Krippenchaos / Zwillinge weinen immernoch beim hinbringen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Krippenchaos / Zwillinge weinen immernoch beim hinbringen

Hallo Frau Ubbens, meine beiden Zwillingsjungs werden Ende November 3 Jahre alt. Sind seit Oktober letzten Jahres in der Krippe. Sie haben immer viel geweint und auf fremde sehr stark reagiert und dadurch viel geweint in der Krippe. Das hat sich aber stark verbessert. Sie hätten eigentlich jetzt im September in den Kindergarten wechseln müssen, da sie sich Kindern gegenüber iwie sehr verschließen und mit ihnen den Kontakt meiden und allgemein sehr zurückhaltend sind haben wir mit der Leitung der Einrichtung besprochen, dass die Jungs in der Krippe bei ihren Erziehern bleiben dürfen. Sobald sie „genug“ Selbstbewusstsein haben werden sie zu den großen Wechseln. Jetzt ist es so, dass sie beim hinbringen immer weinen. Ganz ganz doll. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft es ohne weinen geklappt hat. Ich weiß auch nicht wie ich das ändern kann. Die Erzieherinnen sagen, dass sie immer nur sehr kurz weinen und den ganzen Tag über dann alles gut läuft. Jetzt sind neue Kids in der Gruppe bei ihnen - aber das läuft wohl gut. Unsere jungs sind dadurch nicht komisch oder so. Die Kinder sind alle aber wesentlich jünger und selbst diese weinen nicht iwie setzt mich das auch unter Druck. Ich weiß, dass ist doof. Aber ich weiß nicht wie ich meinen Söhnen helfen kann. Sie sind einfach lieber zu Hause ,aber das geht leider nicht :( Haben sie Tipps für mich ? Liebe Grüße

von MEJ am 03.09.2020, 08:58



Antwort auf: Krippenchaos / Zwillinge weinen immernoch beim hinbringen

Liebe MEJ, versuchen Sie den Abschied zu verkürzen. Sie haben schon gemerkt, dass Versprechen, was sie nach der Krippe gemeinsam unternehmen können, den Kummer nicht verhindern. Es ist für Zweijährige noch zu weit weg. Auch ansonsten sollten Sie die Zeiten in der Garderobe nicht in die Länge ziehen. Schuhe und Jacke aus, Hausschuhe an und mit wenigen Worten verabschieden. Sprechen Sie mit den Erziehern. Ist es evtl. eine Möglichkeit, dass diese die Kinder in der Garderobe entgegennehmen? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.09.2020



Antwort auf: Krippenchaos / Zwillinge weinen immernoch beim hinbringen

Dazu muss ich auch noch sagen, Wir haben auch eine Art Ritual beim verabschieden. Ich ziehe sie quasi um und sie bekommen dann ihre kuscheldecke, dann sage ich ihnen noch das ich bald wieder da bin und wir dann evtl ein Eis essen gehen können oder so. Aber auch wenn ich nichts zu einer späteren Unternehmungen sage, es wird geweint. Spätestens wenn wir von der Umkleide richtung Gruppenraum laufen.

von MEJ am 03.09.2020, 11:26



Antwort auf: Krippenchaos / Zwillinge weinen immernoch beim hinbringen

Hallo MEJ, meine Zwillingsjungs haben auch viekl beim abgeben in der Krippe geweint - zum glück nicht immer und meist phasenweise abwechselnd -auf jeden Fall oft genug, dass ich weiß, wie das an die Substanz geht.... Aber ich finde, du siehst das schon ganz richtig, sie sind einfach traurig, weil es zuhause so viel schöner ist. Ist doch ein Kompliment... Im Kindergarten wurde es dann besser bei uns. Ich glaube auch deshalb, weil ich dann drauf gekommen bin, ihnen ein Halstuch von mir mitzugeben, das sie auch tragen können. Und etwas von Mama machte den Abschied leichter. Das wollen sie manchmal immer noch (jetzt 8) :-). Ich weiß nicht, ob die Kuscheldecke so etwas ähnliches ist oder nicht... Ich würde mich nicht von den anderen unter Stress setzen lassen. Ich denke, das mit dem Weinen ist eher typsache als eine Altersfrage. Und wenn es ansonsten gut läuft, gerade, wenn sie jetzt mal die Großen sind, ist es doch gut... Trefft Ihr Euch manchmal auch im kleinen Kreis mit einem oder zwei anderen Kindern aus der Krippe (natürlich durch die Eltern verabredet ;-), in Anwesenheit von Mama/Papa? Sind sie dann offener gegenüber den anderen?

von zweizwerge am 08.09.2020, 14:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillinge sind viel am weinen

Guten Tag Frau Ubbens, gestern gab es bei meinen 2jährigen zwillis in der Krippe ein Entwicklungsgespräch. Ich wurde gefühlt in diesem Gespräch zerrissen. Es gab nichts positives über meine Jungs zu sagen. Meine beiden Jungs sind sehr weinerlich, testen ihre Grenzen gerne aus und reagieren auch sehr trotzig auf viele Situationen. Das kenne ich ...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


5 jährige Zwillinge Wahrnehmung von Lob und Kritik

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere Zwillinge (Jungs, 5,5 Jahre) fassen seit einger Zeit häufig Lob oder positive Worte, die ich dem einen gegenüber ausspreche, als negativ / Kritik für sich selbst auf. Beide zeigen dies Verhalten, der eine wird eher motzig und sauer, der andere eher traurig. Beispiel 1: J: Mama, schau mal, wie gut ich ein Rad s...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Meine Zwillinge können sich draußen nicht wehren

Guten Morgen Frau  Ubbens, Ich habe schon etwas länger gemerkt das meine Jungs beide 3,5 Jahre draußen nicht wehren können.Natürlich weiß ich nicht ob ich es vllt auch übertreibe oder die noch zu klein für soetwas sind.Aber mir kommt es so vor das die Charakterlich etwas geschwächt sind. Ein Beispiel. Auf dem Spielplatz wollte einer von d...