Krankenhausaufenthalt der Mutter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Krankenhausaufenthalt der Mutter

Sehr geehrte Frau Schuster Ich liege seit einer Woche (zwei weitere sind geplant) im Krankenhaus. Meine Tochter (im Juni 4 Jahre) hat mich in den ersten Tagen besucht, beim Abschied weinte sie immer herzzerreissend. Danach beschloss sie, mich nicht mehr zu besuchen. Vorgestern besuchte sie mich dennoch, beim Abschied weinte sie nicht mehr. Allerdings will sie mich dennoch nicht besuchen, sie bleibt lieber bei Oma. Nun mache ich mir aber Sorgen,ob ich den Kontakt zu meiner Tochter (sie telefoniert auch ungern mit mir) verliere, und sie quasi an die Oma "verliere", sprich nicht mehr Bezugsperson Nr. 1 bin.Wird sie nach dem KH-Aufenthalt überhaupt noch die gleiche Bindung zu mir haben, oder wird sie die Oma mehr lieben (zu der sie schon immer einen guten Kontakt hatte)? Wie verhalte ich mich nun in dieser Situation? Und wie helfe ich generell meiner Tochter durch die ungewohnte Situation ohne Mutter? Wie verhalte ich mich nach dem KH-Aufenthalt? Vielen Dank im vorraus. LG Kügelchen

von Kuegelchen am 12.03.2012, 18:50

Antwort auf: Krankenhausaufenthalt der Mutter

Hallo Kuegelchen Liegen Sie im Krankenhaus im Bett, wird dieser "sterile" Anblick bei Ihrer Tochter eine Unsicherheit hervorrufen, die sie verständlicher Weise zu vermeiden sucht. Sind Sie aber nicht immer bettlägerig empfehle ich Ihnen sich mit Ihrer Tochter statt im Krankenzimmer in der Cafeteria o.Ä. zu treffen. Erzählen Ihr Partner, die Oma, Freunde,... immer mal wieder von Ihnen und freuen sie sich, dass der Doktor und die Schwestern Ihnen helfen bald wieder gesund nach Hause zu kommen, wird nach einer Gewöhnungsphase eine gleiche Bindung zwischen Ihrer Tochter und Ihnen vorhanden sein, wie sie vor Ihrem Krankenhaus-Aufenthalt bestanden hat. Gute Besserung, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.03.2012