Kratzen ohne aggressiv zu sein, reagiert nicht auf Nein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kratzen ohne aggressiv zu sein, reagiert nicht auf Nein

Hallo, nun habe ich mich entschlossen doch mal nachzufragen, Mein Sohn ist 18 Monate alt und seit seiner Babyzeit haben wir das Problem, dass er uns oder anderen relativ grob ins Gesicht greift, kratzt oder auch beißt. Er ist dabei nicht aggressiv, eher übermütig, am Abend möglicherweise auch mal überreizt. Er tut das mitten aus dem Spiel heraus und zeigt sich gegen unsere negative Reaktion völlig resistent. Ich sage in bösem Ton Nein und setze ihn ab oder von mir weg. Oft tut er mir so weh, dass ich auch laut Aua schreie. In letzter Zeit greift er sich dann selbst ins Gesicht und sagt Aua. Aber er macht einfach weiter, Im Wartezimmer bim KiA geht er auf größere Kinder schnurstraks zu und kneift sie in die Hand oder zieht an den Haarren... dabei lacht er. Ich bin wirklich vollkommen ratlos, was ich noch tun soll. Er ist ein liebes, fröhliches und aufgeschlossenes Kind, aber damit vergrault er doch alle Spielkamaraden :-( Desweiteren geht er oft an alles ran, völlig ungeachtet der Tatsache, dass ich es mit Nein und einer kurzen Erklärung verbiete. Nehme ich ihn weg, z.B.von der Steckdose (Herd,Spülmaschine), versucht er es SOFORT wieder. Er versteht mich aber genau, er holt seine Schuhe oder andere Dinge auf Anweisung, ich bin manchmal richtig erstaunt, was er alles versteht, daran kann es also nicht liegen. Mir ist das inzwischen richtig unangenehm und ich komme mir langsam unfähig vor mein Kind zu erziehen. In der Kita sagen sie er sei ein unauffälliger Sonnenschein, der quasi nie weint. Nur das Kratzen und Beißen ist auch dort zeitweise ein Problem Man meint dort, es sei ungeschickte Kontaktaufnahme... aber er macht das nun, phasenweise mal mehr mal weniger, seit Monaten... er lernt so viel, er müsste doch auch das mal lernen???? Verbote gibt es in der Kita nicht so viele wie zu Hause, da ja alles Kindgerecht eingerichtet ist. Ich bin sehr dankbar für Ihren Rat Viele Grüße Mara

von Marsch am 13.02.2012, 20:42



Antwort auf: Kratzen ohne aggressiv zu sein, reagiert nicht auf Nein

Hallo Mara Damit Ihr Sohn ein angemessenes Verhalten in jeweils konkreter Situation lernt, gehen Sie bitte möglichst rechtzeitig in direkten Blick- und evtl. auch Körperkontakt zu ihm, und regen Sie ihn ebenso konkret zu einer geeigneten Handlungsweise an. Sprechen Sie ein bestimmtes Nein möglichst selten und nur dann aus, wenn Ihr Sohn sich nicht mit einer geeigneten Handlungsweise ablenken, bzw. belehren lässt. Eine geeignete Handlungs-Alternative wird Ihr Sohn nach einigen Wiederholungen übernehmen, bzw. lernen können. Da auf Ihren Sohn die Gesichter eine besondere Faszination auszustrahlen scheinen, empfehle ich Ihnen zusätzlich eine Überprüfung seiner Sehfähigkeit um medizinische Ursachen für sein Verhalten zuverlässig ausschließen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.02.2012



Antwort auf: Kratzen ohne aggressiv zu sein, reagiert nicht auf Nein

Hallo Frau Schuster, danke für die Antwort. Beim Augensarzt waren wir schon, dort scheint alles normal zu sein, so die Diagnose. Ich trage selbst Brille und wollte das frühzeitig abklären, Grundsätzlich handle ich schon so, wie Sie das beschreiben. Wenn er kratzt oder kneift rege ich ihn dazu an zu streicheln (Ei machen) Manchmal wirkt es, oft genug aber auch nicht. Wie sieht das aus mit Betreuungspersonen? Wieviel Einfluss haben diese? Seine Oma betreut ihn an 1-2 Nachmittagen pro Woche. Sie lässt alles durchgehen und lacht über seine kleinen "Angriffe" oder weicht nur lachend aus. Könnte es vielleicht daran liegen? Ich habe ihr schon 100 Mal gesagt, dass das nicht lustig ist, aber sie ändert das einfach nicht. Ich hatte mir das mit der Erziehung doch einfacher vorgestellt ;-) Nämlich so, dass man auf ein bestimmtes Verhalten konsequent reagiert udn am Ende irgendwann eine Wirkung eintritt. Leider ist das bei meinem Sohn in den genannten Bereichen bisher anders. Braucht er eine besonders strenge Hand? Liegt es an mir? Ich kenne andere Kinder, die so etwas gar nicht machen. Vielen Dank für Ihre Antwort und Gruß Mara

von Marsch am 15.02.2012, 14:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Re: Kratzen ohne aggressiv zu sein, reagiert nicht auf Nein

Hallo Frau Schuster, danke für die Antwort vom 14. Februar. Ich stelle meine Antwort noch mal hier oben ein, damit Sie sie finden: Beim Augensarzt waren wir schon, dort scheint alles normal zu sein, so die Diagnose. Ich trage selbst Brille und wollte das frühzeitig abklären, Grundsätzlich handle ich schon so, wie Sie das beschreiben. Wen...


Kratzen

Hallo Frau Ubbens, seit kurzem kratzt meine 2Jahre alte Tochter öfter. Oft ins Gesicht, Arme etc... . Oft wenn wir rumblödeln oder wenn nur sie rumblödeln will. Sie kratzt dann urplötzlich und lacht. Ein deutliches "Nein" oder auf Abstand gehen oder den Raum verlassen, hilft nicht. Heute ist es sehr extrem und dauernd, grundlos, aber immer lacht s...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


1.5 jähriger zu 4 jähriger, Kratzen, Zwicken

Hallo Frau Ubbens, Ich brauche etwas Rat wie ich besser reagieren kann bei folgenden Situationen: Unsere große 4 jährige, sehr lieb, vernünftig, hatte anfangs etwas zu kämpfen mit der Umstellung auf 4 Personen, aber eigentlich hat es sich gefunden. Allerdings ist unser 1.5 jähriger recht wild, aufgeweckt und leider oft stürmisch. Sie möge...


Kleinkind 2 aggressiv

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Egal ob in der Kita oder zu Hause, sobald er die Möglichkeit bekommt zu schlagen,kratzen,kneifen tut er das. Z.b. wir spielen gemeinsam mit seinem jüngerem(8monate alt) Bruder auf dem Boden und auf einma...


Ist mein Kind aggressiv?

Liebe Expertin, Mein Sohn ist jetzt Jahre alt. Seit diesem Jahr haben wir große Probleme mit seiner Frustbewältigung. Ja ich weiß die Kleinen müssen das alles erst lernen aber unter all den Problemchen ist eine Sache sehr schwerwiegend und auch täglich mehrmals. Er hört nicht auf und Kopfnüsse zu geben. Aber er gibt sie mittlerweile nicht nur be...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...


Kratzen

Hallo, unsere mittlerweile ein Jahr alter Sohn hat sich schon seit einer geraumen Zeit eine für uns ziemlich unschöne Sache angewöhnt. Er kratzt uns. Sobald er die Möglichkeit hat nutzt er diese und dabei ist es egal,  ob im Gesicht oder beim Stillen meine Brust oder oder. Er macht das auch bei seinen Geschwistern, beim Papa und bei Oma.  ...