Lass ich mir von 2,5jährigen Tochter auf der Nase tanzen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Lass ich mir von 2,5jährigen Tochter auf der Nase tanzen?

Hallo! Bin ziemlich ratlos, da mein Mann mir auch vorwirft, unsere Tochter (2,5) hätte mich total im Griff. Nach 4 Tagen Fieber, war sie heute morgen fieberfrei, wir kauften morgens ein, waren dann aber zu Hause. Mittagsschlaf macht sie keinen mehr, will sie auch nicht mehr (auch nicht, nach ihren Fiebertagen). Nachmittags kamen dann 2 Nachbarsmädchen (14), um mit ihr zu spielen - sie liebt diese Mädels. Sie haben ca. 3 Stunden quatsch gemacht. Als sie gegen 17.30 gingen und wir essen wollten, fing das Drama schon an. Sie wollte einen Schokonikolausi haben ... ich: "wenn Du jetzt noch richtig Abendbrot isst, dann bekommst Du einen" ... bis sie das verstanden hatte, hatten wir ca. 1/4 Std. "Theater". Gut, sie ass dann sogar gut gelaunt, und bekam dann auch ihre Schokolade. Danach durfte sie auf unseren Laptop ihre Folge "Mondbär" ansehen ... den darf sie auch mehrmals hintereinander sehen, Bücher schauen wir ja auch mehrfach an ... als sie "nochmal" sagte, sagten wir "ja, aber nur noch 1x" ... als das dann auch vorüber war, setzte ihr heftiger "Anfall" ein: Nur noch gebrüllt, sie hätte hunger, sie wolle Mondbär sehen, sie wolle nicht schlafen ... das ging fast 1/2 Std. ... mein Mann wurde lauter "Du kannst so lange brüllen, wie Du willst ..." ich hielt sie auf dem Arm, weil ich Angst hatte, sie tut sich weh (wenn sie auf dem Boden liegt, schlägt sie ihren Kopf auf den Boden), sie brüllte aus leibeskräften, Tränen flossen ... zum Schluß schluchzte sie nur noch "mir tut der Kopf weh", "Mami ich bin ein Baby, trag mich" ... und dann wollte sie nur noch in ihr Bett und schlief schluchzend ein ... ist es wirklich falsch, sie im Arm zu behalten? Beruhigend auf sie einzureden? Denn während unsere Tochter brüllte, brüllte mich dann auch mein Mann an, sie hätte mich doch schon total im Griff, ich solle zukünftig nicht zu ihm kommen, und ihn um Rat fragen ... Was raten Sie mir - ist mein Bauchgefühl wirklich so verkehrt? Danke + viele Grüße Annik

Mitglied inaktiv - 19.12.2008, 21:00



Antwort auf: Lass ich mir von 2,5jährigen Tochter auf der Nase tanzen?

Hallo Annik Ihr Bauchgefühl ist ganz bestimmt nicht verkehrt, da Ihre Tochter nicht weinte um ihren eigenen Willen durchzusetzen, sondern weil sie meiner Meinung nach übermüdet und überreizt war. Insgesamt denke ich, dass Sie ihr einfach so kurz nach ihrem Kranksein zuviel zugemutet haben. Vielleicht legen Sie Ihre Tochter in ähnlichen Situationen lieber ein wenig früher ins Bett und erlauben Sie ihr dort, noch eine Geschichte, bzw. ein Hörspiel vom Mondbär o.Ä. anzuhören. Sie wird beim Zuhören entspannen können und sicherlich bald zufrieden eingeschlafen sein ohne dass es zu Unstimmigkeiten zwischen Ihnen und Ihrem Mann kommen muss. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.12.2008



Antwort auf: Lass ich mir von 2,5jährigen Tochter auf der Nase tanzen?

Ihre Antwort bestärkt mich! Danke Ihnen für Ihre Hilfe

Mitglied inaktiv - 20.12.2008, 19:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 1/2 jähriger tanzt uns auf der Nase rum

Hallo Fr. Schuster, wir wissen echt nicht mehr weiter mit unserem Großen. Unser Sohn geht seit einem Jahr in den Kiga und auch sein Bruder ist jetzt auch schon 14 Monate alt und wir hatten auch hier und da mal ein paar Problemchen, die wir aber gut lösen konnten. Aber jetzt ist es einfach nur noch furchtbar(sorry). Der Große rebelliert wo er nur ...


Windel, Zähne, Nase immer Geschrei haben Sie einen Rat für uns?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (2 Jahre alt) dreht völlig durch bei Windel wechsel, Zähne putzen, Nase sauber machen. Es ist unmöglich ihn irgendwie zu überreden, etc. Er war schon immer sehr dagegen und es war schon immer sehr schwer aber jetzt geht gar nichts mehr. Zähne putzen will er nur noch selber, dabei kaut er nur auf die Zahnbürste dra...


Nase bohren

Hallo, unser Großer ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat seit ungefähr einem 3/4Jahr die Angewohnheit immer in seiner Nase nach dem rechten schauen zu müssen oder auch zu Poppeln. Am Anfang dachten wir das es nur eine Phase ist, schließlich muss er ja auch seinen Körper erkundigen. Aber mittlerweile nervt es nur noch und ist auch etwas peinlich wenn ...


Tochter tanzt uns auf der Nase herum

Ich schreibe, weil uns unsere Tochter (2 3/4) Jahre momentan regelrecht auf der Nase rumtanzt und ich mir bald nicht mehr zu helfen weiß, welche Konsequenzen wir noch androhen bzw.durchführen können. Sie wirft derzeit oft ihre Spielsachen absichtlich durch die Gegend, oder schmeißt alle Bücher aus dem Bücherregal oder die Kleidung aus dem Kleiders...


Tochter kneift mich in die Nase

Guten Tag, ich habe ein großes Problem und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter (13 Monate) kneift mich seit mehreren Wochen schmerzhaft in die Nase, meist wenn ich sie ins Bett bringe und neben ihr liege. Sie macht das nur bei mir und je mehr ich "nein" sage, desto lustiger findet sie das Spiel. Je energischer ich werde, desto mehr ...


Trotzphase wie lange - Kind tanzt uns auf Nase herum

Liebe Frau Ubbens, schreibe Ihnen heute weil ich mir von Ihnen Hilfe erhoffe. Habe einen jetzt 3,5 jährigen Sohn der uns seit ein paar Monaten total auf der Nase herumtanzt. Ständig heisst es nein, ich will nicht, ich will dies, ich will das nicht, angefangen vom anziehen bis zum essen. Wir schaffen es bei ihm nicht mehr ohne Druckmittel, entwed...


Meine Kinder tanzen mir auf der Nase herum! !

Hallo! Ich habe ein großes Problem. Meine Söhne sind fast 6 und 3 1/2 Jahre alt. Wenn ich mit den Beiden alleine bin, dann hören sie oft nicht. Sie rennen schreiend durch die Wohnung, räumen das ganze Zimmer aus. Schmeißen Sachen durch die Gegend. Wenn ich sag, dass sie aufhören sollen, dann machen sie mich nach und lachen. Es ist egal was ich sa...


Tanzt mein Kind mir auf der Nase herum?

Guten Abend Frau Ubbens, leider kann ich in letzter Zeit das Verhalten meines Sohnes (21 Monate) nicht mehr nachvollziehen und wende mich daher an Sie. Seit einer Woche schreit er wenn wir ihn abends hinlegen. Unser Ritual ist immer gleich. 18.15 Uhr Abendessen, waschen und ca gegen 19.15 ins Bett mit vorsingen und raus gehen nach Verabschied...


Fast Teenie tanzt uns auf der Nase

Hallo, meine 12 jährige Tochter hört absolut nicht mehr. Wenn ich sag, so komm jetzt alles aus machen es geht ins Bett. Sagt sie einfach Nö. Es sind täglich Diskussionen, sie meint ich dürfe nicht über ihr Leben entscheiden und schon gar nicht bestimmen, wann sie ins Bett geht. Sie ist teilweise auch frech und beleidigend. Ich sag ihr ständig, das...