Lügen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Lügen

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem mit meinem Sohn, bei dem ich gerade nicht weiter weiß...:-( Er wird jetzt 5 und lügt wie gedruckt! Er lügt auch dann wenn es offensichtlich ist das er nicht die Wahrheit sagt...wenn ich ihn darauf hinweise gibt er es dann zögerlich zu. Er hat eine wahnsinnige Phantasie und auch im Kiga ist es den Erzieherinnen aufgefallen. Ich muss dazu sagen, dass ich seit 3 Jahren von seinem leiblichen Vater gertrennt bin. Er sieht ihn alle 14 Tage am Wochenende und das klappt auch sehr gut. Auch unser Verhältnis untereinander ist gut. Auch mit meinem neuen Partner kommt ELijah sehr gut aus. Er ist sowas wie ein zweiter Papa. Aber im fällt ständig irgend was ein, was sein leiblicher Vater hat, weiß oder kann! Warum macht er das? Ich habe ihn nie schlecht gemacht, sodass er vielleicht meinen könnte er müsste ihn hervorheben... Gestern meint er zu mir er hatte einen Wackelzahn gehabt und jetzt ist er rausgefallen...(er hatte schon immer eine kleine Zahnlücke zwischen den Vorderzähnen). Da hab ich gesagt: Das stimmt doch nicht! Das wüsste ich als erstes! Was soll ich tun? Wie soll ich mich verhalten, dass er mit der Lügerei aufhört!? Oder ist das eine Phase? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Vlg

von Tanja5580 am 05.10.2011, 11:07

Antwort auf: Lügen

Hallo Tanja Meist bedeutet das Lügen ein Wunschdenken.- Möchte Ihr Sohn evtl. auf diese Weise die Aufmerksamkeit auf sich lenken? Fragen Sie Ihren Sohn jedes Mal auf's Neue ob er mal wieder "Märchenstunde" hat. Weisen Sie ihn darauf hin, dass ihm bald Niemand mehr Etwas glauben wird und dann auch Niemand mehr sein Freund sein möchte, wenn er ständig Märchen erzählt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.10.2011