Kratzen ohne aggressiv zu sein, reagiert nicht auf Nein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kratzen ohne aggressiv zu sein, reagiert nicht auf Nein

Hallo, nun habe ich mich entschlossen doch mal nachzufragen, Mein Sohn ist 18 Monate alt und seit seiner Babyzeit haben wir das Problem, dass er uns oder anderen relativ grob ins Gesicht greift, kratzt oder auch beißt. Er ist dabei nicht aggressiv, eher übermütig, am Abend möglicherweise auch mal überreizt. Er tut das mitten aus dem Spiel heraus und zeigt sich gegen unsere negative Reaktion völlig resistent. Ich sage in bösem Ton Nein und setze ihn ab oder von mir weg. Oft tut er mir so weh, dass ich auch laut Aua schreie. In letzter Zeit greift er sich dann selbst ins Gesicht und sagt Aua. Aber er macht einfach weiter, Im Wartezimmer bim KiA geht er auf größere Kinder schnurstraks zu und kneift sie in die Hand oder zieht an den Haarren... dabei lacht er. Ich bin wirklich vollkommen ratlos, was ich noch tun soll. Er ist ein liebes, fröhliches und aufgeschlossenes Kind, aber damit vergrault er doch alle Spielkamaraden :-( Desweiteren geht er oft an alles ran, völlig ungeachtet der Tatsache, dass ich es mit Nein und einer kurzen Erklärung verbiete. Nehme ich ihn weg, z.B.von der Steckdose (Herd,Spülmaschine), versucht er es SOFORT wieder. Er versteht mich aber genau, er holt seine Schuhe oder andere Dinge auf Anweisung, ich bin manchmal richtig erstaunt, was er alles versteht, daran kann es also nicht liegen. Mir ist das inzwischen richtig unangenehm und ich komme mir langsam unfähig vor mein Kind zu erziehen. In der Kita sagen sie er sei ein unauffälliger Sonnenschein, der quasi nie weint. Nur das Kratzen und Beißen ist auch dort zeitweise ein Problem Man meint dort, es sei ungeschickte Kontaktaufnahme... aber er macht das nun, phasenweise mal mehr mal weniger, seit Monaten... er lernt so viel, er müsste doch auch das mal lernen???? Verbote gibt es in der Kita nicht so viele wie zu Hause, da ja alles Kindgerecht eingerichtet ist. Ich bin sehr dankbar für Ihren Rat Viele Grüße Mara

von Marsch am 13.02.2012, 20:42

Antwort auf: Kratzen ohne aggressiv zu sein, reagiert nicht auf Nein

Hallo Mara Damit Ihr Sohn ein angemessenes Verhalten in jeweils konkreter Situation lernt, gehen Sie bitte möglichst rechtzeitig in direkten Blick- und evtl. auch Körperkontakt zu ihm, und regen Sie ihn ebenso konkret zu einer geeigneten Handlungsweise an. Sprechen Sie ein bestimmtes Nein möglichst selten und nur dann aus, wenn Ihr Sohn sich nicht mit einer geeigneten Handlungsweise ablenken, bzw. belehren lässt. Eine geeignete Handlungs-Alternative wird Ihr Sohn nach einigen Wiederholungen übernehmen, bzw. lernen können. Da auf Ihren Sohn die Gesichter eine besondere Faszination auszustrahlen scheinen, empfehle ich Ihnen zusätzlich eine Überprüfung seiner Sehfähigkeit um medizinische Ursachen für sein Verhalten zuverlässig ausschließen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.02.2012

Antwort auf: Kratzen ohne aggressiv zu sein, reagiert nicht auf Nein

Hallo Frau Schuster, danke für die Antwort. Beim Augensarzt waren wir schon, dort scheint alles normal zu sein, so die Diagnose. Ich trage selbst Brille und wollte das frühzeitig abklären, Grundsätzlich handle ich schon so, wie Sie das beschreiben. Wenn er kratzt oder kneift rege ich ihn dazu an zu streicheln (Ei machen) Manchmal wirkt es, oft genug aber auch nicht. Wie sieht das aus mit Betreuungspersonen? Wieviel Einfluss haben diese? Seine Oma betreut ihn an 1-2 Nachmittagen pro Woche. Sie lässt alles durchgehen und lacht über seine kleinen "Angriffe" oder weicht nur lachend aus. Könnte es vielleicht daran liegen? Ich habe ihr schon 100 Mal gesagt, dass das nicht lustig ist, aber sie ändert das einfach nicht. Ich hatte mir das mit der Erziehung doch einfacher vorgestellt ;-) Nämlich so, dass man auf ein bestimmtes Verhalten konsequent reagiert udn am Ende irgendwann eine Wirkung eintritt. Leider ist das bei meinem Sohn in den genannten Bereichen bisher anders. Braucht er eine besonders strenge Hand? Liegt es an mir? Ich kenne andere Kinder, die so etwas gar nicht machen. Vielen Dank für Ihre Antwort und Gruß Mara

von Marsch am 15.02.2012, 14:11