Frage: Kritikfähigkeit Kleinkind

Guten Tag , ich habe eine Frage zu meiner Tochter. Im März wird sie 4 Jahre alt. seit sehr langer Zeit ist es so das sie in keiner Weise kritikfähig ist. Und zwar Kritik im weitesten Sinne. Wenn sie zum Beispiel gebeten wird etwas vorsichtiger im Umgang mit einem Baby zu sein, oder ihr gesagt wird das das gerade gefährlich war was sie gemacht hat. Noch schlimmer ist es wenn jemand fremdes sie anspricht. Z.B. wenn andere Kinder zu Besuch sind und sie ein Kind in ihrem Kaufladen einfach zur Seite schiebt um selbst spielen zu können. Und wenn dessen Mutter meint, das doch beide Kinder Platz haben zu spielen, das versteht meine Tochter scheinbar schon als Kritik. Sie wird nicht aggressiv oder trotzig, aber fängt heftig an zu weinen aus tiefsten Herzen, so hört es sich zumindest an. Sie braucht sehr lange um sich wieder beruhigen zu können. Wenn die nach dem Grund angesprochen wird, scheint sie den nicht zu realisieren. Sie gibt dann eine Situation an, die meist kurz vor der 'Kritik ' geschah. Und aus ihrer Sicht ist immer jemand anderes Schuld. Ich weiß das sie noch sehr klein ist, uns natürlich nicht so reagieren kann wie ein Erwachsener. Würde Sie trotzdem um eine Einschätzung bitten und vielleicht Ideen um sie in ihrem Lernprozess unterstützen zu können. Vielen Dank Babsi

von babsi235 am 10.12.2015, 07:29

Antwort auf: Kritikfähigkeit Kleinkind

Liebe Babsi, Sie stärken das Selbstbewußtsein / die Frusttrationstoleranz Ihrer Tochter, indem Sie weiter so auf sie eingehen, wie augenscheinlich bisher. Vermeiden Sie mögliche Konfliktsituationen nicht. Nur wenn Ihre Tochter entsprechende Situationen erfährt, kann sie lernen, damit umzugehen. Bleiben Sie selbst ruhig und bieten gerne Trost an. Nachfragen helfen noch nicht. Kinder in dem Alter können noch nicht erklären, woher ihr Weinen / Ihr Frust gerade kommt. Haben Sie Geduld. Ihre Tochter hat noch ein wenig Zeit, um für sich zu lernen, mit Kritik umzugehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.12.2015

Antwort auf: Kritikfähigkeit Kleinkind

Ich dachte spontan: Vielleicht wird sie einfach zuviel belehrt und kritisiert, so dass sie sich überfordert fühlt. Sie scheint sich abgelehnt zu fühlen bei Kritik, auch das könnte Zeichen für ein Zuviel sein. Versuche, sie nicht zu überschätzen, gell. Dass sie nicht sagen kann, warum sie weint, ist klar: Sie ist viel zu jung, um über ihre eigenen Gefühle bewusst zu reflektieren. Sie HAT sie einfach, sie kann sich noch nicht von ihnen distanzieren und sie anschauen. Das geht frühestens ab dem Grundschulalter, und auch nur eingeschränkt. Ich würde das Ganze nicht überinterpretieren, sie ist offenbar auch sehr sensibel. Es wird mit der Zeit besser werden, ohne dass man dies beschleunigen kann, es ist ja eine natürliche Entwicklung. Ich würde vor allem im Alltag öfters überlegen, ob Kritik oder Belehrung jetzt wirklich sein müssen. Manche Dinge darf man auch einfach mal übersehen oder so lassen, wie sie sind. LG

von Banu28 am 10.12.2015, 09:35