Kratzen und Beissen (18 Monate)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kratzen und Beissen (18 Monate)

Liebe Frau Schuster! Uns beschäftigt schon seit mehreren Wochen, daß unser Sohn (18 Monate) meinen Mann ab und zu kratzt, auf ihn hinhaut und manchmal in die Nase, in den Fuß etc. beißt. Er tut dies eigentlich nur bei meinem Mann und bei Omi, die er aber nicht so oft sieht. Bei mir (Mutter) macht er das eigentlich gar nie. Wir haben schon versucht, uns sein Benehmen zu erklären, er tut es meist, wenn er müde wird, kommt mir vor. mein Mann schimpft ihn dann natürlich, sagt ihm, daß es weh tut, daß er ihm ein Bussi geben soll (was der Kleine strikt verneint), usw. Wenn er dann gar nicht aufhört, schreit er ihn auch mal kurz an. Im Endeffekt nehme ich ihn meist zu mir und lege ihn schlafen. Meine Frage: Wie soll man auf Kratzen reagieren? Versteht es der Kleine schon, daß das nicht gut ist/weh tut/verboten ist? Ist dies nur eine Phase, die wieder vorbei geht? Er hat das Kratzen und Hinhauen bei uns und bei anderen Kindern nie gesehen. Woher kommt das bloß???? Danke vielmals für Ihre Antwort!!!!!! Cori

Antwort auf: Kratzen und Beissen (18 Monate)

Hallo Corinna Da Ihr Sohn Sie als vertrauteste Person besonders gut kennt, weiss er auch schon genau, wann er welche Reaktionen von Ihnen zu erwarten hat. Bei Ihrem Mann und seiner Omi startet er nun diese "Testphase". Dabei möchte er sicherlich nicht ärgern oder gar Schmerzen hervorrufen sondern "nur" spielen und testen. Am schnellsten ist diese Phase vorüber, wenn möglichst gelassen darauf reagiert wird. Am besten sagt man kurz, dass das Beissen und Kratzen sehr weh tut, reibt sich traurig die vermeintliche Stelle und wendet sich von Ihrem Sohn ab. Dieser vorübergehende Liebesentzug wird Ihrem Sohn zu denken geben.- Gleichzeitig wird er merken, dass mit diesem Verhalten bei seinem geliebten Papa und bei seiner Omi keine weitere Reaktion erfolgt, durch die er evtl. Vorteile haben könnte.- Versuchen Sie`s; und denken Sie daran: Kinder lernen nicht durch Schimpfen sondern aus Wiederholungen. Bis bald?

von Christiane Schuster am 16.10.2000