Krippeneingewöhnung - weinen bei Verabschiedung?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Krippeneingewöhnung - weinen bei Verabschiedung?

Guten Tag Frau Ubbens, Mitte November haben wir mit der Krippeneingewöhnung begonnen. Leider mussten wir zwischenzeitlich aufgrund Krankheit und Weihnachtsferien je 2 Wochen aussetzen. Gestern haben wir nach den Ferien wieder begonnen und wenn wir alle Tage zusammenrechnen ist es nun unsere 4 Woche. Meine Tochter ist nun 22 Monate alt. Eingewöhnung lief bisher so, dass ich bei ihr blieb bis Betreuerin sagte ich solle gehen und sie sich von mir per winken verabschiedete. Nur an einem Tag (sie war kränklich und wollte nicht bleiben), ging ich für 10 min raus. Sie war danach total aufgelöst und in der Zeit wo ich nicht dabei war sehr angespannt, lt Betreuerin (die diese Situation auch nicht mehr so erleben möchte). Es gibt zwei Betreuerinnen für ca 6-8 Kinder unter 3 Jahren. Die andere Betreuerin meinte nun vor den Weihnachtsferien dass meine Bindung zu meiner Tochter so stark sei, dass es ohne Weinen beim verabschieden nicht gehen könne. Was ich etwas konträr zu meinen bisherigen Erfahrungen empfinde, da es privat gut klappt (bei Papa, Oma, Tante) und es ja - zwar nach ca. 45 min Anwesenheit meiner selbst- in der Krippe aber immerhin auch bereits klappte. Ich denke widerrum dass meine Tochter mehr Zeit bräuchte in um noch mehr Vertrauen zu den Betreuerinnen aufzubauen und "richtig anzukommen"? Seit gestern gehe ich nun raus obwohl meine Tochter deutet, ich solle bei ihr bleiben. Wenn ich gehen will fängt sie an zu weinen und sieht mich total enttäuscht an. Nach Anweisung übergebe ich sie der Betreuerin und verabschiede mich und gehe. Sie hört kurz darauf auf zu weinen und macht bei den Aktivitäten mit, ist aber sehr auf die Betreuerin fixiert. Grundsätzlich freut sie sich auf die Krippe und ist den Betreuerinnen auch positiv gestimmt. Ich bin nur selber gerade im Zwiespalt inwieweit ich es ihr zutrauen kann bei der Trennung/Verabschiedung zu weinen? Für mich ist so ein verhalten einfach nicht normal und grundsätzlich wollte ich das nicht und das weiß fie Einrichtung nur meinen die eben es seo schon normal dass Kinder bei der Verabschiedung weinen. Ich möchte nicht dass meine Tochter Trennungsängste entwickelt oder gar unsere Beziehung stark negativ beeinträchtigt wird weil sie das Gefühl haben könnte, ich würde sie "zurücklassen" bzw ihre Gefühle nicht ernst nehmen bzw müsse sie ihre Gefühle zurückstecken und dich "anpassen". Beim Abholen freut sie sich schon sehr und will dann gleich mit mir mit und gehen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Inwieweit ist eine Verabschiedung wie sie bei uns läuft wirklich vertretbar? Mit freundlichen Grüßen und danke für Ihre Antwort!!

von Supermum84 am 13.01.2016, 06:01



Antwort auf: Krippeneingewöhnung - weinen bei Verabschiedung?

Liebe Supermum84, wenn sich Ihre Tochter in kürzester Zeit beruhigen lässt, dann ist es völlig in Ordnung, dass sie kurz weint. Ihre Tochter entwickelt dadurch keine Trennungsängste und Ihre Beziehung wird auch nicht negativ besetzt. Ihre Tochter nimmt aktiv an den Angeboten teil und freut sich grundsätzlich auf die Krippe. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass es ihr gut geht. Nur den Abschied von Mama möchte sie eigentlich nicht, so wie fast alle Kinder. Sie wird sich in den nächsten Tagen an das Abgeben gewöhnt haben und vermutlich nicht mehr weinen. Sie wird lernen, dass sie sich darauf verlassen kann, dass Sie sie wieder abholen. Sie sollten Ihrer Tochter gegenüber positiv gestimmt sein, damit sich Ihre Gefühle auf Ihre Tochter übertragen. Auch Wehmut oder ein schlechtes Gewissen spüren die Kleinen und sie "müssen" weinen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starkes weinen kita

Hallo, mein Sohn 3 eigentlich sehr gern in der Kita, hat seit 3 wochen eine Phase in der ihm der Abschied schwer fällt, er weint und klammert sich an mich. Wir haben schon einiges probiert um den Abschied leichter zu machen. Die Erzieher stehen uns zur Seite und trösten ihn auch recht schnell sobald ich weg bin. Vorher ist es aber ganz schli...


Krippeneingewöhnung Rückschritt

Hallo, meine Tochter (bald 14Monate) ist sehr auf mich fixiert. Obwohl ich schon wieder in Teilzeit arbeite, seitdem sie 4Monate alt ist und ihr Papa in der Zeit auf sie aufgepasst hat, hat es nie geklappt, dass sie nicht weint,wenn sie von mir getrennt wird. Selbst wenn ich nur duschen gehe (ihr das jedes Mal aktiv mitteile), lässt sie sich nur...


Weinen in kita

Hallo, ich hatte letztens schon einmal hier geschrieben. Es geht um meinen jetzt 4 jährigen Sohn . Er hatte eine super Eingewöhnung, hat sich super wohl Gefühlt und wir hatten keine Probleme, bis zu einem halben Jahr später. Da gab es wohl eine Situation mit einer Erzieherin, die ihm zum Essen holen wollte er aber mitten im Spiel war , ich wei...


Einfach weinen

Hallo, meine Tochter ist 3 jahre alt und in den letzten wochen sehr weinerlich. Sie fängt bei jeder Kleinigkeit bzw Gegenwehr an zu eeinen oder eher jammern. Es ist kein weinen weil was weh tut, sondern um was zu erreichen. Manchmal ist es so doll das sie garnicht ansprechbar ist. Dann will sie auch nicht getröstet werden, holt einfach ihren schnul...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Krippeneingewöhnung klappt nicht!

Hallo Frau Ubbens! Mein Sohn fast 2 Jahre alt. Haben wir in die Kindergrippe angemeldet da ich wieder arbeiten müsste. In der ersten Woche waren wir 4 Tage lang jeweils für 45min mit ihm in der Krippe um mit der Eingewöhnung zu starten. Er ist schon immer schüchtern gewesen und fremdelt auch fremde Erwachsene sehr stark. In den vier Tagen fü...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...