Lachen-Weinen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Lachen-Weinen

Hallo! Unser Sohn ist 10 Wochen alt und er lacht schon seit einigen Wochen. Manchmal ist es aber so, dass er erst lacht und dann aus heiterem Himmel anfängt zu weinen. Wir haben das Gefühl, dass er dann überfordert ist und müde und quelgelig wird. Kann das sein, dass sich bei einem Säugling die Aufnahmefähigkeit soooo schnell verändern kann. Odre was kann diese Verhalten für andere Ursachen haben? Danke!

Antwort auf: Lachen-Weinen

Hallo Susanne Machen Sie sich keine Sorgen! Mit 10Wochen kann ein Baby den Geräuschen um es herum lauschen, Gegenstände in kräftigen Farben, die man in seine Blickrichtung hält, fixieren und auf extreme Licht- und Geräuscheinwirkungen sowie auf Hautreize reagieren. Ihr Sohn braucht aber ein wenig Zeit um diese Geräusche auch seiner vertrautesten Bezugsperson zuordnen zu können. Nicht immer kann er sich gleich lang auf seine Umgebung konzentrieren, da das für ihn eine enorme Anstrengung bedeutet. Sein plötzliches, für Sie nicht ganz begreifliches Weinen soll dann sagen: Nun ist`s genug! Streicheln Sie ihn dann ein wenig und gönnen Sie ihm die wohl verdiente Ruhe. Bis bald?

von Christiane Schuster am 19.10.2000

Antwort auf: Lachen-Weinen

Erstmal Danke für Ihre doch recht beruhigende Antwort! Ich mache mir halt die grössten Gedanken. Es kommen mir Befürchtungen wie eine Behinderung, Autismus, usw. in den Sinn. Ganz einfach deshalb, weil das Verhalten vor noch zwei Wochen ganz anders war. Ich habe das Gefühl, dass er in manchen Situationen einfach am liebsten ruhig in seinem Bettchen liegt. Wenn ich dann höre, dass Kinder in dem Alter doch die grösste Zuwendung brauchen, kann ich das nicht verstehen.

Antwort auf: Lachen-Weinen

Hallo Susanne Bevor Sie weiterhin schlaflose und grübelnde Nächte vor sich haben, fragen Sie lieber einmal bei Ihrem Kinderarzt nach, der Ihren Sohn persönlich kennt. So aus der Ferne kann ich schlecht beurteilen, ob Ihr Zwerg nicht vielleicht doch ein bischen zu ruhig ist. Toi,toi,toi und: Sorgen freies Wochenende!

von Christiane Schuster am 20.10.2000