sie ihn zusätzlich ernst, aber ohne einen Vorwurf darauf hin, dass ihm bald Niemand mehr glauben wird, wenn er die Wahrheit spricht und dass er mit seiner Lügerei bald keine freunde mehr haben wird, die sich auf ihn nicht mehr verlassen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.04.2012