Lügen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Lügen

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem mit meinem Sohn, bei dem ich gerade nicht weiter weiß...:-( Er wird jetzt 5 und lügt wie gedruckt! Er lügt auch dann wenn es offensichtlich ist das er nicht die Wahrheit sagt...wenn ich ihn darauf hinweise gibt er es dann zögerlich zu. Er hat eine wahnsinnige Phantasie und auch im Kiga ist es den Erzieherinnen aufgefallen. Ich muss dazu sagen, dass ich seit 3 Jahren von seinem leiblichen Vater gertrennt bin. Er sieht ihn alle 14 Tage am Wochenende und das klappt auch sehr gut. Auch unser Verhältnis untereinander ist gut. Auch mit meinem neuen Partner kommt ELijah sehr gut aus. Er ist sowas wie ein zweiter Papa. Aber im fällt ständig irgend was ein, was sein leiblicher Vater hat, weiß oder kann! Warum macht er das? Ich habe ihn nie schlecht gemacht, sodass er vielleicht meinen könnte er müsste ihn hervorheben... Gestern meint er zu mir er hatte einen Wackelzahn gehabt und jetzt ist er rausgefallen...(er hatte schon immer eine kleine Zahnlücke zwischen den Vorderzähnen). Da hab ich gesagt: Das stimmt doch nicht! Das wüsste ich als erstes! Was soll ich tun? Wie soll ich mich verhalten, dass er mit der Lügerei aufhört!? Oder ist das eine Phase? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Vlg

von Tanja5580 am 05.10.2011, 11:07



Antwort auf: Lügen

Hallo Tanja Meist bedeutet das Lügen ein Wunschdenken.- Möchte Ihr Sohn evtl. auf diese Weise die Aufmerksamkeit auf sich lenken? Fragen Sie Ihren Sohn jedes Mal auf's Neue ob er mal wieder "Märchenstunde" hat. Weisen Sie ihn darauf hin, dass ihm bald Niemand mehr Etwas glauben wird und dann auch Niemand mehr sein Freund sein möchte, wenn er ständig Märchen erzählt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lügen und Aggression

Guten Morgen, unser Sohn (8 J) hat in der Schule, nun schon wiederholt, der Lehrerin erzählt, er bräuchte dies und das nicht machen, weil es so mit uns abgesprochen sei. Er weigert sich dann zB standhaft an einer Gruppenarbeit teilzunehmen oder sich vom Fotografen fotografieren zu lassen...Die Lehrerin wollte daraufhin etwas in das Elternbuch sc...


Hat alles auch....(Lügen, Angeben)

Liebe Frau Ubbens, in folgender Situation hätte ich gern etwas Input: wir kümmern uns um Flüchtlinge und sind seit einem Jahr sozusagen Paten für ein knapp 4jähriges Mädchen aus Afrika. Sie spielt oft bei uns oder wir nehmen sie zu Familienunternehmungen mit. Die Diskrepanz ist natürlich enorm zwischen ihrer und unserer Welt. Sie sagt ständ...


Ab welchem Alter können Kinder bewusst lügen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ab welchem Alter können Kinder bewusst lügen? Und in welchem Alter können Kinder unbewusst lügen bzw. können Sie lügen in einem Alter z.B. 2-5 Jahren. Vielen Dank für Ihre Antwort!


Lügen und Elternbett

Hallo! Meine Tochter, gerade 5 Jahre alt geworden, lügt in bestimmten Situationen. Wenn sie mal zu den Nachbarskinder gegangen ist, obwohl ich nein gesagt habe, sagt sie, sie war nur beim Onkel nebenan. Stimmt ja auch, dort war sie, zuvor aber eben bei den Nachbarskindern. Wenn sie ein Legoauto vom Nachbarskind halb demoliert hat - hat meine Toc...


Wieviel Lügen ist "normal"

Hallo, mein Sohn wird im Sommer 8 und lügt uns oft an. Nur wegen Kleinigkeiten, aber es sind Lügen, wie kann ich am besten damit umgehen und wieviel Lügen ist "normal" ?


warum Lügen über Misshandlung 4 Jahre?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum! Ich habe eine Frage zur besten Kindergartenfreundin meines Sohnes (beide 4 Jahre und 1 Monat alt): Das Mädchen erzählt ihrer Mutter (den Vater kennt das Kind nicht, hat eigenes Zimmer, schläft nur im Mutterbett) regelmäßig von Misshandlungen im Kindergarten (waldorforientierte...


Wie soll ich auf Lügen reagieren?

Hallo, ich brauche bitte einen Rat. Mein Sohn (6) lügt in letzter Zeit immer häufiger und auch konsequent. Auch auf sehr ernstes Nachfragen bleibt er bei seinen Lügen und wirkt dabei sehr glaubhaft. Er war bislang ein eher schüchternes, liebes, sensibles Kind. Er hat eine ärztlich diagnostizierte Hochbegabung und hatte früher oft Probleme im Umg...


8jährige fängt mit Lügen an

Guten Tag, Ich hätte gerne einmal Ihren Rat. Unsere 8jährige fängt mit Lügen an. Zwei Beispiele, sie macht sich im Bad Bett fertig, ich komme rein und rieche das Parfum meines Mannes. Frage: Hast du es ausprobiert? Sie: Nein hab ich nicht. Ich: wirklich nicht? Lüg mich nicht an. Sie: Nein wirklich nicht. Habe ihr dann gesagt das ich es rieche un...


Lügen

Sehr geehrte Frau Ubbens, momentan verzweifle ich sehr an meiner 4,5 Jährigen Tochter. Seit einiger Zeit lügt sie, dass sich die Balken biegen. Es sind nicht nur flunkereien, wie "ich war das nicht" oder "ja, ich habe mir die Hände gewaschen". Nein - sie erzählte vor ein paar Tagen, dass Oma und Opa sie abends alleine in der Wohnung gelassen hab...


Ständiges Lügen Teenie

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich wende mich an sie weil ich ein Problem mit meinem 15-jährigen Sohn habe. Er lügt einfach ständig auch bei Kleinigkeiten selbst wenn man ihn dabei erwischt braucht er ewig bis er es zugibt dass er gelogen hat und als Erklärung kommt dann ich weiß auch nicht ich lüge automatisch ich weiß nicht warum ich das mache ...