Leicht aggressives Verhalten // "wenn-dann Erziehung" ?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Leicht aggressives Verhalten // "wenn-dann Erziehung" ?

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit zwei Fragen an Sie. Vorab: meine Tochter ist 11 Monate alt, ich würde sie als sehr neu- und wissbegierig beschreiben, zudem ist sie ein kleiner Wirbelwind und sehr aktiv. Grundsätzlich versuchen wir in der Erziehung das "nein" selten zu nutzen (z.B. nur wenn sie Steckdosen o.ä. anfassen möchte) Wir haben schon früh mehrere Baby-Kind Kurse besucht wobei der letzte vor einem Monat endete, sie kennt also eigentlich den Umgang mit andern Kindern. Erste Frage: Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen mit 3 anderen Mutter-Kind-Paaren (nicht gleichzeitig, an unterschiedlichen Tagen). Dabei fällt mir immer wieder auf, dass Emma ziemlich rabiat in ihrem Verhalten ist. Sie piekst mit ihrem Finger ins Auge der anderen Kinder, zieht an den Haaren, aktuell wedelt sie auch immer mit der Hand und "haut" die anderen dabei. Ich bin etwas ratlos wie ich hier eingreifen soll. Natürlich habe ich es mit "Nein" und wegsetzen probiert, aber sofort krabbelt Emma wieder hin und das Spiel wiederholt sich immer und immer wieder. Ablenken lässt sie sich nur bedingt, sie ist dann wie "besessen" und will z.B. UNBEDINGT die Mütze des anderen Kindes vom Kopf ziehen. Wie kann ich hier denn am besten vorgehen? Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass sie beim Stillen auch immer mit einer Hand mein Gesicht erforscht - sollte ich auch das unterbinden? Die zweite Frage ist noch nicht wirklich aktuell, aber wird es früher oder später sein. Ich selbst bin mit einer starken "Wenn-dann" Erziehung aufgewachsen und beobachte diesen "Erziehungsstil" auch bei meiner älteren Schwester und ihren Kindern, wobei es hier oft so klingt als würde sie kapitulieren und das wenn-dann aus Verzweiflung einsetzen.... Also z.T. logische "Wenn/danns" wie z.B. "wenn du keinen Mittagsschlaf machst, dann kannst du heut Abend nicht an der Feier teilnehmen, (weil du zu müde bist)" oder "wenn du keine Schuhe anziehst, dann kannst du nicht mit nach draußen kommen" aber z.T. auch für das Kind nicht nachvollziehbare Sachen wie "wenn du nicht aufräumst, dann kannst du morgen nicht zu Oma fahren". Eigentlich lehne ich das ab, frage mich aber schon heute wie man einem Kind kindgerecht beibringt, dass einige Sachen wie z.B. Schuhe anziehen, Zähneputzen, usw. ein "Muss" sind und wie man hier "gut" reagiert wenn das Kind sich weigert. Soll man ausgiebig erklären warum das sein "muss" oder wie stellt man das am besten an? Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Antworten. Karo

von Karolein am 14.06.2017, 21:35



Antwort auf: Leicht aggressives Verhalten // "wenn-dann Erziehung" ?

Liebe Karo, Ihre Tochter ist nicht wirklich aggressiv. Sie ist neugierig und wenn sie ihre Umwelt erforscht, gehören auch andere Kinder dazu. Bleiben Sie dabei und setzen Ihre Tochter nach einem Nein ein wenig von dem anderen Kind weg. Mehr können und müssen Sie nicht tun. Ihre Tochter wird aufhören, Kinder zu erforschen, genauso, wie sie aufhören wird, Ihr Gesicht zu erforschen. So lange sie Ihnen dabei nicht weh tut und es für Sie in Ordnung ist, darf sie gerne weiterhin ihr Gesicht intensiv untersuchen. Bei Verweigerung, z.B. nicht die Schuhe anziehen wollen, helfen keine langen Erklärungen. Es sollten immer klare Ansagen erfolgen. Diese helfen mehr als erklären. Wichtig ist, die Kinder direkt anzusprechen und nicht aus einem anderen Raum heraus. Ggfls. werden die Kinder an die Hand genommen und zu den Schuhen geführt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aggressives Verhalten

Hallo Hab mal eine Frage! Meine Zwillinge zeigen in den letzten Tagen ein aggressiv Verhalten was ich nicht einordnen kann! Sie sind jetzt 2,5 Jahre alt! Es wird geschlagen gehauen gekratzt gebissen! Und egal gegen wen! Ich hab's jetzt versucht mit räumlich trennen bzw sie im selben Zimmer in je eine ecke zu setzen! Aber auch da geht es ni...


aggressives Verhalten gegenüber kleiner Schwester u. Schlafprobleme

Hallo, wir haben gleich mehrere Probleme: Mein Sohn ist 2 3/4 und bekam vor 10 Monaten eine kleine Schwester. Er hat sie von Anfang an akzeptiert und mittlerweile ist sie zu einem interessanten Spielgefährten geworden. Er will sie auch immer auf den Arm oder den Schoß nehmen und macht ganz oft von sich aus "ei" bei ihr und streichelt ihren Kopf....


Aggressives Verhalten normal!?

Liebe Frau Ubbens, ich bin stolze Mama eines 28 Monate alten Jungen. Seit seiner Geburt ist mein Sohn ein impulsives, sensibles und insgesamt fröhliches Kind. Motorisch ist er immer sehr fit gewesen (Krabbeln mit 6, Laufen mit 10 Monaten) sprachlich lässt er sich Zeit. Er kann schon sehr viele Wörter sagen, wiederholt auch, aber gebraucht die neue...


Aggressives Verhalten 5 Jähriger

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich meines 5 1/2 jährigen Sohn. Er flippt manchmal total aus, wenn was nicht nach seinem Willen läuft und seine Reaktion ist dann total überzogen, total trotzig. Er beschimpft dann uns, mit wir sind doof usw. und weint und schreit hysterisch, teilweise fallen dann Schimpfwörter. Ich weiß nicht wie ich reagieren s...


Aggressives Verhalten im Kindergarten. Was tun?

Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt uns seit einiger Zeit im Kindergarten sozial auffällig, weil er durch agrressives Verhalten auffällt. Er schlägt vor allem. Zuerst war es zu Hause nicht so, doch seit einiger Zeit ist es auch zu Hause schlimm. Er hat Wutattaken und reagiert zunehmend aggressiv vor allem gegen meinen Mann. WIr hatten schon Gespräche im ...


Aggressives Verhalten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (7 Jahre) zeigt seit ein paar Wochen ein sehr aggressives Verhalten wenn etwas nicht so klappt oder er etwas nicht darf. Auch bei den Hausaufgaben ist er schnell frustriert und schmeißt alles hin , im Hort habe er vor einer Woche ein Kind im Streit gewürgt das man die Abdrücke sah. Er ist im Wechsel beim Vater (N...


Aggressives Verhalten in der Kita

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter geht seit einem Jahr in die Kita. Die Eingewöhnung war unkompliziert und die ersten Monate wurde sie wegen ihrer Unkomplizierthwit gelobt. Ab dem Zeitpunkt wo neue Kinder in die Gruppe eingewöhnt wurden, erhielten wir immer häufiger Feedback von den Erzieherinnen dass sie sich damit schwer tut und frust...


Aggressives Verhalten

Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage sehr oft kommt und ich habe schon oft Ihre Antworten auf diese Fragen gelesen und Ihre Tipps versucht umzusetzen aber leider ändert sich bei uns rein gar nichts... Mein Sohn ( wird im Juni 2 ) ist einfach sehr aggressiv. Sobald er etwas nicht darf oder bekommt schmeißt er alles was er in die Finger bekom...


Geringe Frustrationstoleranz und aggressives Verhalten

Guten Tag Frau Ubbens, wir machen uns Sorgen um unsere 5jähirge Tochter. Seit dem letzten Sommer ist sie vermehrt frustriert und unzufrieden. Sie ist ein sehr emphastisches Kind und sie ist dann mit ihren Emotionen schnell überfordert. Wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt, was mehrmals am Tag zutrifft, ist sie frustriert und haut und k...


Plötzlich aggressives Verhalten im Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, Zunächst einmal vielen Dank für ihre Arbeit hier. Hier meine Frage: Meine Tochter (wird in 1 Woche 3 Jahre alt) geht seit 2 Monaten in den Kindergarten. Wir hatten glücklicherweise eine einfühlsame Eingewöhnung und nun geht sie gerne dort hin, täglich von 8 - 12 Uhr. Sie ist ein sehr fröhliches, aufgeschlossenen Mädc...