Frage: Krippeneingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (16 Monate) wird derzeit in eine Krippe (15 Kinder, 3 Erzieher) eingewöhnt. Die ersten 4 Tage war ich zusammen mt meiner Tochter dort und wir sind wieder gegangen. Ab Tag 5 wurde ich für 10 Minuten jeweils rausgeschmissen. Heute war Tag 8 und ich wurde für eine halbe Stunde rausgeschickt. Jedes Mal, wenn ich mich von meiner Tochter verabschiede, schreit und weint sie sehr viel und auch sehr lang (5 Minunten bestimmt). Angeblich lässt sie sich dann von einer Erzieherin beruhigen, durch Spiel und Spaß. Oft schaut sie zur Tür, weint wieder und lässt sich wohl wieder beruhigen. Morgen soll es schon auf 1 Stunde angehoben werden. Mir ist nur wichtig zu wissen - läuft es so korrekt? Oder ist das viel zu schnell? Mir geht es nur um das Wohl des Kindes und ich habe Angst, dass die Erzieher einfach nur schnell die Eingwöhnung hinter sich haben wollen. Ich habe allerdings keine "Beweise" für solch eine Unterstellung und kann nur auf das Vertrauen, was sie mir sagen. Woran erkenne ich an meinem Kind, ob alles so in Ordnung läuft? Wie verhalte ich mich, wenn sich meine Tochter zwar beruhigen lässt (zumindest laut Aussage der Erzieher, auf die ich mich dann ja verlasse), aber jedes Mal beim Trennen bitterlich weint? Ist das ein Grund, um die ganze Krippeneingewöhnung abzubrechen? (Ich hätte nämlich tatsächlich die Möglichkeit, sie noch zu Hause zu behalten und erst später wieder in eine Krippe zu geben). Sollte aber alles klappen, würde ich meine Tochter längstens von 9 - 14 Uhr täglich in die Krippe geben - ist das in Ordnung oder schon zu viel für eine knapp 1 1/2Jährige?? Ganz herzlichen Dank für Ihre Anwort!!

von juliane-marie am 17.11.2021, 13:24



Antwort auf: Krippeneingewöhnung

Liebe juliane-marie, auf der einen Seite hätten viele Einrichtungen mehr Zeit für Mutter und Kind eingeräumt, andere handeln ähnlich schnell wie die Krippe, in die Sie Ihre Tochter eingewöhnen. Auf der anderen Seite lässt sich Ihre Tochter nach kurzer Zeit beruhigen. Dass sie in den ersten Tagen immer wieder zur Tür guckt, ist ganz normal. Kinder, denen es nicht gut geht, fangen oft schon vor dem Betreten der Einrichtung an zu weinen. Oder/und sie sind noch aufgelöst, wenn Sie als Eltern wieder da sind und lassen sich auch dann nur schwer beruhigen. Welchen Eindruck haben Sie von Ihrer Tochter? Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Auch im Hinblick auf die Betreuungsdauer. Es gibt keine allgemeingültige Aussage darüber, ob die angestrebte Betreuungszeit zu lang für ein fast 1 1/2-jähriges Kind ist. Manche Kinder sind überfordert, andere lieben es, einen längeren Zeitraum mit vielen Kindern zusammen zu sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krippeneingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, Seit Dienstag läuft die Krippeneingewöhnung für meine Tochter (18mon). Bisher waren wir drei Tage dort, je für eine Stunde. Sie hat sich recht zügig von mir entfernt und mit den Erzieherinnen einen guten Draht aufgebaut. Heute bin ich mal für 30 min raus und auch da war alles prima und sie fühlte sich sehr wohl. Laut Erziehe...


Krippeneingewöhnung abbrechen?

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter (15Monate) wird aktuell seit 6 Wochen in der Krippe nach dem Berliner Modell eingewöhnt. Leider gestaltet sich die Eingewöhnung äußerst schwierig, sodass mittlerweile von Abbruch die Rede ist. Wir hatten mit der Eingewöhnung Mitte Oktober begonnen, es war bereits ein holpriger Start, da aus ihrer Gruppe (aktu...


Krippeneingewöhnung - Geschwisterkind in gleicher Gruppe

Hallo Frau Ubbens, unsere ältere Tochter (fast 2 Jahre) geht nun seit knapp einem Jahr gerne und ohne weitere Schwierigkeiten in eine Krippengruppe. Sie wird planmäßig im Januar 2018 in eine Kindergartengruppe der gleichen Einrichtung wechseln. Unsere jüngere Tochter sollte nun im Oktober mit dann einem Jahr ebenfalls in diese Krippe gehen. Nun ...


Krippe Eingewöhnung - keine Chance bisher

Hallo, am 6.03.ging die Eingewöhnung in der Krippe los. Mein Sohn ist jetzt bald 15 Monate und in der ersten Woche war am Do.der erste Trennungsversuch. Dabei hat die Erzieherin bis dahin noch nicht geschafft eine Bindung in irgendeiner Form zu ihm aufzubauen. Das bedeutet, der Versuch hat nicht geklappt. So dass selbst ich ihn kaum noch beruhigt...


Krippeneingewöhnung läuft, nicht gut

Hallo, ich habe ein wichtiges Anliegen. Mein kleiner ist 13 Monate alt und besucht seit 3 Tagen die Kita meiner Grossen Tochter. Diese Kita hat leider keine wirkliche eingewöhnung, sondern eine sofortige Trennung von der Mutter bzw. Vater. So praktizieren wir das seit genau drei Tagen. Immer nur so 15 min. Aber eben komplett ohne Eltern. Er weint b...


Krippeneingewöhnung klappt nicht

Hallo, ich frage hier für eine Freundin. Ihr Sohn wird heute zwei Jahre alt und hat Anfang Januar mit der Eingewöhnung in der Krippe angefangen. Er war schon immer ein sehr anhängliches Kind, weint wenn die Mutter weg geht (auch wenn Papa oder Oma bei ihm bleiben, aber hier beruhigt er sich nach einer halben Stunde). In der Krippe ist es nun so, ...


Krippeneingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zur krippeneingewöhnung meines 16 Monate alten Sohnes. Wir waren ab seinem 12. Monat bereits bei einer Tagesmutter. Dort hat die Eingewöhnung 2 Monate!! gedauert und dann haben wir abgebrochen. Sie hat ihn im Flur schreien lassen, wenn ich gegangen bin und hat ihm auch sonst null Beachtung geschenkt. ...


Krippeneingewöhnung

Hallo, Meine kleine ist derzeit 22 Monate alt und wir sind tatsächlich seit Anfang September in der Eingewöhnung. Ich bin seitdem mit im Raum, da keinerlei Trennung klappt. Sobald ich mich verabschieden möchte, fängt sie an zu weinen und nein zu sagen und das steigert sich dann natürlich. Wenn ich dann doch gehen sollte, lässt Sie sich absolu...


Krippeneingewöhnung Rückschritt

Hallo, meine Tochter (bald 14Monate) ist sehr auf mich fixiert. Obwohl ich schon wieder in Teilzeit arbeite, seitdem sie 4Monate alt ist und ihr Papa in der Zeit auf sie aufgepasst hat, hat es nie geklappt, dass sie nicht weint,wenn sie von mir getrennt wird. Selbst wenn ich nur duschen gehe (ihr das jedes Mal aktiv mitteile), lässt sie sich nur...


Krippeneingewöhnung klappt nicht!

Hallo Frau Ubbens! Mein Sohn fast 2 Jahre alt. Haben wir in die Kindergrippe angemeldet da ich wieder arbeiten müsste. In der ersten Woche waren wir 4 Tage lang jeweils für 45min mit ihm in der Krippe um mit der Eingewöhnung zu starten. Er ist schon immer schüchtern gewesen und fremdelt auch fremde Erwachsene sehr stark. In den vier Tagen fü...