"Lügen" bei Dreijährigem, wie reagiren?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Lügen" bei Dreijährigem, wie reagiren?

Hallo Frau Schuster, mein Dreijähriger hat manchmal so Phasen, wo er von allem das Gegenteil behauptet. Z.B. er schmeißt einen Turm um und will, dass ich ihn wieder aufbaue. Ich sage, du hast ihn umgeschmissen, also baust du ihn auch wieder auf. Darauf er: aber du hast ihn umgeworfen. (Hier verstehe ich sogar, warum er das macht :-). Oder: er sagt, er muß aufs Klo, dann behauptet er manchmal, die Hose sei schon nass / voll, selbst wenn wir nachschauen und nichts finden. Oder er sitzt vorm vollen Teller und sagt: schau, ich habe leer gegessen. Wie reagiert man da am besten? Ich weiß schon, dass es noch kein richtiges Lügen ist, aber "mitspielen" möchte ich auch nicht (a la: ja, der Teller ist leer). Zu sagen, du hast jetzt aber Märchenstunde, das versteht er noch nicht. Vielen Dank, Mari

Antwort auf: "Lügen" bei Dreijährigem, wie reagiren?

Hallo Mari Bitte gehen Sie mit einem kurzen: "Du weißt, dass Das nicht stimmt!" über diese "Lügen" hinweg und handeln Sie wie vorgehabt. Beim vollen Teller, der angeblich schon leer gegessen ist, können Sie auch fragen, ob er denn keinen Hunger mehr hat. Auf's Klo geht er in jedem Fall dennoch, da evtl. noch mehr kommt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.11.2010