Krankheit von Oma

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Krankheit von Oma

Guten morgen Frau Schuster Ich habe ein akutes Problem mit meiner 7 1/2 jährigen Tochter. Meine Eltern wohnen in einer großen Einliegerwohnung, bei uns am Haus. Somit sehen die Kinder Oma und Opa jeden Tag. Meine Eltern sind normalerweise sehr fit und mobil. Toben und machen mit den Kids ohne Ende. Nun ist aber meine Mutter seit letzter Woche Mittwoch in der Klinik. Nierenstau, da die Gebärmutter auf die Blase drückt. Es wurden Op's schon verschoben, weil Werte nicht stimmten. Also blieb sie drin. Heute wird sie eventuell operiert. Wie lange sie dann noch drin bleibt, weiß niemand. In 2 Wochen hätte sie dann die große OP, mit entnahme der GM. Meine große Tochter bekommt es ja mit. Wir halten soviel wie möglich zurück, das sie sich keine Sorgen macht. Aber eine 7 jährige merkt schon was los ist. Sie telefoniert oft mit Oma, ist oft mit in der Klinik. Doch sie verschliesst sich. Sie redet nicht über die Sache. Sie redet kaum noch. Sie fragt nichts, sie isst kaum noch. Sie ist definitiv nicht mehr sie selbst. Dabei ist sie eine totale quasselstrippe. Ich mach mir solche sorgen, ich weiß nicht wie ich damit weiter umgehen soll. Sie weint auch, weil ihr Papa zur Nachtschicht muss. Sie will das ihr Papa bei ihr bleibt. Sowas hatte sie eigentlich noch nie. Er muss sich melden, wenn er auf der Arbeit ist. Wie kann ich ihr helfen, damit es ihr besser geht? Ich bin ja selbst ziemlich müde und kaputt, weil ich für meine Ma mit den Ärzten spreche und viel tue. Das kam alles so plötzlich, da hatte sie Angst bekommen. Ich habe gestern Abend mit der Klassenlehrerin telefoniert, damit sie weiß, was meine große neben der Spur ist, warum und wieso. Da man sie dort auch ganz anders kennt als sie jetzt so ist. Sie sagte, das sie sich freue, das ich ihr das erzähle und gemeinsam 'peppeln' wir sie schon wieder auf. Naja und wenn Oma wieder da ist, dann siehts eh wieder anders aus. Oh man... Ich bin ziemlich neben der Spur. Vielleicht haben sie Tipps für mich? Liebe Grüße...

von mamavonhier am 15.06.2011, 07:09



Antwort auf: Krankheit von Oma

Hallo mamavonhier Bitte informieren Sie Ihre Tochter so knapp, aber auch so sachlich wie möglich darüber, dass die Oma operiert werden muß, damit sie keine Bauchschmerzen mehr hat und bald wieder mit ihr rumtoben kann. Für diese OP sind aber einige Vorbereitungen nötig, die die Ärzte nun durchführen. Die Oma wird sich bestimmt freuen, wenn sie dann nach Hause kommt und man ihr erzählt, wie hilfsbereit Ihre Tochter war und wie gut sie auch auf den Opa aufgepasst hat. Kopf hoch; meist ist Alles gar nicht so schlimm, wie es zuerst aussieht.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankheit, Tod, Oma

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist gerade 3 Jahre geworden und hat in den letzten Tagen häufiger mitbekommen, dass ich wegen meiner schwer kranken Mutter, die auch meine beste Freundin ist, weine. Sie fragt immer "warum weint Mama". Da íhre einzige und allerliebste Oma wahrscheinlich nicht mehr so sehr lange zu leben hat, momentan aber für...


6 jährige will nicht mehr zur Oma

Liebe Expertin, meine Tochter ist jetzt 6,5 Jahre alt. Ich war die ersten 3 Jahre alleinerziehend, wodurch meine Mutter eine Art Partnerersatz war und viel Zeit mit meiner Tochter verbracht hat. Seit fast 4 Jahren lebe ich in einer Beziehung, wodurch der Kontakt zu meiner Mutter natürlich weniger wurde. Meine Tochter wurde regelmäßig 1 bis 2x w...


Oma ist blöd - gerne auch an alle

Hallo Frau Ubbens, ich habe heute eine Frage an sie, die meine fast 3 Jährige Tochter betrifft. Sie ist ein aufgewecktes, intelligentes Mädchen. Sie zeigt zurzeit aber ein Verhalten, bei dem wir uns nicht sicher wie wir damit umgehen sollen. Zuhause ist sie ein ganz liebes Mädchen. Sie liebt ihre kleine Schwester über alles, befolgt Regeln ...


Kita Eingewöhnung - seit Krankheit sehr schwierig

Hallo Frau Ubbens, Ich mache mit meinem Sohn seit 5 Wochen die Eingewöhnung, er ist 19 Monate alt. Die ersten 2,5 Wochen liefen sehr gut - er hat selbständig alles erkundet und gespielt, bei den ersten Trennungen hat er nur leicht protestiert (aber nie geweint) und am Ende waren die Trennungen komplett protestlos, er hat nur gewunken. Wir waren ...


Sohn will nicht mehr zu Oma

Hallo, Mein kleiner Sohn ist 14 Monate alt und ich bin zweimal die Woche mit ihm bei den Großeltern und arbeite von dort aus. Währen ich arbeite, passen Oma und Opa auf ihn auf. Seit ca 1 Woche möchte er nicht meh zu Oma. Er kommt dann in das Zimmer wo ich arbeite und wenn Oma ihn wieder mitnehmen will, dann fängt er an zu weinen. Es klappt d...


Nur noch Oma

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 14 Monate alt. Seit einigen Wochen zählt für sie nur noch die Oma. Meine Mutter lebt bei uns im Haus. Wir haben ein sehr enges Verhältnis und wir sehen uns auch täglich. Nachmittags verbringt sie mittlerweile ca. 2 bis 4 Stunden nur mit Oma. Den ganzen Tag fragt sie nach ihr. Und nach dem Mittagsschlaf muss ic...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


Kita nach Krankheit eine Katastrophe

Liebe Frau Ubbens, wir würden uns nochmal über eine professionelle Einschätzung von Ihnen freuen. Wir sind aktuell ratlos. Wir haben bei unserer Tochter im Juni als sie 18 Monaten alt war die Eingewöhnung in die Kita gestartet. Zunächst mit mir, was gar nicht funktioniert hat - Trennungen waren eine Katastrophe. Dann hat nach ein paar Wochen me...


8jährige hat Oma gehauen

Meine Tochter 8 Jahre hat letztens ihre Oma gehauen weil sie ihre Opa verteidigen wollte. Oma und Opa haben wohl Spaß gemacht und Oma hat dabei wohl dem Opa eine gelangt ( ich war leider nicht dabei) auf jeden Fall wollte meine Tochter den Opa verteidigen und hat ihrer Oma eine Backpfeife gegeben. Meine Tochter hat zwei Arten mit Konflickten um...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...