Frage: Kratzen!!!!!

Hallo, ich bin total verzweifelt. Meine kleine Tochter (im Januar 3 Jahre alt geworden) kratzt öfters ihre große Schwester (5 Jahre alt). Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Meistens spielen die beiden schön zusammen, aber die Große drückt die Kleine dann immer besonders heftig und versucht sie hoch zu heben. Das will die Kleine nicht und dann langt sie zu. Am Samstag hatte die Große dann einen Schmitzer genau unterhalb des Auges. Ich rede mit der Kleinen und schimpfe auch. Wir haben ein Kinderbuch gekauft mit dem Titel "Jacob sagt Stopp! Lass mich in Ruhe!", anhand des Buches versuche ich ihr zusätzlich noch zu vermitteln dass man nicht kratzen darf. Ich spreche auch mit der Großen, dass sie ihre kleine Schwester nicht so doll drücken darf (und hoch heben). Was kann ich noch tun??? Ich bin ratlos!

von armana am 19.01.2015, 08:14



Antwort auf: Kratzen!!!!!

Liebe Armana, appelieren Sie an Ihre große Tochter. Diese ist mit ihren fünf Jahren eigentlich schon recht verständig und sollte mittlerweile wissen, was sie mit ihrem Drücken und Heben auslöst. Ihre Dreijährige weiß sich in dem Moment einfach nicht anders zu helfen. Kratzt die Kleine auch Sie oder andere Kinder, dann sollten Sie Ihrer Tochter immer wieder erklären, dass sie anderen damit weh tut und es deshalb nicht machen darf. Betrifft es eigentlich "nur" das Drücken und Heben durch die große Schwester, ist wie gesagt, das Gespräch mit der großen Schwester zu suchen. Sie können in kleinen Rollenspielen erlebbar machen, wie sich die kleine Schwester fühlt, wenn sie so gedrückt und gehoben wird. Tauschen Sie zwischendurch die Rollen. Ihre jüngste Tocher darf zuschauen und durch Abgucken lernen, wie sie sich zukünfitig verhalten kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie soll ich meinem fast 20 Monaten altem Sohn das Kratzen abgewöhnen

Hallo, ich bin echt am Verzweifeln und habe keinen Nerv mehr. Mein Sohn fast 20 Monate alt, kratzt, kneift oder zieht an Haaren. Egal ob Erwachsene oder Kinder. Ich beobachte es nun seit einigen Monaten, habe auch schon viel im Internet und auch Erzieher gefragt. Ein bestimmtes Nein, Kind aus der Situation ziehen, Erklärungen, oder auch wenn es...


Hauen, kratzen, beissen, schupfen

Liebe Frau Ubbens, Ich schreibe Ihnen weil ich schön langsam nicht mehr weiss, wie ich mich verhalten soll. Unser sohn (2,5 Jahre) war schon immer ein sehr geselliges, aufgewecktes Kind, das auf jeden zugeht und vor nichts wirklich angst hat. Es fing damit an, dass er alle kinder (auch fremde) ständig küssen und umarmen wollte. Wenn ein kind das a...


Hauen und kratzen

Hallo Frau Ubbens, Wir haben ein problem mit unserem sohn und hoffen sie können uns helfen. Unser sohn ist jetzt 13 monate und eigentlich ein super liebes kind. Aber wenn wir ihn auf dem arm haben, dann kommt es vor dass er uns im gesicht erst streichelt und dann auf einmal mit der flachen hand zuhaut oder kratzt oder so stark in nase oder ohren ...


Kratzen, Beißen, Hauen

Hallo, mein kleiner ist 21 Monate alt und ein richtiger Frechdachs. Kurz zusammen gefasst. Er war schon immer eher anstrengend: quengelt viel, fordert sehr viel Aufmerksamkeit, ist extrem sensibel, gegenüber Fremden sehr schüchtern und sobald er sich wohl fühlt dreht er auf und wird übermütig. Er liebt rennen, turnen, kuscheln, Tiere, die Natur, Wa...


2 Jährige kratzen, manchmal beißen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist seit 3Wochen 2Jahre alt. Seit kurzem hat sie manchmal ihre "5 Minuten" da reißt sie mir plötzlich meine Brille von der Nase, kratzt mich oder versucht zu beißen ". Sie lacht dabei und scheint es als Spiel zu sehen, hört aber auch nicht auf wenn ich" nein "sage oder erkläre, das es weh tut und lacht weiter. I...


Kratzen

Hallo Frau Ubbens, seit kurzem kratzt meine 2Jahre alte Tochter öfter. Oft ins Gesicht, Arme etc... . Oft wenn wir rumblödeln oder wenn nur sie rumblödeln will. Sie kratzt dann urplötzlich und lacht. Ein deutliches "Nein" oder auf Abstand gehen oder den Raum verlassen, hilft nicht. Heute ist es sehr extrem und dauernd, grundlos, aber immer lacht s...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


1.5 jähriger zu 4 jähriger, Kratzen, Zwicken

Hallo Frau Ubbens, Ich brauche etwas Rat wie ich besser reagieren kann bei folgenden Situationen: Unsere große 4 jährige, sehr lieb, vernünftig, hatte anfangs etwas zu kämpfen mit der Umstellung auf 4 Personen, aber eigentlich hat es sich gefunden. Allerdings ist unser 1.5 jähriger recht wild, aufgeweckt und leider oft stürmisch. Sie möge...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Kratzen

Hallo, unsere mittlerweile ein Jahr alter Sohn hat sich schon seit einer geraumen Zeit eine für uns ziemlich unschöne Sache angewöhnt. Er kratzt uns. Sobald er die Möglichkeit hat nutzt er diese und dabei ist es egal,  ob im Gesicht oder beim Stillen meine Brust oder oder. Er macht das auch bei seinen Geschwistern, beim Papa und bei Oma.  ...