kurzer schlaf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: kurzer schlaf

hallo, meine 3 monate altes baby schläft tagsüber nur sehr kurz. wenn er einschläft, dann steht er nach 10-15 minuten wieder auf. aber er sieht nicht erholt aus. nachts schläft er sehr spät ein und dann manchmal bis zu 4 stunden am stück. warum schläft er tags nur sehr kurz, obwohl er müde ist. gibt es da vielleicht einschlaftechniken. gruss

von sternchen10 am 04.02.2011, 18:43

Antwort auf: kurzer schlaf

Hallo Sternchen Bitte tragen Sie Ihren Sohn tagsüber immer mal wieder in einer Tragehilfe oder legen Sie ihn in eine Babywippe in Ihre unmittelbare Nähe. Achten Sie auch selbst auf Ruhepausen und einen möglichst geregelten Tagesablauf. Legen Sie Ihren Sohn in sein Bett, probieren Sie mal eine andere Liegeposition aus, pucken Sie ihn oder gönnen Sie ihm einen kuscheligen Schlafsack. Führen Sie zum geplanten Nachtschlaf ein stets gleiches Einschlafritual durch, das Ihrem Sohn hilft, sich zunehmend sicher orientieren zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.02.2011

Antwort auf: kurzer schlaf

Bei uns hat geholfen, meine Tochter sehr viel im Tragetuch zu tragen oder sie in den Schlaf zu stillen - und sie auf dem Stillkissen ihre Schläfchen machen zu lassen. Schlafend ablegen ging in dem Alter überhaupt nicht - Kinderwagen auch nicht. Also war ich immer mit ihr im Tuch unterwegs - und dabei hat sie wunderbar auch mal 2 Stunden am Stück geschlafen.

von kirshinka am 06.02.2011, 20:23