"Lügen" bei Dreijährigem, wie reagiren?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Lügen" bei Dreijährigem, wie reagiren?

Hallo Frau Schuster, mein Dreijähriger hat manchmal so Phasen, wo er von allem das Gegenteil behauptet. Z.B. er schmeißt einen Turm um und will, dass ich ihn wieder aufbaue. Ich sage, du hast ihn umgeschmissen, also baust du ihn auch wieder auf. Darauf er: aber du hast ihn umgeworfen. (Hier verstehe ich sogar, warum er das macht :-). Oder: er sagt, er muß aufs Klo, dann behauptet er manchmal, die Hose sei schon nass / voll, selbst wenn wir nachschauen und nichts finden. Oder er sitzt vorm vollen Teller und sagt: schau, ich habe leer gegessen. Wie reagiert man da am besten? Ich weiß schon, dass es noch kein richtiges Lügen ist, aber "mitspielen" möchte ich auch nicht (a la: ja, der Teller ist leer). Zu sagen, du hast jetzt aber Märchenstunde, das versteht er noch nicht. Vielen Dank, Mari

Mitglied inaktiv - 22.11.2010, 19:37



Antwort auf: "Lügen" bei Dreijährigem, wie reagiren?

Hallo Mari Bitte gehen Sie mit einem kurzen: "Du weißt, dass Das nicht stimmt!" über diese "Lügen" hinweg und handeln Sie wie vorgehabt. Beim vollen Teller, der angeblich schon leer gegessen ist, können Sie auch fragen, ob er denn keinen Hunger mehr hat. Auf's Klo geht er in jedem Fall dennoch, da evtl. noch mehr kommt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lügen und Aggression

Guten Morgen, unser Sohn (8 J) hat in der Schule, nun schon wiederholt, der Lehrerin erzählt, er bräuchte dies und das nicht machen, weil es so mit uns abgesprochen sei. Er weigert sich dann zB standhaft an einer Gruppenarbeit teilzunehmen oder sich vom Fotografen fotografieren zu lassen...Die Lehrerin wollte daraufhin etwas in das Elternbuch sc...


Hat alles auch....(Lügen, Angeben)

Liebe Frau Ubbens, in folgender Situation hätte ich gern etwas Input: wir kümmern uns um Flüchtlinge und sind seit einem Jahr sozusagen Paten für ein knapp 4jähriges Mädchen aus Afrika. Sie spielt oft bei uns oder wir nehmen sie zu Familienunternehmungen mit. Die Diskrepanz ist natürlich enorm zwischen ihrer und unserer Welt. Sie sagt ständ...


Ab welchem Alter können Kinder bewusst lügen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ab welchem Alter können Kinder bewusst lügen? Und in welchem Alter können Kinder unbewusst lügen bzw. können Sie lügen in einem Alter z.B. 2-5 Jahren. Vielen Dank für Ihre Antwort!


Lügen und Elternbett

Hallo! Meine Tochter, gerade 5 Jahre alt geworden, lügt in bestimmten Situationen. Wenn sie mal zu den Nachbarskinder gegangen ist, obwohl ich nein gesagt habe, sagt sie, sie war nur beim Onkel nebenan. Stimmt ja auch, dort war sie, zuvor aber eben bei den Nachbarskindern. Wenn sie ein Legoauto vom Nachbarskind halb demoliert hat - hat meine Toc...


Wieviel Lügen ist "normal"

Hallo, mein Sohn wird im Sommer 8 und lügt uns oft an. Nur wegen Kleinigkeiten, aber es sind Lügen, wie kann ich am besten damit umgehen und wieviel Lügen ist "normal" ?


warum Lügen über Misshandlung 4 Jahre?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum! Ich habe eine Frage zur besten Kindergartenfreundin meines Sohnes (beide 4 Jahre und 1 Monat alt): Das Mädchen erzählt ihrer Mutter (den Vater kennt das Kind nicht, hat eigenes Zimmer, schläft nur im Mutterbett) regelmäßig von Misshandlungen im Kindergarten (waldorforientierte...


Wie soll ich auf Lügen reagieren?

Hallo, ich brauche bitte einen Rat. Mein Sohn (6) lügt in letzter Zeit immer häufiger und auch konsequent. Auch auf sehr ernstes Nachfragen bleibt er bei seinen Lügen und wirkt dabei sehr glaubhaft. Er war bislang ein eher schüchternes, liebes, sensibles Kind. Er hat eine ärztlich diagnostizierte Hochbegabung und hatte früher oft Probleme im Umg...


8jährige fängt mit Lügen an

Guten Tag, Ich hätte gerne einmal Ihren Rat. Unsere 8jährige fängt mit Lügen an. Zwei Beispiele, sie macht sich im Bad Bett fertig, ich komme rein und rieche das Parfum meines Mannes. Frage: Hast du es ausprobiert? Sie: Nein hab ich nicht. Ich: wirklich nicht? Lüg mich nicht an. Sie: Nein wirklich nicht. Habe ihr dann gesagt das ich es rieche un...


Lügen

Sehr geehrte Frau Ubbens, momentan verzweifle ich sehr an meiner 4,5 Jährigen Tochter. Seit einiger Zeit lügt sie, dass sich die Balken biegen. Es sind nicht nur flunkereien, wie "ich war das nicht" oder "ja, ich habe mir die Hände gewaschen". Nein - sie erzählte vor ein paar Tagen, dass Oma und Opa sie abends alleine in der Wohnung gelassen hab...


Ständiges Lügen Teenie

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich wende mich an sie weil ich ein Problem mit meinem 15-jährigen Sohn habe. Er lügt einfach ständig auch bei Kleinigkeiten selbst wenn man ihn dabei erwischt braucht er ewig bis er es zugibt dass er gelogen hat und als Erklärung kommt dann ich weiß auch nicht ich lüge automatisch ich weiß nicht warum ich das mache ...