Leben ohne Windel - ist er soweit?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Leben ohne Windel - ist er soweit?

Guten Morgen Frau Schuster, Unser Sohn ist gerade 3 Jahre alt und geht ab Herbst in den Kiga. Nachdem er jetzt im Urlaub öfters gefragt hat, ob er eine Windel anhat oder nicht, dachten wir, es wäre an der Zeit, mit dem windelfrei-Training zu beginnen. Immerhin kann er wohl vorher einhalten und nachfragen. Das Töpfchen ist ihm nicht fremd und wenn wir ihm morgens nur eine Unterhose anziehen, geht er auch öfters von alleine darauf, wobei natürlich das ein oder andere Missgeschick passiert und er so manchmal mehrere Höschen über den Tag verteilt braucht. Einmal hat er auch das große Geschäft ins Töpfchen gemacht, was von uns natürlich stolz gefeiert wurde ;-) Eine Freundin hat uns geraten, Windelhosen zu benutzen, weil ihr Kind wirklich dachte, dass es sich um reine Unterhosen handelt und damit trotzdem immer zum Töpfchen gegangen ist, statt in die Windelhose zu machen. Wenn wir also länger unterwegs sind, bekommt er Windelhosen statt Unterhosen. Obwohl wir versucht haben, ihm vorzutäuschen, dass das auch Unterhosen sind, ist er sich schnell bewusst geworden, dass es sich hier auch um eine Art Windel handelt. Und auf die Frage, ob er unterwegs mal muss, lautet die Antwort immer nein. Die Windelhose ist abends natürlich voll. Da er an sich sehr schüchtern und sensibel ist, ist es ihm auch eher unangenehm, mal woanders auf die Toilette zu gehen. Er will sie sich nicht mal ansehen. Ich glaube, er kann sich auch schlecht von der Windel an sich trennen, weil es für ihn so angenehm und unauffällig ist. Nachts zum Schlafen bekommt er noch immer eine normale Windel, die morgens dann wieder gegen Unterhose/ Windelhose getauscht wird. Allerdings braucht es manchmal auch etwas Überredung, die Windel wieder auszuziehen. Ist dies der richtige Weg? Sollte man die Windelhosen ganz weglassen, weil sich das Windelfrei-Training für ihn eigentlich nicht anders als mit Windel anfühlt? Ist es noch zu früh, wenn er immer standhaft behauptet, dass er nicht muss und die Windel so ungern hergibt? Ich glaube, dass es im Kiga auch noch mal schwer für ihn wird, wenn ihn fremde Personen wickeln/ anfassen sollen. Vielen Dank für Ihren Rat, viele Grüße Stepha

von Beckmann75 am 14.06.2011, 09:15

Antwort auf: Leben ohne Windel - ist er soweit?

Hallo Stepha Da Ihr Sohn fragt, ob er eine Windel anhat oder nicht, fragen Sie ihn ebenfalls hin und wieder, ob er mal VERSUCHEN möchte, ohne eine Windel sein zu können. Häufig mögen Kleinkinder in diesem Alter lieber auf die Toilette als auf den Topf gehen, sodass ich Ihnen empfehle, ihn einen eigenen Klositz aussuchen zu lassen (Sitzverkleinerer) und ihm frei zu stellen, ob er sich lieber SELBER die stets bereitliegende Höschenwindel anziehen oder SELBER zur Toilette gehen möchte. Nehmen Sie ihn dann ohne große Fragerei mit, wenn Sie selbst zur Toilette, bzw. ins Bad gehen. Gehen Sie möglichst regelmäßig z.B. vor/nach dem Schlafen Ihres Sohnes, bzw. vor/nach Unternehmungen mit ihm ins Bad. Er wird sich dann an Ihrem (Toiletten-)Verhalten, bzw. an Dem Ihres Partners orientieren, wie Kleinkinder insgesamt nur allzu gerne ihre Bezugspersonen nachzuahmen versuchen. Vermeiden Sie bitte jeglichen Druck, der das Sauber-Werden eher hemmen würde. Kinder haben bekanntlich ihr eigenes Entwicklungstempo. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.06.2011

Antwort auf: Leben ohne Windel - ist er soweit?

Warte doch einfach, bis er von selbst sagt, dass er keine Windel mehr will. Windelfrei Training beschleunigen die Zeit des Trocken werdens auch nicht, sondern machen nur allen Ärger.

von kirshinka am 14.06.2011, 10:15