Löwenbändigerin bekommt Löwen nicht gebändigt - Keine ger. Zeiten möglich

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Löwenbändigerin bekommt Löwen nicht gebändigt - Keine ger. Zeiten möglich

Liebe Frau Ubbens, wir sind total verzweifelt und wissen nicht weiter :-( Kurz zu unserem Sohn. Er ist jetzt 2 Jahre alt, extrem aktiv und kaum zu bremsen. Er muss sich ständig bewegen und kann noch nicht mal beim Essen ruhig sitzen. Er mag es auch überhaupt nicht in irgendeiner Weise "eingeengt" zu werden. Dazu gehört auch das zwanghafte Sitzen im Stuhl beim Essen. Aber kurz zu unserem Problem: Ich bin seit der Geburt zu Hause und betreue mein Kind selbst. Wir bekommen mit ihm keinen geregelten Tagesablauf hin, da er abends einfach nicht ins Bett gehen möchte. Die letzten Tage war es wieder 23 Uhr bis 24 Uhr. Wir legen ihn immer um 21 Uhr ins Bett und haben jeden Tag den gleichen Kampf. Er klettert ca. 15-25 Mal aus dem Bett. Die ersten Male kommt er mit dem Trick sein Flaschi wäre leer und er möchte ein neues. Manchmal steht er sogar im Flur und wartet einfach. Wir schicken ihn immer wieder ins Bett, lassen die Tür auf und im Flur das Licht gedimmt. Das ins Bett bringen endet immer mit einem Fiasko und er schreit sich die Seele aus dem Leib. Irgendwann gibt er dann selbst auf und schläft ein. Wenn er dann doch mal nicht einschlafen sollte, geht er in unser Schlafzimmer und bettelt, dass er bei uns schlafen kann (kam bisher 2x vor). Wir haben natürlich zugestimmt, da wir auch irgendwann mal nicht mehr können. Die Nacht war für mich der reinste Horror. Nichts desto trotz steht er dann morgens wieder zwischen 06:00 Uhr und 07:00 Uhr parat und wir sind natürlich total kaputt. In letzter Zeit kommt es sogar öfter vor, dass wir einfach verschlafen und noch nicht mal den Wecker hören. Mittags macht er in der Regel seinen Mittagsschlaf von 13:30 Uhr bis 16 Uhr. Das ist sein persönlicher Rhythmus. In den letzten Tagen funktioniert auch das nicht mehr. Heute ist er z.B. erst um 15:30 Uhr schlafen gegangen. Uns geht langsam die Kraft und Energie aus. Wir möchten sooooo gerne mal wieder früher ins Bett gehen um dann auch morgens wieder fit zu sein. Was machen wir denn falsch bzw. was können wir tun, damit wir das auf die Reihe bekommen? Aufgrund der verschobenen Zeiten verschlafen wir auch öfter mal. Mein Mann muss dann sofort in die Firma und für ein Familienfrühstück bleibt auch keine Zeit mehr. Das gemeinsame Mittagessen funktioniert dann auch nicht, da meinem Mann ja die Arbeitszeit fehlt. Somit sind wir wieder nur zu zweit. Abends kommt der Papa natürlich erst zwischen 18 Uhr und 19 Uhr nach Hause. Wenn der Papa dann da ist, dreht der Kleine wieder total auf und an schlafen um 21 Uhr ist überhaupt nicht zu denken. Unser Wunsch wäre einfach nur geregelte Zeiten für Frühstück, Mittagessen, Mittagsschlaf und am Abend das Schlafen gehen. Können Sie uns sagen, wie wir Ruhe in die Familie bekommen und vorallem wie wir ganz schnell einen geregelten Ablauf hinbekommen. So kanns einfach nicht weitergehen. Das Auspowern auf dem Spielplatz bringt leider auch nichts ...... Wir wissen nicht, woher der kleine Mann seine Energie her nimmt. Bitte bitte helfen Sie uns ;-) Liebe Grüße Zaubermaus

von Zaubermaus1985 am 08.09.2014, 12:12

Antwort auf: Löwenbändigerin bekommt Löwen nicht gebändigt - Keine ger. Zeiten möglich

Liebe Zaubermaus1985, kürzen Sie den Mittagsschlaf Ihres Sohnes ein. Der Gesamtschlaf auf 24 Stunden gesehen klingt erst einmal gut. Allerdings schläft Ihr Sohn mittags zu spät und zu lange, um abends wirklich müde zu sein. Wecken Sie Ihren Sohn morgens, damit er mittags eher müde ist. Versuchen Sie, die Zeiten alle paar Tage um 15 Minuten nach vorne zu verlegen. Den Mittagsschlaf können Sie dann ein wenig einkürzen. Ihr Sohn wird etwa eine Woche benötigen, um sich jeweils auf eine neue Zeit einzustellen. Haben Sie diesbezüglich ein wenig Geduld. Und wenn das mit der Oma oder Freundin für´s Aufpassen tagsüber nicht klappt (siehe Vorrednerin), dann darf der Haushalt auch einfach mal liegen bleiben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.09.2014

Antwort auf: Löwenbändigerin bekommt Löwen nicht gebändigt - Keine ger. Zeiten möglich

Ich hoffe es ist ok, wenn ich vorweg schon mal meine Gedanken schreibe! Dein Kleiner ist ein Powerkind, wie du ja selber sagst. Vielleicht ändert sich gerade sein Schlafbedürfnis, er ist ja kein Baby mehr. Mein Tip wäre es mal eine Woche lang konsequent mit einem verkürzten Mittagsschlaf zu versuchen. Nach 60 Minuten wird geweckt, auch wenn er noch quakig ist. 2, 5 STd. MIttagsschlaf sind wahrscheinlich einfach zu viel. Die Umstellung dauert ein paar Tage, also nicht gleich am ersten tag Wunder erwarten! Meine Tochter hatte auch eine Phase wo sie abends schlecht einschlief, wir kürzten den Mittagsschlaf, alles wurde gut. Mit 3 schafften wir das Mittagsschläfchen ganz ab (ging auch von ihr aus) und abends um 20 Uhr schläft sie gut ein. Viele Grüße, Maxi PS Ich weiß dieser Vorschlag klaut dir 2, 5Std. ruhige Zeit zum Haushalt machen oder relaxen am Tag! Aber das ist es wert, glaub mir!

von hopsefrosch am 08.09.2014, 12:20

Antwort auf: Löwenbändigerin bekommt Löwen nicht gebändigt - Keine ger. Zeiten möglich

Hallo Hopsefrosch, vielen lieben Dank für Deine Antwort und Deine Vorschläge. Ja er ist "leider" durch und durch Löwe ;-) und es ist sehr sehr schwer ihn irgendwie ein zu bremsen. Ich hab mich gestern mal mit meinem Mann zusammen gesetzt und versucht einen Tagesablauf aufzuschreiben, der für uns ideal wäre. Wir würden gerne um 07:30 Uhr gemeinsam frühstücken, damit mein Mann um 12:00 Uhr zum Mittagessen daheim sein kann. Danach sollte der kleine Mann schlafen gehen. Mein Mann könnte um 17:30 daheim sein, damit wir um 18:00 Uhr essen können. Das würde aber auch heißen, er hätte mit dem Papa nur 2 Stunden Zeit zum spielen bis er ins Bett geht. Das wird glaub ich nicht leicht werden. Irgendwie bleibt da auch keine Zeit mehr für uns. Uns würde die Umstellung des Tagesablaufes sehr gut tun. Alleine schon, weil wir immer so spät essen. Je nach dem wie mein Mann heim kommt. Wir hatten uns auch vorgenommen jeden 2. Tag zum Sporteln zu gehen. In der Zeit wäre der Kleine dann bei der Oma. Das heißt 20 Uhr wird schon knapp werden. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie wir das hinbekommen sollen und ob wir das überhaupt hinbekommen. Bei uns herrscht ehrlich gesagt momentan das totale Chaos. Ich komm auch mit dem Haushalt nicht mehr hinterher. Ich räume in der Küche auf, er verursacht im Wohnzimmer Chaos. Das geht von Raum zu Raum so. Ich kann einfach nicht mehr. Zudem kommt noch, dass er überhaupt nicht hört und mich manchmal an meine Grenzen bringt. In der Zeit wo der kleine Mann seinen Mittagsschlaf macht, schlafe ich auch, weil ich total fertig bin. Heißt aber auch, dass wir beide den Nachmittag und das eventuell schöne Wetter verschlafen. Meinst Du wir bekommen das irgendwie hin?

von Zaubermaus1985 am 08.09.2014, 12:40

Antwort auf: Löwenbändigerin bekommt Löwen nicht gebändigt - Keine ger. Zeiten möglich

Hey du, klar kriegt ihr das hin, ich les doch schon aus deinen Zeilen, dass der Leidensdruck sich gerade so erhöht, dass ihr zu Veränderungen bereit seid! Also nur Mut! Steht zu Euren Bedürfnissen, ihr gebt den Takt vor,den euer Leben nehmen soll, nicht (in dem Maße) ein Zweijähriges Kind. 2 Stunden abends mit Papa sind vollkommen normal und nicht wenig bei berufstätigen Männern. Und gemeinsames Mittag ist doch echt Luxus! Du bist die für die der Tag lang ist mit Kind daheim, denk ich. Und auch dass du fertig udn müde bist und auch schläfst nachmittags zeigt doch, dass euer Rhythmus sich erst wieder einpendeln muss. In der Nacht sollst du schlafen und tagsüber fröhlich und munter sein (-: Anscheinend habt ihr ja eine babysit-willige Oma. Kann sie den Kleinen nicht mal einen Vormittag/Nachmittag pro Woche nehmen, so dass du einen Tag für Haushalt hast ohne Störungen? Oder eine Freundin mit Kind nimmt die Zwerge einen nachmittag mit zum Spielplatz, nächsten Tag bist du dran. Entlastet euch gegenseitig! Und Sport vielleicht für die Großen 2 mal die Woche gemeinsam, auch das ist Luxus, alle zwei tage sind sehr viel. Ich finde es toll, dass du zu hause Zeit in dein Kind investierst, das ist sehr anstrengend und fordern und du musst es nicht allein bewältigen. Es gibt immer einen Mittelweg zwischen Institution und komplett zu Hause mit Mama. Ohne Unterstützung hätte ich es auch nicht gepackt, wir hatten damals für den Großen 3 mal die Woche Spielkreis je 3 Std. Sehr entlastend, als ich mit baby nr2 zu Hause war. Nur Mut und freu dich dass die Kommunikation zwischen dir und deinem Mann so gut läuft! Alles Liebe, Maxi

von hopsefrosch am 08.09.2014, 20:46

Antwort auf: Löwenbändigerin bekommt Löwen nicht gebändigt - Keine ger. Zeiten möglich

Liebe Frau Ubbens, vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung. Wir werden das jetzt mal ausprobieren. Nichts desto trotz schlief der kleine Mann gestern wieder bei uns. Das ist die 3 Nacht in Folge. Ich komm überhaupt nicht mehr zu meinem Schlaf. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich ihn in der Übergangszeit (Zeitenumstellung) abends ins Bett bekomme? Ca. 20-30x steigt er heulend aus dem Bett. Jedes Mal mit einer anderen Ausrede. Gute-Nacht-Geschichten interessieren ihn nicht. Hörspiele oder Baby Einschlafmusik mag er, ist aber irgendwann langweilig. Ich kann doch nicht jedes Mal mich ins Zimmer setzen und warten bis er einschläft. Das dauert bei ihm Stunden. Gibt es da irgendwas, was wir noch ausprobieren können? Vielen lieben Dank im voraus und liebe Grüße Zaubermaus1985

von Zaubermaus1985 am 09.09.2014, 16:17

Antwort auf: Löwenbändigerin bekommt Löwen nicht gebändigt - Keine ger. Zeiten möglich

Liebe Frau Ubbens, vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung. Wir werden das jetzt mal ausprobieren. Nichts desto trotz schlief der kleine Mann gestern wieder bei uns. Das ist die 3 Nacht in Folge. Ich komm überhaupt nicht mehr zu meinem Schlaf. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich ihn in der Übergangszeit (Zeitenumstellung) abends ins Bett bekomme? Ca. 20-30x steigt er heulend aus dem Bett. Jedes Mal mit einer anderen Ausrede. Gute-Nacht-Geschichten interessieren ihn nicht. Hörspiele oder Baby Einschlafmusik mag er, ist aber irgendwann langweilig. Ich kann doch nicht jedes Mal mich ins Zimmer setzen und warten bis er einschläft. Das dauert bei ihm Stunden. Gibt es da irgendwas, was wir noch ausprobieren können? Vielen lieben Dank im voraus und liebe Grüße Zaubermaus1985

von Zaubermaus1985 am 09.09.2014, 16:17

Antwort auf: Löwenbändigerin bekommt Löwen nicht gebändigt - Keine ger. Zeiten möglich

Hallo ganz ehrlich.. meine Tochter ist vier und wir liegen immer noch abends neben ihr bis sie schläft in unserem Bett :o) Da schlaf ich dann einfach mit und sobald sie schläft, gehe ich raus und bringe sie in Ihr Bett... Oder mein Mann kommt mich wecken ;o) Es kommt wirklich darauf an was dir lieber ist, aber ich glaube das Einschlafen würde wesentlich schneller gehen, wenn ihr euch daneben legt und es zerrt nicht so an den Nerven. Er kann es sich natürlich angewöhnen, aber man hat ja immer die Wahl.. Ich mag es noch so und wir hatten noch nicht die Kraft, sie konsequent abends allein ins Bett zu legen. Es ist einfach stressiger, sich das Gequengel abends anzuhören, da ich von meinem tag ja auch schon gestresst bin.

von 21sep2010 am 09.09.2014, 17:10

Antwort auf: Löwenbändigerin bekommt Löwen nicht gebändigt - Keine ger. Zeiten möglich

Liebe Zaubermaus, "arbeiten" Sie am Mittagsschlaf. Wenn dieser weiter nach vorne verlegt und gekürzt ist, dann wird auch der Abendschlaf zu einer früheren Zeit funktionieren. Probieren Sie es aus. Ihr Sohn wird mit einer Stunde weniger Mittagsschlaf am Abend wesentlich müder sein und besser einschlafen können. Sie können ihm regelmäßig eine Gute-Nacht-Geschichte oder ein Lied anbieten. Irgendwann mag er es bestimmt annehmen. Solange lassen Sie gerne eine CD laufen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.09.2014

Antwort auf: Löwenbändigerin bekommt Löwen nicht gebändigt - Keine ger. Zeiten möglich

...vergessen... Meine macht seit 6 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr und es geht abends auch schneller...

von 21sep2010 am 09.09.2014, 22:32

Antwort auf: Löwenbändigerin bekommt Löwen nicht gebändigt - Keine ger. Zeiten möglich

Hallo Maxi, Du sag mal wie kann ich Dich denn kontaktieren außer hier in diesem Forum? Ganz liebe Grüße Zaubermaus

von Zaubermaus1985 am 10.09.2014, 22:30