logische Folgen! Aufräumen!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: logische Folgen! Aufräumen!

Hallo Frau Schuster! Ersuche mal wieder Ihren Rat. Mein Sohn 6 Jahre alt strapaziert meine Nerven enorm. Er räumt überhaupt seine Sachen nicht auf, gibt Widerworte und versucht wo auch immer mich zu provozieren, indem er genau das Gegenteil macht, was ich von ihm möchte, etwas runterlegt oder -schmeißt oder schreit oder mir droht, daß er dies und jenes macht (haut, schreit, was kaputt macht usw.). Er versucht so, Aufmerksamkeit zu bekommen, weil wir ja uns auf den Streit einlassen. Nun möchte ich mich darauf nicht mehr einlassen. Habe von logischen Folgen gehört, aber die Umsetzung fällt mir irgendwie schwer. Folgender akuter Fall: Sein Zimmer ist nicht aufgeräumt. Hat zwei Tage gedauert bis es wieder chaotisch war (es wird was gesucht, ausgeleert und der Rest bleibt halt liegen). Nun hat sein Vater ihm heute eine Zeit festgelegt bis wann er sein Zimmer aufräumen soll, wenn es nicht aufgeräumt ist, dann räumt er auf (es kommt dann alles in Müllsäcke und ab in den Keller). Natürlich wird mein Mann nicht neutral bleiben können, sondern ihm sagen müssen, daß er selbst schuld ist. Das finde ich unpraktisch, denn so wird unser Sohn wohl schlecht lernen können, sondern sieht es eher als Strafe an (er weiß bewußt, daß sein Vater seine Sachen wegräumen wird und nimmt es hin, da er ja so seine Aufmerksamkeit bekommt). Nun frage ich mich, welche logische Konsequenz wohl angemessen wäre? Sollte man die Sachen einfach wegpacken und ihm dann ermöglichen was hochzuholen, wenn er bereit ist für seine Sachen zu sorgen und sie aufzuräumen? Andere Situation: Er spielt in der küche und liegt dann abends im Bett, ohne seine Sachen aufgeräumt zu haben. Das war gestern abend. Ich wollte bewußt nicht ständig nörgeln und antreiben, sondern suche eine logische Folge, die ihm aufzeigt, daß es so nicht gehen kann. Was nun? Selber wegräumen (wohin auch immer), die Sachen einfach in sein Zimmer legen. Darauf bestehen, daß ER es aufräumen muß, bevor er etwas anderes machen kann (TV)? Habe heute morgen dann alles auf sein Bett getan, aber ich denke es kümmert ihn (noch) wenig. Hätten sie ein paar Tips für mich, welche konkreten Folgen eintreten können/könnten, wenn er sich nicht an die Ordnung hält? Einfach nix kochen trifft eher uns, da er wenig ißt. Auch betrifft es oft das Wohnzimmer und in letzter Zeit putze ich eigentlich nur hinterher. Danke Claudia

Mitglied inaktiv - 03.01.2008, 15:05



Antwort auf: logische Folgen! Aufräumen!

Hallo Claudia Bitte informieren Sie Ihren Sohn ganz ruhig darüber, dass er wohl nur noch in seinem Zimmer spielen darf, wenn er nicht aufräumt, da Papa und Mama gerne in einem aufgeräumten Wohnzimmer sitzen, in einer aufgeräumten Küche kochen möchten usw. Handeln Sie ggf. eine Zeit lang konsequent. Da Kinder aber eine ganz andere Auffassung von Ordnung haben, als Erwachsene, werden Sie und Ihr Mann ihm wiederholte Male Ihre Vorstellungen von Ordnung zeigen müssen. Darum rate ich Ihnen, jeden Abend ein gemeinsames Aufräum-Spiel zur Gewohnheit werden zu lassen: Ihr Sohn räumt alle Bausteine in die Kiste, Sie die Bilderbücher ins Regal,...und wenn Alles weggeräumt ist, bleibt vielleicht noch Zeit für eine Geschichte o.Ä. Zieht sich das Aufräumen hin, ist keine Zeit mehr für eine Geschichte!- Als Geschichte bietet sich: "Aufräumen? Mach ich morgen!" an, die es auch als Hörbuch zu erwerben gibt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aus den Folgen lernen - ab wann? Ab wann aufräumen?

Liebe Frau Schuster! Ich habe schon öftern von Erziehungstipps gehört, wo Kindern nicht im herkömmlichen Sinne "bestraft" werden, sondern die Folgen ihres Handelns tragen müssen. MIr erscheint das sehr sinnvoll, natürlich mit Ausnahmen. Ab wann kann ich diese Methode denn anwenden? Wenn Kira, die demnächst 2 Jahre alt wird, wieder mal aus ...


Folgen?

Hallo! Ich bin mir nicht sicher ob ich an der richtigen Stelle bin, aber ich wüsste nicht an wen ich mich sonst wenden soll. Ich fange mal an. Mein Sohn ist jetzt fast 5 1/2 Monate alt. Seit der Geburt meines Sohnes hängt wirklich sein schwarzes Tuch über mir. Es ging los als ich bei der Geburt nicht mehr geschnitten werde konnte. Es ist also geri...


folgen und essen

Hallo! Meine Tochter 3 Jahre folgt derzeit nicht und möchte nur vor dem Fernseher essen. Jetzt haut und schlägt sie sogar einwenig. Habe einen 8 Monate alten sohn. Teile beiden die Aufmerksamkeit. Beziehe meine tochter ein wickeln etc. Bin ratlos wie. Sie folgt oft nicht. Was kann ich machen? Bitte um Hilfe


Anziehen, Aufräumen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Vielen herzlichen Dank für Ihren Rat, es hat uns immer sehr geholfen. Unser Sohn 5 ist generell sehr ehrgeizig und möchte 90% der Sachen selber machen und ich lasse Ihn auch fast immer alles versuchen. Nur eine der Sachen der gar nicht mag ist selber anziehen und das Anziehen dauert auch ewig in der Früh. Im moment ar...


Welche Folgen hat es, wenn mein Sohn seine Tagesmutter vorzeitig verliert?

Liebe Frau Ubbens, eine Frage habe ich bezüglich meines 23 Monate alten Sohnes: er ist seit 7 Monaten bei einer Tagesmutter in Betreuung. Nun haben wir ein aus meiner Sicht gravierendes persönliches Problem, das mich stark überlegen lässt, ob ich meinen Sohn die nächsten ca. 13 Monate wieder selbst betreue oder eine andere U3-Betreuung (möglic...


Folgen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn fast 6 Jahre folgt sehr wenig. Wir muessen ihn mehrere male bitten etwas zu machen z.b haende waschen, anziehen usw, nicht so wild spuelen..es spielt herum und braucht er ganz lange bis er diese erledigt und dann muessen sehr oft mit ihm schimpfen da die Zeit vorallem in der frueh dann ganz knapp wird obwohl wi...


Aufräumen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn und seine Freunde sind 4-4,5 Jahre alt. Sie spielen viel u gerne mit Playmobil. Wir haben eine Polizei, eine Feuerwehr u eine Ritterburg. Nun zu meinem Problem: Die Kleinteile werden nicht aufgeräumt. Ich habe extra Vorratsdosen mit Bildern versehen, damit nach dem Spielen die Sachen zu den jeweilige Themen wieder ...


Aufräumen mit 2,5 Jahren

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist aktuell 2 Jahre und 7 Monate alt und ein sehr liebes, ausgeglichenes und folgsames Kind. Lediglich beim abendlichen Aufräumen gibt es jeden Tag Stress. Mein Mann und ich haben schon immer abends alle Spielsachen aufgeräumt. Vor ca. einem halben Jahr haben wir dann begonnen, dies gemeinsam mit unserer Toch...


Kinderkrippe - Aufräumen

Hallo, ich habe die Frage zwar schon im allgemeinen Forum gestellt, aber nun bin ich noch hier aufs Expertenforum gestoßen und mich würde die Meinung einer Expertin auch interessieren: Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und kanpp 4 Monate alt. Er geht seit er 1 ist in die Krippe. Heute musste mein Mann als er zum Holen kam noch warten, da die...


Folgen einer täglichen langen Fremdbetreuung

Hallo, mein Sohn soll demnächst, mit 1.5J, in die Kita gehen. Durch die Umstände wird er dort 2x die Woche für 9h, 3x die Woche für 12h in der Kita sein müssen. Ich habe starke Bedenken, dass sein Urvertrauen(?) dadurch gebrochen wird. Hier der Versuch, das ganze zu erklären, aus der Sicht des Kindes: Ich, Kind, bin am liebsten bei Mam...