Logopäde

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Logopäde

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter ( 3/3/4) hat Probleme beim Sprechen von k, g, und sch. Das hab ich der Kinderärztin gesagt und sie hat uns ne Uberweisung zur Logopädin gegeben. Da waren wir nun schon 3 mal. Die Aufnahme hatten wir bei der Chefin und die stellt eine Art Schwäche der Mundmuskulatur fest und meinte es liege daran das sie die Laute nicht richtig bilden kann. Die folgenden Sitzungen sollen wir nun bei einer anderen Log. machen. Nun hat diese Log. in den letzten zwei Sitzungen nur Spiele gemacht, wie zb Puzzleteile aus ner Kiste Erbsen raussuchen und einsetzen. Mit einem Würfelspiel gespielt bei dem sie dann karten ziehen musste wenn sie auf bestimmte Felder kam und mal ein Angelspiel. In der ganzen Zeit war nur eine Übung dabei wo sie ein wenig ihre Mundmotorik geübt hat. Da ich nicht weiß wie solche Sitzungen ablaufen sollten wollt ich mich mal erkundigen ob das Programm normal ist. Oder ob sie viel mehr machen müsste was die Sache mit den Buchstaben betrifft. Derzeit empfinde ich die Sitzungen als sinnlos. Oder liegt es daran das wir ersr am Anfang sind? Vielen Dank und viele Grüße uas Thüringen

Antwort auf: Logopäde

Hallo Ratsuchende Bitte fragen Sie die Logopädin doch einmal direkt danach, WIE Sie konkret zu Hause ihre Arbeit ergänzen und Ihre Tochter unterstützen können. Allein durch die Therapie-Stunden wird sich das Sprechverhalten vermutlich nicht verbessern, da eine diesbezügliche, kontinuierliche Förderung notwendig ist. Es kann durchaus sein, dass die Logopädin in den ersten Stunden zunächst das Gesamtverhalten Ihrer Tochter beobachtet und eine Vertrauensbasis aufbauen möchte. Auch Danach sollten Sie einmal direkt fragen, damit nicht später von einem Desinteresse der Mutter an der Entwicklung des Kindes gesprochen werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.10.2009