Krippeneingewöhnung - Geschwisterkind in gleicher Gruppe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Krippeneingewöhnung - Geschwisterkind in gleicher Gruppe

Hallo Frau Ubbens, unsere ältere Tochter (fast 2 Jahre) geht nun seit knapp einem Jahr gerne und ohne weitere Schwierigkeiten in eine Krippengruppe. Sie wird planmäßig im Januar 2018 in eine Kindergartengruppe der gleichen Einrichtung wechseln. Unsere jüngere Tochter sollte nun im Oktober mit dann einem Jahr ebenfalls in diese Krippe gehen. Nun meinte jedoch die Einrichtungsleitung, dass es problematisch für beide Kinder sein könnte, wenn dann die ältere Tochter in den Kindergarten wechselt und sich die beiden dann daran gewöhnt hätten gemeinsam in der Krippe zu sein. Sie empfiehlt daher, mit der Krippeneingewöhnung der jüngeren Tochter erst im Januar zu starten, was für uns jedoch schwierig wäre. Was meinen Sie dazu? Gibt es hier Erfahrungswerte? Vielen Dank und herzliche Grüße

von Kuhna am 25.01.2017, 21:42

Antwort auf: Krippeneingewöhnung - Geschwisterkind in gleicher Gruppe

Liebe Kuhna, natürlich kommt es in ähnlichen Geschwisterkonstellationen immer mal wieder dazu, dass die Kinder sich ungern trennen lassen. In dem jungen Alter Ihrer jüngsten Tochter wird es aber vermutlich zu keinerlei Problemen kommen. Und für die Große darf erklärt werden, dass alle Kinder mit drei Jahren in den Kindergarten wechseln und so auch sie. Meistens können sich Geschwister gut auf die Trennung einlassen. Ausnahmen gibt es dennoch immer wieder. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.01.2017

Antwort auf: Krippeneingewöhnung - Geschwisterkind in gleicher Gruppe

Dafür könnte die große Schwester die Eingewöhnung im Okober erstmal erleichtern... Auf jeden Fall solltet Ihr Euch darauf einstellen, dass im Januar sowieso noch eine kleine Nach-Eingewöhnung nötig ist. Meist sind ja ein paar Tage/Wochen Weihnachtsurlaub,, oft auch noch Krankheitstage...) dazwischen, und da vergisst man schnell, wenn man so klein ist. Das hat uns (schon ohne Geschwister-Problematik) damals kalt erwischt. Was bei weiteren Urlauben/Fehlzeiten geholfen hat, war, Fotos von der Erzieherinnen anderen Kindern zu machen und im Urlaub ab und zu anzusehen.

von zweizwerge am 30.01.2017, 13:04