4,5 Jähriger trotzt (hypersensibel, hochbegabt)

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 4,5 Jähriger trotzt (hypersensibel, hochbegabt)

Hallo, jetzt schreibe ich doch mal hier, weil ich langsam einfach keine Energie mehr habe. Ich bin selbst Erzieherin und weiß es ja theoretisch, aber praktisch..... Mein 4,5 Jähriger (hypersensibel, hochbegabt) steckt zur Zeit in einer heftigen Trotzphase. Es ist egal was- sofort wird diskutiert (und er hat echt gute Argumente ). Lasse ich mich auf das diskutieren nicht ein, schreit er rum und der rest des Tages wird furchtbar. Dann ist alles nur noch "nein!". Habe ich bessere Argumente, ist es für ihn teilweise in Ordnung (ich muss sie erst mehrmals sagen). Bestehen meine Argumente aus Sätzen wie "...weil ich deine Mama bin und ich mir Sorgen machen." ,"...weil dein kleiner Bruder das nachmacht." , "...weil ich keine angemalten Wände mag." Oder "...weil es manchmal einfsch so ist." akzeptiert er es gar nicht. Zudem ärgert er seinen 2 Jährigen Bruder die ganze Zeit. Wirklich ständig. Er merkt natürlich, dass ich langsam echt sauer werde und ich kann es auch nicht mehr verbergen. Ich bin im 4. Monat schwanger, vielleicht ist das noch wichtig Da er hypersensibel und hochbegabt ist, tickt er sowieso schon anders, als andere und genau deshalb weiß ich nicht mehr weiter. Wenn er unterfordert ist, ist es schlimmer. Wenn er reizüberflutet ist, ist es schlimmer. Er geht zur Tagesmutter (ist auch seine Oma) zusammen mit 3 kleineren Kindern und einer Älteren. KiTa haben wir nach einem halben Jahr wieder gekündigt, weil er mit der Anzahl der Kinder total überfordert war.

Mitglied inaktiv - 06.08.2019, 16:48



Antwort auf: 4,5 Jähriger trotzt (hypersensibel, hochbegabt)

Liebe Muffin2014, setzen Sie sich in einem ruhigen Moment mit Ihrem Sohn zusammen und erklären ihm, dass manche Dinge einfach so sind, wie sie sind und wenn Sie Nein sagen, dann auch nicht mehr darüber reden möchten. Kommt es zu einer Diskussion, erklären Sie Ihrem Sohn, dass sie besprochen haben, nicht zu diskutieren. Hört Ihr Sohn nicht auf, verlassen Sie mit den Worten, dass Sie nicht mehr darüber sprechen möchten und darum den Raum verlassen, den Raum. Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Sorgen Sie für viel Bewegung und Auslastung. Fordern Sie ihn heraus. Zu Hause schlagen Sie Aktivitäten vor und beschäftigen ihn. Binden Sie ihn im Haushalt mit ein. Er wird sich freuen, für die Familie etwas tun zu dürfen. Er benötigt die Bestätigung, dass er gebraucht wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.08.2019



Antwort auf: 4,5 Jähriger trotzt (hypersensibel, hochbegabt)

Meine Tochter (inzwischen 6) ist in manchen Bereichen ähnlich. Sie ist deutlich entspannter, wenn sie Herausforderungen hat. Bei uns hat ein Schwimmkurs geholfen, für den sie noch nicht die nötigen Vorkenntnisse hatte, und die Mitwirkung bei einem Theaterstück, bei dem sie die Jüngste war.

von Lelo317 am 06.08.2019, 20:30



Antwort auf: 4,5 Jähriger trotzt (hypersensibel, hochbegabt)

Danke, leider traut er sich nichts in Gruppen zu machen. Er möchte gerne schwimmen lernen (gehe ab und zu mit ihm ins schwimmbad), aber bei den Schwimmgruppen mit fremden Kindern traut er sich nicht. Er möchte auch gerne Klavier spielen lernen, aber ihn nimmt keiner, weil er noch nicht 5 ist. Judo, Kinderturnen...findet er interessant, aber zu viele Kinder (und Erwachsene)

Mitglied inaktiv - 07.08.2019, 08:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vielleicht hochbegabt?

Hallo! Meine Frage dauert etwas länger.Es geht um meine Tochter,10 Monate.Immer häufiger kommt sie mir irgendwie merkwürdig vor.Im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Kindern ist sie in der Entwicklung etwas weiter.Nun mal schnell einpaar Stichpunkte (sonst wird es zu lang :o)) *konnte sitzen mit 4Monate,* erstes Wort mit 5Monaten (Papa),*erste ...


hochbegabt???

Hallo Frau Schuster, wir haben den Verdacht, dass unser Sohn Simon (geb. 24.12.1997) hochbegabt sein könnte. Schon vor seinem 3. Geburtstag konnte er seinen Namen schreiben, was er sich selbst beigebracht hat. Mittlerweile schreibt er ca. 10 Worte und möchte täglich mehr. Immer wieder sollen wir ihm was vorschreiben. Ein paar Mal schreibt er es ab...


Hochbegabt?

mein 4 jähriger scheint hochbegabt zu sein. jetzt frage ich mich, ob sein kleiner bruder auch hb ist: er kann mit 16 monaten vier farben wählen und spricht fast vollständige sätze (sehr deutlich). was meinen sie ?


5jähriger hochbegabt!

Hallo Frau Schuster, bei meinem Sohn beobachte ich schon seit längerer Zeit (und die Erzieherinnen haben mich schon drauf aufmerksam gemacht), dass mein Sohn sich im KiGa nicht mehr richtig in den Gruppen einbringen kann. Er hat keinen richtigen Freund mehr. Er versucht Kontakt zu suchen, indem er sehr albern wird, wodurch die anderen sich noch me...


Hochbegabt?

Hallo, Ich bin zum Thema Hochbegabung sehr unschlüssig und eher noch schlecht informiert, darum suche ich nach Antworten, ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Antwort. Mein Sohn ist 6, ist eingeschult und ist verhaltensauffälig. Er hatte seit der Kindergartenzeit oft Wutanfälle, war und ist in der Schule aggressiv gegenüber anderen Kindern und ...