Leicht aggressives Verhalten // "wenn-dann Erziehung" ?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Leicht aggressives Verhalten // "wenn-dann Erziehung" ?

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit zwei Fragen an Sie. Vorab: meine Tochter ist 11 Monate alt, ich würde sie als sehr neu- und wissbegierig beschreiben, zudem ist sie ein kleiner Wirbelwind und sehr aktiv. Grundsätzlich versuchen wir in der Erziehung das "nein" selten zu nutzen (z.B. nur wenn sie Steckdosen o.ä. anfassen möchte) Wir haben schon früh mehrere Baby-Kind Kurse besucht wobei der letzte vor einem Monat endete, sie kennt also eigentlich den Umgang mit andern Kindern. Erste Frage: Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen mit 3 anderen Mutter-Kind-Paaren (nicht gleichzeitig, an unterschiedlichen Tagen). Dabei fällt mir immer wieder auf, dass Emma ziemlich rabiat in ihrem Verhalten ist. Sie piekst mit ihrem Finger ins Auge der anderen Kinder, zieht an den Haaren, aktuell wedelt sie auch immer mit der Hand und "haut" die anderen dabei. Ich bin etwas ratlos wie ich hier eingreifen soll. Natürlich habe ich es mit "Nein" und wegsetzen probiert, aber sofort krabbelt Emma wieder hin und das Spiel wiederholt sich immer und immer wieder. Ablenken lässt sie sich nur bedingt, sie ist dann wie "besessen" und will z.B. UNBEDINGT die Mütze des anderen Kindes vom Kopf ziehen. Wie kann ich hier denn am besten vorgehen? Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass sie beim Stillen auch immer mit einer Hand mein Gesicht erforscht - sollte ich auch das unterbinden? Die zweite Frage ist noch nicht wirklich aktuell, aber wird es früher oder später sein. Ich selbst bin mit einer starken "Wenn-dann" Erziehung aufgewachsen und beobachte diesen "Erziehungsstil" auch bei meiner älteren Schwester und ihren Kindern, wobei es hier oft so klingt als würde sie kapitulieren und das wenn-dann aus Verzweiflung einsetzen.... Also z.T. logische "Wenn/danns" wie z.B. "wenn du keinen Mittagsschlaf machst, dann kannst du heut Abend nicht an der Feier teilnehmen, (weil du zu müde bist)" oder "wenn du keine Schuhe anziehst, dann kannst du nicht mit nach draußen kommen" aber z.T. auch für das Kind nicht nachvollziehbare Sachen wie "wenn du nicht aufräumst, dann kannst du morgen nicht zu Oma fahren". Eigentlich lehne ich das ab, frage mich aber schon heute wie man einem Kind kindgerecht beibringt, dass einige Sachen wie z.B. Schuhe anziehen, Zähneputzen, usw. ein "Muss" sind und wie man hier "gut" reagiert wenn das Kind sich weigert. Soll man ausgiebig erklären warum das sein "muss" oder wie stellt man das am besten an? Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Antworten. Karo

von Karolein am 14.06.2017, 21:35

Antwort auf: Leicht aggressives Verhalten // "wenn-dann Erziehung" ?

Liebe Karo, Ihre Tochter ist nicht wirklich aggressiv. Sie ist neugierig und wenn sie ihre Umwelt erforscht, gehören auch andere Kinder dazu. Bleiben Sie dabei und setzen Ihre Tochter nach einem Nein ein wenig von dem anderen Kind weg. Mehr können und müssen Sie nicht tun. Ihre Tochter wird aufhören, Kinder zu erforschen, genauso, wie sie aufhören wird, Ihr Gesicht zu erforschen. So lange sie Ihnen dabei nicht weh tut und es für Sie in Ordnung ist, darf sie gerne weiterhin ihr Gesicht intensiv untersuchen. Bei Verweigerung, z.B. nicht die Schuhe anziehen wollen, helfen keine langen Erklärungen. Es sollten immer klare Ansagen erfolgen. Diese helfen mehr als erklären. Wichtig ist, die Kinder direkt anzusprechen und nicht aus einem anderen Raum heraus. Ggfls. werden die Kinder an die Hand genommen und zu den Schuhen geführt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.06.2017