Leben ohne Windel - ist er soweit?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Leben ohne Windel - ist er soweit?

Guten Morgen Frau Schuster, Unser Sohn ist gerade 3 Jahre alt und geht ab Herbst in den Kiga. Nachdem er jetzt im Urlaub öfters gefragt hat, ob er eine Windel anhat oder nicht, dachten wir, es wäre an der Zeit, mit dem windelfrei-Training zu beginnen. Immerhin kann er wohl vorher einhalten und nachfragen. Das Töpfchen ist ihm nicht fremd und wenn wir ihm morgens nur eine Unterhose anziehen, geht er auch öfters von alleine darauf, wobei natürlich das ein oder andere Missgeschick passiert und er so manchmal mehrere Höschen über den Tag verteilt braucht. Einmal hat er auch das große Geschäft ins Töpfchen gemacht, was von uns natürlich stolz gefeiert wurde ;-) Eine Freundin hat uns geraten, Windelhosen zu benutzen, weil ihr Kind wirklich dachte, dass es sich um reine Unterhosen handelt und damit trotzdem immer zum Töpfchen gegangen ist, statt in die Windelhose zu machen. Wenn wir also länger unterwegs sind, bekommt er Windelhosen statt Unterhosen. Obwohl wir versucht haben, ihm vorzutäuschen, dass das auch Unterhosen sind, ist er sich schnell bewusst geworden, dass es sich hier auch um eine Art Windel handelt. Und auf die Frage, ob er unterwegs mal muss, lautet die Antwort immer nein. Die Windelhose ist abends natürlich voll. Da er an sich sehr schüchtern und sensibel ist, ist es ihm auch eher unangenehm, mal woanders auf die Toilette zu gehen. Er will sie sich nicht mal ansehen. Ich glaube, er kann sich auch schlecht von der Windel an sich trennen, weil es für ihn so angenehm und unauffällig ist. Nachts zum Schlafen bekommt er noch immer eine normale Windel, die morgens dann wieder gegen Unterhose/ Windelhose getauscht wird. Allerdings braucht es manchmal auch etwas Überredung, die Windel wieder auszuziehen. Ist dies der richtige Weg? Sollte man die Windelhosen ganz weglassen, weil sich das Windelfrei-Training für ihn eigentlich nicht anders als mit Windel anfühlt? Ist es noch zu früh, wenn er immer standhaft behauptet, dass er nicht muss und die Windel so ungern hergibt? Ich glaube, dass es im Kiga auch noch mal schwer für ihn wird, wenn ihn fremde Personen wickeln/ anfassen sollen. Vielen Dank für Ihren Rat, viele Grüße Stepha

von Beckmann75 am 14.06.2011, 09:15



Antwort auf: Leben ohne Windel - ist er soweit?

Hallo Stepha Da Ihr Sohn fragt, ob er eine Windel anhat oder nicht, fragen Sie ihn ebenfalls hin und wieder, ob er mal VERSUCHEN möchte, ohne eine Windel sein zu können. Häufig mögen Kleinkinder in diesem Alter lieber auf die Toilette als auf den Topf gehen, sodass ich Ihnen empfehle, ihn einen eigenen Klositz aussuchen zu lassen (Sitzverkleinerer) und ihm frei zu stellen, ob er sich lieber SELBER die stets bereitliegende Höschenwindel anziehen oder SELBER zur Toilette gehen möchte. Nehmen Sie ihn dann ohne große Fragerei mit, wenn Sie selbst zur Toilette, bzw. ins Bad gehen. Gehen Sie möglichst regelmäßig z.B. vor/nach dem Schlafen Ihres Sohnes, bzw. vor/nach Unternehmungen mit ihm ins Bad. Er wird sich dann an Ihrem (Toiletten-)Verhalten, bzw. an Dem Ihres Partners orientieren, wie Kleinkinder insgesamt nur allzu gerne ihre Bezugspersonen nachzuahmen versuchen. Vermeiden Sie bitte jeglichen Druck, der das Sauber-Werden eher hemmen würde. Kinder haben bekanntlich ihr eigenes Entwicklungstempo. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.06.2011



Antwort auf: Leben ohne Windel - ist er soweit?

Warte doch einfach, bis er von selbst sagt, dass er keine Windel mehr will. Windelfrei Training beschleunigen die Zeit des Trocken werdens auch nicht, sondern machen nur allen Ärger.

von kirshinka am 14.06.2011, 10:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich wieder Windel - mit fast 3 Jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter wird wird im Oktober 3. In der wärmeren Jahreszeit (seit Juni) haben wir begonnen, das 'windelfrei' werden zu üben. Es klappte sogar ganz gut, Sie ging aufs Töpfchen, machte im Garten auf die Wiese, war selbst auch sichtlich stolz, wollte auch gar keine Windel mehr. Unterwegs und in der Nacht hatte sie natürl...


Windel wechseln im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 3,5 Jahre alt und geht seit Mitte September in den Kindergarten. Die Eingewöhnung lief gut, er geht gerne dort hin. Aktuell verhält er sich dort noch sehr ruhig und zurückhaltend (ganz im Gegenteil von Zuhause). Er trägt noch Windeln (ich wickel ihn im Stehen), er hatte immer mal wieder Interesse am Töpf...


Tochter 3 1/4 Jahre, wie von der Windel abgewöhnen?

Guten Tag Frau Ubbens! Ich bekomme meine Tochter einfach nicht von der Windel weg, habe schon einiges probiert, Belohnung, Sticker interessieren sie nicht, usw.. Vor einem Jahr hat es schon super geklappt für ca. 2 Monate (in der warmen Jahreszeit), da machte sie draußen problemlos in die Wiese, und auch drinnen lief sie sogar auf WC oder Töpfc...


Kind möchte keine windel mehr, geht aber auch nicht aufs Klo

Guten Tag liebe Frau Ubbens! Ich habe bereits vor ca. 2 Wochen eine Frage gestellt, nämilch: 'Tochter 3 1/4 Jahre, wie von Windel wegbekommen?'. Nun hat sich etwas geändert in Zwischenzeit. Meine Tochter wollte von ihr aus plötzlich keine Windel mehr. Jedoch klappt es nicht wirklich, denn aufs Klo geht sie auch nicht verlässlich. Ihr großes G...


Windel nachts mit 5 Jahren

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist gerade 5 Jahre alt geworden und braucht nachts immer noch eine Windel. Sie hat einen sehr festen Schlaf und wacht einfach vom Harndrang meist nicht auf. Wir haben nach einigen Versuchen beschlossen, ihr einfach Zeit zu geben. Vor ein paar Wochen dachte ich, dass das Thema jetzt durch sei und der Körper „u...


Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochte...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch l...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


tochter hat nachts die windel mit 4 1/2 jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist seit dem 3. LJ untertags windelfrei. Nachts hat Sie nich immer eine, diese ist komplett nass in der Früh. Sie sagt selbst in letzter Zeit, dass sie nun schon ein großes Mädchen ist und keine mehr braucht. Ich weiß nicht, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Windel so voll ist morgens. Ich möc...