Frage: Krippeneingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (16 Monate) wird derzeit in eine Krippe (15 Kinder, 3 Erzieher) eingewöhnt. Die ersten 4 Tage war ich zusammen mt meiner Tochter dort und wir sind wieder gegangen. Ab Tag 5 wurde ich für 10 Minuten jeweils rausgeschmissen. Heute war Tag 8 und ich wurde für eine halbe Stunde rausgeschickt. Jedes Mal, wenn ich mich von meiner Tochter verabschiede, schreit und weint sie sehr viel und auch sehr lang (5 Minunten bestimmt). Angeblich lässt sie sich dann von einer Erzieherin beruhigen, durch Spiel und Spaß. Oft schaut sie zur Tür, weint wieder und lässt sich wohl wieder beruhigen. Morgen soll es schon auf 1 Stunde angehoben werden. Mir ist nur wichtig zu wissen - läuft es so korrekt? Oder ist das viel zu schnell? Mir geht es nur um das Wohl des Kindes und ich habe Angst, dass die Erzieher einfach nur schnell die Eingwöhnung hinter sich haben wollen. Ich habe allerdings keine "Beweise" für solch eine Unterstellung und kann nur auf das Vertrauen, was sie mir sagen. Woran erkenne ich an meinem Kind, ob alles so in Ordnung läuft? Wie verhalte ich mich, wenn sich meine Tochter zwar beruhigen lässt (zumindest laut Aussage der Erzieher, auf die ich mich dann ja verlasse), aber jedes Mal beim Trennen bitterlich weint? Ist das ein Grund, um die ganze Krippeneingewöhnung abzubrechen? (Ich hätte nämlich tatsächlich die Möglichkeit, sie noch zu Hause zu behalten und erst später wieder in eine Krippe zu geben). Sollte aber alles klappen, würde ich meine Tochter längstens von 9 - 14 Uhr täglich in die Krippe geben - ist das in Ordnung oder schon zu viel für eine knapp 1 1/2Jährige?? Ganz herzlichen Dank für Ihre Anwort!!

von juliane-marie am 17.11.2021, 13:24

Antwort auf: Krippeneingewöhnung

Liebe juliane-marie, auf der einen Seite hätten viele Einrichtungen mehr Zeit für Mutter und Kind eingeräumt, andere handeln ähnlich schnell wie die Krippe, in die Sie Ihre Tochter eingewöhnen. Auf der anderen Seite lässt sich Ihre Tochter nach kurzer Zeit beruhigen. Dass sie in den ersten Tagen immer wieder zur Tür guckt, ist ganz normal. Kinder, denen es nicht gut geht, fangen oft schon vor dem Betreten der Einrichtung an zu weinen. Oder/und sie sind noch aufgelöst, wenn Sie als Eltern wieder da sind und lassen sich auch dann nur schwer beruhigen. Welchen Eindruck haben Sie von Ihrer Tochter? Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Auch im Hinblick auf die Betreuungsdauer. Es gibt keine allgemeingültige Aussage darüber, ob die angestrebte Betreuungszeit zu lang für ein fast 1 1/2-jähriges Kind ist. Manche Kinder sind überfordert, andere lieben es, einen längeren Zeitraum mit vielen Kindern zusammen zu sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.11.2021