Lass ich mir von 2,5jährigen Tochter auf der Nase tanzen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Lass ich mir von 2,5jährigen Tochter auf der Nase tanzen?

Hallo! Bin ziemlich ratlos, da mein Mann mir auch vorwirft, unsere Tochter (2,5) hätte mich total im Griff. Nach 4 Tagen Fieber, war sie heute morgen fieberfrei, wir kauften morgens ein, waren dann aber zu Hause. Mittagsschlaf macht sie keinen mehr, will sie auch nicht mehr (auch nicht, nach ihren Fiebertagen). Nachmittags kamen dann 2 Nachbarsmädchen (14), um mit ihr zu spielen - sie liebt diese Mädels. Sie haben ca. 3 Stunden quatsch gemacht. Als sie gegen 17.30 gingen und wir essen wollten, fing das Drama schon an. Sie wollte einen Schokonikolausi haben ... ich: "wenn Du jetzt noch richtig Abendbrot isst, dann bekommst Du einen" ... bis sie das verstanden hatte, hatten wir ca. 1/4 Std. "Theater". Gut, sie ass dann sogar gut gelaunt, und bekam dann auch ihre Schokolade. Danach durfte sie auf unseren Laptop ihre Folge "Mondbär" ansehen ... den darf sie auch mehrmals hintereinander sehen, Bücher schauen wir ja auch mehrfach an ... als sie "nochmal" sagte, sagten wir "ja, aber nur noch 1x" ... als das dann auch vorüber war, setzte ihr heftiger "Anfall" ein: Nur noch gebrüllt, sie hätte hunger, sie wolle Mondbär sehen, sie wolle nicht schlafen ... das ging fast 1/2 Std. ... mein Mann wurde lauter "Du kannst so lange brüllen, wie Du willst ..." ich hielt sie auf dem Arm, weil ich Angst hatte, sie tut sich weh (wenn sie auf dem Boden liegt, schlägt sie ihren Kopf auf den Boden), sie brüllte aus leibeskräften, Tränen flossen ... zum Schluß schluchzte sie nur noch "mir tut der Kopf weh", "Mami ich bin ein Baby, trag mich" ... und dann wollte sie nur noch in ihr Bett und schlief schluchzend ein ... ist es wirklich falsch, sie im Arm zu behalten? Beruhigend auf sie einzureden? Denn während unsere Tochter brüllte, brüllte mich dann auch mein Mann an, sie hätte mich doch schon total im Griff, ich solle zukünftig nicht zu ihm kommen, und ihn um Rat fragen ... Was raten Sie mir - ist mein Bauchgefühl wirklich so verkehrt? Danke + viele Grüße Annik

Antwort auf: Lass ich mir von 2,5jährigen Tochter auf der Nase tanzen?

Hallo Annik Ihr Bauchgefühl ist ganz bestimmt nicht verkehrt, da Ihre Tochter nicht weinte um ihren eigenen Willen durchzusetzen, sondern weil sie meiner Meinung nach übermüdet und überreizt war. Insgesamt denke ich, dass Sie ihr einfach so kurz nach ihrem Kranksein zuviel zugemutet haben. Vielleicht legen Sie Ihre Tochter in ähnlichen Situationen lieber ein wenig früher ins Bett und erlauben Sie ihr dort, noch eine Geschichte, bzw. ein Hörspiel vom Mondbär o.Ä. anzuhören. Sie wird beim Zuhören entspannen können und sicherlich bald zufrieden eingeschlafen sein ohne dass es zu Unstimmigkeiten zwischen Ihnen und Ihrem Mann kommen muss. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.12.2008

Antwort auf: Lass ich mir von 2,5jährigen Tochter auf der Nase tanzen?

Ihre Antwort bestärkt mich! Danke Ihnen für Ihre Hilfe