Krippeneingewöhnung - Geschwisterkind in gleicher Gruppe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Krippeneingewöhnung - Geschwisterkind in gleicher Gruppe

Hallo Frau Ubbens, unsere ältere Tochter (fast 2 Jahre) geht nun seit knapp einem Jahr gerne und ohne weitere Schwierigkeiten in eine Krippengruppe. Sie wird planmäßig im Januar 2018 in eine Kindergartengruppe der gleichen Einrichtung wechseln. Unsere jüngere Tochter sollte nun im Oktober mit dann einem Jahr ebenfalls in diese Krippe gehen. Nun meinte jedoch die Einrichtungsleitung, dass es problematisch für beide Kinder sein könnte, wenn dann die ältere Tochter in den Kindergarten wechselt und sich die beiden dann daran gewöhnt hätten gemeinsam in der Krippe zu sein. Sie empfiehlt daher, mit der Krippeneingewöhnung der jüngeren Tochter erst im Januar zu starten, was für uns jedoch schwierig wäre. Was meinen Sie dazu? Gibt es hier Erfahrungswerte? Vielen Dank und herzliche Grüße

von Kuhna am 25.01.2017, 21:42



Antwort auf: Krippeneingewöhnung - Geschwisterkind in gleicher Gruppe

Liebe Kuhna, natürlich kommt es in ähnlichen Geschwisterkonstellationen immer mal wieder dazu, dass die Kinder sich ungern trennen lassen. In dem jungen Alter Ihrer jüngsten Tochter wird es aber vermutlich zu keinerlei Problemen kommen. Und für die Große darf erklärt werden, dass alle Kinder mit drei Jahren in den Kindergarten wechseln und so auch sie. Meistens können sich Geschwister gut auf die Trennung einlassen. Ausnahmen gibt es dennoch immer wieder. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.01.2017



Antwort auf: Krippeneingewöhnung - Geschwisterkind in gleicher Gruppe

Dafür könnte die große Schwester die Eingewöhnung im Okober erstmal erleichtern... Auf jeden Fall solltet Ihr Euch darauf einstellen, dass im Januar sowieso noch eine kleine Nach-Eingewöhnung nötig ist. Meist sind ja ein paar Tage/Wochen Weihnachtsurlaub,, oft auch noch Krankheitstage...) dazwischen, und da vergisst man schnell, wenn man so klein ist. Das hat uns (schon ohne Geschwister-Problematik) damals kalt erwischt. Was bei weiteren Urlauben/Fehlzeiten geholfen hat, war, Fotos von der Erzieherinnen anderen Kindern zu machen und im Urlaub ab und zu anzusehen.

von zweizwerge am 30.01.2017, 13:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krippeneingewöhnung klappt nicht

Hallo, ich frage hier für eine Freundin. Ihr Sohn wird heute zwei Jahre alt und hat Anfang Januar mit der Eingewöhnung in der Krippe angefangen. Er war schon immer ein sehr anhängliches Kind, weint wenn die Mutter weg geht (auch wenn Papa oder Oma bei ihm bleiben, aber hier beruhigt er sich nach einer halben Stunde). In der Krippe ist es nun so, ...


Wie Kleinkind auf Geschwisterkind vorbereiten

Sehr geehrte Frau Ubbens Wir haben einen Sohn, der im Alter von 18 Monaten ein Geschwisterchen bekommt. Kann man Kinder in dem Alter schon darauf vorbereiten oder ist es noch zu früh? Vielen Dank für ihre Einschätzung MfG


Geschwisterkind

Hallo! Mein Msnn und ich haben zwei gemeinsame Kinder - 20 Monate und der Kleinste ist 3 Monate alt. Ich habe einen großen Sohn 18Jahre der bei uns wohnt. Seit der Kleinste da ist , weint der mittlere sehr wenn Papa früh morgens im Geschäft ist er weint beim aufwachen lässt sich dann nur vom großen Sohn und durch tragen trösten. Papa bringt ihn...


Geschwisterkind

Vielen Dank für Ihre Antwort! Prinzipiell gehen wir auf alles ein was dem mittleren 22monate gut tut -tragen auf ihn eingehen . Als ich 4tage im Krankenhaus war hat er mich sehr vermisst Papa hat es toll gemacht. Bereits gesagt Mitte der Schwangerschaft könnte ich ihn nicht mehr so viel tragen Papa hat übernommen. Wir haben Verständnis wenn...


Krippeneingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zur krippeneingewöhnung meines 16 Monate alten Sohnes. Wir waren ab seinem 12. Monat bereits bei einer Tagesmutter. Dort hat die Eingewöhnung 2 Monate!! gedauert und dann haben wir abgebrochen. Sie hat ihn im Flur schreien lassen, wenn ich gegangen bin und hat ihm auch sonst null Beachtung geschenkt. ...


Geschwisterkind und Umzug - zuviel für 4jährige?

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Haus gefunden, was wir uns gern kaufen möchten und auch können. Unsere Tochter ist jetzt 4,5. Der Umzug bedeutet für sie, dass wir in eine andere Stadt (bzw. von der Großstadt in eine kleine Stadt - ca. 40km entfernt) ziehen und sie den Kindergarten wechseln muss. Zeitgleich zum Umzug (ca. 1 Monat vorher) wird s...


Krippeneingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (16 Monate) wird derzeit in eine Krippe (15 Kinder, 3 Erzieher) eingewöhnt. Die ersten 4 Tage war ich zusammen mt meiner Tochter dort und wir sind wieder gegangen. Ab Tag 5 wurde ich für 10 Minuten jeweils rausgeschmissen. Heute war Tag 8 und ich wurde für eine halbe Stunde rausgeschickt. Jedes Mal, wenn ...


Krippeneingewöhnung

Hallo, Meine kleine ist derzeit 22 Monate alt und wir sind tatsächlich seit Anfang September in der Eingewöhnung. Ich bin seitdem mit im Raum, da keinerlei Trennung klappt. Sobald ich mich verabschieden möchte, fängt sie an zu weinen und nein zu sagen und das steigert sich dann natürlich. Wenn ich dann doch gehen sollte, lässt Sie sich absolu...


Krippeneingewöhnung Rückschritt

Hallo, meine Tochter (bald 14Monate) ist sehr auf mich fixiert. Obwohl ich schon wieder in Teilzeit arbeite, seitdem sie 4Monate alt ist und ihr Papa in der Zeit auf sie aufgepasst hat, hat es nie geklappt, dass sie nicht weint,wenn sie von mir getrennt wird. Selbst wenn ich nur duschen gehe (ihr das jedes Mal aktiv mitteile), lässt sie sich nur...


Krippeneingewöhnung klappt nicht!

Hallo Frau Ubbens! Mein Sohn fast 2 Jahre alt. Haben wir in die Kindergrippe angemeldet da ich wieder arbeiten müsste. In der ersten Woche waren wir 4 Tage lang jeweils für 45min mit ihm in der Krippe um mit der Eingewöhnung zu starten. Er ist schon immer schüchtern gewesen und fremdelt auch fremde Erwachsene sehr stark. In den vier Tagen fü...