Kratzen und Beissen (18 Monate)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kratzen und Beissen (18 Monate)

Liebe Frau Schuster! Uns beschäftigt schon seit mehreren Wochen, daß unser Sohn (18 Monate) meinen Mann ab und zu kratzt, auf ihn hinhaut und manchmal in die Nase, in den Fuß etc. beißt. Er tut dies eigentlich nur bei meinem Mann und bei Omi, die er aber nicht so oft sieht. Bei mir (Mutter) macht er das eigentlich gar nie. Wir haben schon versucht, uns sein Benehmen zu erklären, er tut es meist, wenn er müde wird, kommt mir vor. mein Mann schimpft ihn dann natürlich, sagt ihm, daß es weh tut, daß er ihm ein Bussi geben soll (was der Kleine strikt verneint), usw. Wenn er dann gar nicht aufhört, schreit er ihn auch mal kurz an. Im Endeffekt nehme ich ihn meist zu mir und lege ihn schlafen. Meine Frage: Wie soll man auf Kratzen reagieren? Versteht es der Kleine schon, daß das nicht gut ist/weh tut/verboten ist? Ist dies nur eine Phase, die wieder vorbei geht? Er hat das Kratzen und Hinhauen bei uns und bei anderen Kindern nie gesehen. Woher kommt das bloß???? Danke vielmals für Ihre Antwort!!!!!! Cori

Mitglied inaktiv - 13.10.2000, 16:08



Antwort auf: Kratzen und Beissen (18 Monate)

Hallo Corinna Da Ihr Sohn Sie als vertrauteste Person besonders gut kennt, weiss er auch schon genau, wann er welche Reaktionen von Ihnen zu erwarten hat. Bei Ihrem Mann und seiner Omi startet er nun diese "Testphase". Dabei möchte er sicherlich nicht ärgern oder gar Schmerzen hervorrufen sondern "nur" spielen und testen. Am schnellsten ist diese Phase vorüber, wenn möglichst gelassen darauf reagiert wird. Am besten sagt man kurz, dass das Beissen und Kratzen sehr weh tut, reibt sich traurig die vermeintliche Stelle und wendet sich von Ihrem Sohn ab. Dieser vorübergehende Liebesentzug wird Ihrem Sohn zu denken geben.- Gleichzeitig wird er merken, dass mit diesem Verhalten bei seinem geliebten Papa und bei seiner Omi keine weitere Reaktion erfolgt, durch die er evtl. Vorteile haben könnte.- Versuchen Sie`s; und denken Sie daran: Kinder lernen nicht durch Schimpfen sondern aus Wiederholungen. Bis bald?

von Christiane Schuster am 16.10.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

beißen kratzen

Hallo ich habe ein riesen Problem und zwar wird meine Tochter jetzt im September zwei jahre und jetzt ist sie in einer Phase wo sie anfängt mit beißen und kratzen und natürlich zu hauen. Was kann ich tun außer sie in die Ecke zu stellen um ihr zu zeigen das sie etwas falsch gemacht hat?Sie knuddelt mit mir und im nächsten Moment haut sie oder fängt...


Beißen, kratzen und hauen abgewöhnen?

Hallo Frau Ubbens! Unsere Tochter wird Ende September 2 Jahre alt. Seit kurzem hat sie angefangen zu beißen, zu kratzen und zu hauen, wenn ihr etwas nicht passt oder sie ein Nein bekommt. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Ich glaube sie kann allgemein mit einem Nein noch nicht richtig umgehen. Wenn sie z.B. bei meinen Schwiegereltern ist und di...


Was kann ich gegen beißen, kratzen und hauen tun?

Hallo mein kind wird bald 17 monate. Er beißt zwickt kratzt und haut auf alles und jeden hin egal ob erwachsener kind oder Tier ! Im Kindergarten hat er auch schon viele gebissen und reißt anderen Kindern auch an den Ohren das sie ihr Ohr Ing verlieren. Im Kindergarten meinen die Tanten das sie glauben er sei ein sehr hyperaktives kind. Er sc...


Wie gewöhne ich meinem Sohn Beißen und Kratzen ab?

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir stecken im Moment irgendwie in einer schwierigen Phase. Unser Sohn (16 Monate) beißt und kratzt zunehmend mehr, besonders in Situationen, in denen wir gar nicht damit rechnen (auf dem Arm, beim Kuscheln, beim Spielen im Bett). Mittlerweile zucke ich schon etwas zusammen, wenn er mit seinem Mund in die Nähe meines B...


Kratzen, beissen, schlagen wie unterbinden? Strafen sinnvoll bei Zweijährigem?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird im Januar zwei Jahre. Nach wie vor schlägt, beisst und kratzt er und wirft u. a. volle Essensteller vom Tisch etc. Wir sagen ihm wiederholt, dass das nicht in Ordnung ist. Ich habe mir überlegt, ihm einen 'Strafplatz' einzurichten, einen kleinen Schemel, auf den er sich zur Strafe eine Minute hinsetzen soll. Macht ...


Hauen, kratzen, beissen, schupfen

Liebe Frau Ubbens, Ich schreibe Ihnen weil ich schön langsam nicht mehr weiss, wie ich mich verhalten soll. Unser sohn (2,5 Jahre) war schon immer ein sehr geselliges, aufgewecktes Kind, das auf jeden zugeht und vor nichts wirklich angst hat. Es fing damit an, dass er alle kinder (auch fremde) ständig küssen und umarmen wollte. Wenn ein kind das a...


Kratzen, Beißen, Hauen

Hallo, mein kleiner ist 21 Monate alt und ein richtiger Frechdachs. Kurz zusammen gefasst. Er war schon immer eher anstrengend: quengelt viel, fordert sehr viel Aufmerksamkeit, ist extrem sensibel, gegenüber Fremden sehr schüchtern und sobald er sich wohl fühlt dreht er auf und wird übermütig. Er liebt rennen, turnen, kuscheln, Tiere, die Natur, Wa...


2 Jährige kratzen, manchmal beißen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist seit 3Wochen 2Jahre alt. Seit kurzem hat sie manchmal ihre "5 Minuten" da reißt sie mir plötzlich meine Brille von der Nase, kratzt mich oder versucht zu beißen ". Sie lacht dabei und scheint es als Spiel zu sehen, hört aber auch nicht auf wenn ich" nein "sage oder erkläre, das es weh tut und lacht weiter. I...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...