Krippenchaos / Zwillinge weinen immernoch beim hinbringen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Krippenchaos / Zwillinge weinen immernoch beim hinbringen

Hallo Frau Ubbens, meine beiden Zwillingsjungs werden Ende November 3 Jahre alt. Sind seit Oktober letzten Jahres in der Krippe. Sie haben immer viel geweint und auf fremde sehr stark reagiert und dadurch viel geweint in der Krippe. Das hat sich aber stark verbessert. Sie hätten eigentlich jetzt im September in den Kindergarten wechseln müssen, da sie sich Kindern gegenüber iwie sehr verschließen und mit ihnen den Kontakt meiden und allgemein sehr zurückhaltend sind haben wir mit der Leitung der Einrichtung besprochen, dass die Jungs in der Krippe bei ihren Erziehern bleiben dürfen. Sobald sie „genug“ Selbstbewusstsein haben werden sie zu den großen Wechseln. Jetzt ist es so, dass sie beim hinbringen immer weinen. Ganz ganz doll. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft es ohne weinen geklappt hat. Ich weiß auch nicht wie ich das ändern kann. Die Erzieherinnen sagen, dass sie immer nur sehr kurz weinen und den ganzen Tag über dann alles gut läuft. Jetzt sind neue Kids in der Gruppe bei ihnen - aber das läuft wohl gut. Unsere jungs sind dadurch nicht komisch oder so. Die Kinder sind alle aber wesentlich jünger und selbst diese weinen nicht iwie setzt mich das auch unter Druck. Ich weiß, dass ist doof. Aber ich weiß nicht wie ich meinen Söhnen helfen kann. Sie sind einfach lieber zu Hause ,aber das geht leider nicht :( Haben sie Tipps für mich ? Liebe Grüße

von MEJ am 03.09.2020, 08:58

Antwort auf: Krippenchaos / Zwillinge weinen immernoch beim hinbringen

Liebe MEJ, versuchen Sie den Abschied zu verkürzen. Sie haben schon gemerkt, dass Versprechen, was sie nach der Krippe gemeinsam unternehmen können, den Kummer nicht verhindern. Es ist für Zweijährige noch zu weit weg. Auch ansonsten sollten Sie die Zeiten in der Garderobe nicht in die Länge ziehen. Schuhe und Jacke aus, Hausschuhe an und mit wenigen Worten verabschieden. Sprechen Sie mit den Erziehern. Ist es evtl. eine Möglichkeit, dass diese die Kinder in der Garderobe entgegennehmen? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.09.2020

Antwort auf: Krippenchaos / Zwillinge weinen immernoch beim hinbringen

Dazu muss ich auch noch sagen, Wir haben auch eine Art Ritual beim verabschieden. Ich ziehe sie quasi um und sie bekommen dann ihre kuscheldecke, dann sage ich ihnen noch das ich bald wieder da bin und wir dann evtl ein Eis essen gehen können oder so. Aber auch wenn ich nichts zu einer späteren Unternehmungen sage, es wird geweint. Spätestens wenn wir von der Umkleide richtung Gruppenraum laufen.

von MEJ am 03.09.2020, 11:26

Antwort auf: Krippenchaos / Zwillinge weinen immernoch beim hinbringen

Hallo MEJ, meine Zwillingsjungs haben auch viekl beim abgeben in der Krippe geweint - zum glück nicht immer und meist phasenweise abwechselnd -auf jeden Fall oft genug, dass ich weiß, wie das an die Substanz geht.... Aber ich finde, du siehst das schon ganz richtig, sie sind einfach traurig, weil es zuhause so viel schöner ist. Ist doch ein Kompliment... Im Kindergarten wurde es dann besser bei uns. Ich glaube auch deshalb, weil ich dann drauf gekommen bin, ihnen ein Halstuch von mir mitzugeben, das sie auch tragen können. Und etwas von Mama machte den Abschied leichter. Das wollen sie manchmal immer noch (jetzt 8) :-). Ich weiß nicht, ob die Kuscheldecke so etwas ähnliches ist oder nicht... Ich würde mich nicht von den anderen unter Stress setzen lassen. Ich denke, das mit dem Weinen ist eher typsache als eine Altersfrage. Und wenn es ansonsten gut läuft, gerade, wenn sie jetzt mal die Großen sind, ist es doch gut... Trefft Ihr Euch manchmal auch im kleinen Kreis mit einem oder zwei anderen Kindern aus der Krippe (natürlich durch die Eltern verabredet ;-), in Anwesenheit von Mama/Papa? Sind sie dann offener gegenüber den anderen?

von zweizwerge am 08.09.2020, 14:58