lügt mir mitten ins Gesicht...aber

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: lügt mir mitten ins Gesicht...aber

Hallo Fr.Schuster, ich bin immer noch etwas geschockt. Mein gerade 8 jähriger Sohn hat mich angelogen , das sich die Balken biegen. Nur leider habe ich ihn "ertappt".. Und ganz ehrlich, ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Es war so: Wir hatten einen kleinen Disput, weil er mal wieder einfach nicht gehört hat (Strasse nicht hampeln, sondern laufen.) Daraufhin sagte ich das geplante Eis essen nach der Schule ab. Zuhause merkte ich, daß mir etwas zum kochen fehlte. MEin Sohn bot sich an, es mir im nahen Lidl zu holen. Da ich da aber schon etwas ahnte, fragte ich ihn wie ich mich denn auf ihn verlassen könne ?? Er (UND JETZT KOMMT DAS SCHLIMMSTE!!) sagte mir unter Tränen, das er mir TOTAL VERSPRECHE nirgens anders hin zu gehen, NUR zum Lidl!! (INFO: In der Nähe ist die Stadt mit allerlei Geschäften!) Ich gab ihm Geld mit, wie immer lieber zuviel und er ging. Als er kam und ich schaute, fehlten ihm 4 EURO. Er weiß nicht wo das Geld sein, vielleicht habe ja die Verkäuferin falsch raus gegeben. Bestimmt gute 10-15 min lang überlegte ich/wir wo das Geld sein könne. Er Versprach HOCH und HEILIG das er nirgens anders war und nicht weis wo das Geld ist. Darauf hin fand ich mich damit ab. Da ich seine Jacke waschen wollte, schaute ich in den Taschen nach. Und siehe da, ein Einkaufszettel vom Müller, von einem Schreibstift um genau die Uhrzeit mit genau dem Datum wo mein Sohn weg war. ERTAPPT !! Und, leider nicht das erste mal an diesem Tag. (heimliches süß essen auf der Toi, doch die kann man von aussen öffnen!!) Aber selbst jetzt streitete er noch alles ab, bis ich sehr ernst und auch laut wurde..............bin auch nur ein MEnsch ;-( Meine Frage: IRgendwie häuft sich das gerade, er hört nicht, bettelt 100 mal nach, nach einem nein, ist gemein zu seinem Bruder (3 J) und und und. ABER und das verstehe ich nicht, gleichzeitig holt er ihn liebevoll vom Kiga ab, schreibt mir goldige Briefchen und hilft mir hier und da. Ich weiß nciht was gerade schief läuft, vielleicht bekommt er "zu viel" ?? Wir machen seid der Geburt vom zweiten, viel mit dem Großen "extra" wie zB Kino, schwimmen, abernds essen gehen. Wollten Eifersucht vermeiden. War das zu viel ?? Ich hoffe sie haben eine Idee. LG Heki

von Heki am 26.04.2012, 17:58



Antwort auf: lügt mir mitten ins Gesicht...aber

Hallo Heki Auch wenn Sie sehr viel mit Ihrem älteren Sohn unternehmen scheint ihm ein wenig konkrete, liebevolle Zuwendung zu fehlen, die er mit seiner Lügerei auszugleichen versucht.. Fragen Sie ihn einmal ohne einen Vorwurf direkt, warum er Sie in letzter Zeit so oft anlügt und was ihm denn fehlt. Vielleicht wünscht er sich mehr Taschengeld um SELBER zu bestimmen was und wann er etwas kauft. Vielleicht wünscht er sich, dass nicht Sie sondern er selbst sich die Süßigkeiten einteilen darf o.Ä. Wenn er Süßes essen möchte kann er Sie doch sicherlich fragen, sodass er nicht heimlich auf der "ungemütlichen" Toilette essen muß? Weisen Sie ihn zusätzlich ernst, aber ohne einen Vorwurf darauf hin, dass ihm bald Niemand mehr glauben wird, wenn er die Wahrheit spricht und dass er mit seiner Lügerei bald keine freunde mehr haben wird, die sich auf ihn nicht mehr verlassen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 5 lügt,weil er zu faul ist

Hallo, Ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll. Es sind im Prinzip nur Kleinigkeiten. Nach der Toilette wäscht er sich grds nicht mehr die Hände, auf Nachfragen sagt er, er hätte sie gewaschen und wenn ich mal riechen möchte sagt er lediglich 'Ups hab ich vergessen'.Wie gesagt bei jedem Toilettengang. Inzwischen ist auch die Hose regelmäß...


6-jähriger Junge schlägt und lügt

Hallo, ich habe eine Frage, da mein Großer seit einigen Wochen im Kindergarten sehr rüpelhaft mit anderen Kindern umgeht. Die Erzieherinnen haben mich angesprochen. Heute hat er einen kleineren Jungen gekratzt, er schubst und haut....zwar nicht ständig, aber es kommt immer wieder vor. So kenne ich mein Kind gar nicht. Vermutlich hängt es mit der b...


Warum lügt unsere Tochter?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 8 Jahre alt. In letzter Zeit haben wir immer mehr das Problem, dass sie uns anlügt. Angefangen hat es, wenn es zwischen ihr und ihrem kleinen Bruder (4 Jahre) Streitereien gab. Sie streitet ab, ihm etwas weggenommen zu haben und am Ende hat sie es doch getan. Nun gab es auch schon einen Vorfall in der ...


Bin echt verzweifelt, meine Tochter lügt und hält sich an keine Regeln!

Hallo Frau Übbens, vielleicht können Sie mir noch helfen, denn ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Tochter ist 7 und geht jetzt in die 2.Klasse. Sie hat irgendwie keine richtige Freundin und wenn sie sich mit jemanden angefreundet hat, ist sie auch schon schnell wieder verkracht. Sie ist darüber sehr traurig und ich auch. Eigentlich ist sie e...


Kind lügt plötzlich

Hallo, ich bin so langsam doch etwas beunruhigt. Unsere Tochter ist vor knapp 3 Wochen eingeschult worden. Sie geht Ganztags, wie auch im Kindergarten zuvor und fühlt sich wirklich sehr wohl. Sie war immer ein eher schüchternes und vorsichtiges Kind. Der Kinderarzt und auch wir vermuten, dass sie Hochsensibel ist. Seit den Ferien ist sie aber wir...


Mein Sohn macht keineHausaufgaben und lügt mich an, was soll ich machen?

Hallo, mein Sohn ist nun in der 2. Klasse (7J.) und es war von Anfangan schwer mit seinem Arbeitsverhalten, lesen üben mag er gar nicht und HA in Mathe mag er nicht weil es ihm zu langweilig ist, aber kommen neue Aufgabenstellungen hat er Probleme, Texte schreiben mit dem Silbenstift findet er total unnötig, er schreibt es so wie er will oder gar...


Unsere Tochter lügt und spielt sich auf - was können wir tun?

Guten Tag Frau Ubbens, wir brauchen Rat in Bezug auf unsere Tochter, fast 4 Jahre. Sie ist ein sehr aufgewecktes, willensstarkes kleines Mädchen und geht seit knapp einem 3/4 Jahr in den Kindergarten. Zwei Verhaltensmuster geben und Rätsel auf und wir wissen nicht damit umzugehen. 1) Sie muss immer im Mittelpunkt stehen. Kommt Besuch oder sin...


Kind klaut, isst unkontrolliert, lügt, bemalt möbel

Guten Morgen Es handelt sich um meinen Stiefsohn Er ist 11 Jahre alt. Lebt seid kurzem bei mir und seinem Vater. Er bestiehlt uns, isst heimlich alles was er in die Finger bekommen kann, nesst ein, kotot seinen Geschwistern ins Bett, er lügt uns mehrmals täglich ins Gesicht und wenn wir versuchen mit ihm zu sprechen, streitet er alles ab. Er droh...


teenager nichte 12 J. lügt nur noch

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein großes Problem mit meiner Nichte 13 J. und versuche mich relativ kurz zu fassen. Meine Tochter ist 11 J. und ging mit ihr zur Grundschule. In der 3. Klasse wurde meine tochter von der Cousine, die fast alle Mädels aus der klasse an sich bannte und gegen meine tochter hetzte, heftig gemobbt dies ging über Monate. Pri...


9-jährige Lügt ständig

Hallo, Unsere 9-jährige Tochter lügt ständig andere an vor allem in der Schule. Bei jeder Lüge die entlarvt wird sprechen wir sie drauf an und haben ihr auch schon mehrfach erklärt, dass es nicht in Ordnung ist. Es gab auch schon Verbote (Fernseher, Switch). Ich habe ihr auch schon gesagt, das ich ihr nicht mehr glauben kann und ich nicht wi...