Plötzlich so scheu

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Plötzlich so scheu

Sehr geehrtes Expertenteam, wieder muss ich mich an Sie wenden, weil ich Ihre Hilfe brauche... Mein Tochter 19 monate, ist inzwischen in der Krippe. Anfangs war die eingewöhnung sehr schwer, da meine Maus sehr viel geweint hat. Anfang Febr., von jetzt auf nachher, hat es sehr gut funktioniert. Sie schläft sogar in der Krippe. Jetzt seit ca. 3 Tagen geht es wieder von vorne los.Sie weint sehr viel, immer wieder, spielt nichts, auch nicht mit den anderen Kindern, und lässt höchstens mal ihre Bezugsperson an sich ran.Sie wird lt. der Erzieherin auch gleich "bös" wenn ihr andere Kinder zu nah kommen. Auch hab ich neulich bemerkt dass sie an ihren Nägeln knabbert.. Meine Tochter war immer sehr offen zu anderen Kindern, und fand ihre nähe nie störend.Wieso ist sie plötzlich so scheu, weint wieder ständig in der Kita, und sie isst dort auch nichts. Die Erziehrin bestätigt dieses verhalten auch, z.B. als ihr neulich eine Träne die Wange runterlief und ein Mädchen in der Krippe es wegwischen wollte, hat meine Maus sie sehr unsanft weggeschubst.. Sie spielt auch lieber allein und möchte ihre Bezugsperson nicht teilen...Ist das alles normal? Woran kann das denn liegen? Wie soll ich mich verhalten? Wie kann ich Sie unterstützen? Ich mache mir Vorwürfe, weil sie da durch muss, weil ich arbeiten muss.... Ich fange am 1.3. an, eigentlich sollte es der 1.2. sein, da es nicht geklappt hat mit der eingewöhnung, haben wir es um einen monat verschoben... Ich bin ziemlich verzweifelt...Und hoffe dass sie einpaar Tipps für mich haben.. Vielen Dank für Ihre Hilfe, LG...

von fresha25 am 28.02.2013, 12:18

Antwort auf: Plötzlich so scheu

Hallo fresha25 Bitte freuen Sie sich mit Ihrer Tochter darüberdass Sie BEIDE zur Arbeit gehen DÜRFEN und wecken Sie ebenso die Freude auf den gemeinsamen Feierabend. Vielleicht können ein Großeltern-Teil oder eine andere vertraute Bezugsperson Ihrer Tochter einmal mit als Besuch in die Krippe kommen um sich von Ihrer Tochter zeigen zu lassen, was es dort Alles gibt und mit welchen "Freunden" sie dort gerne spielt? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.02.2013

Antwort auf: Plötzlich so scheu

Hallo, würde dein Problem an Dr.Posth im Expertenforum schreiben. (Psychologe)

von Sonja-Lady am 28.02.2013, 20:12

Antwort auf: Plötzlich so scheu

Hallo an Alle Korrigierend ist zu sagen dass Dr. Posth Kinderarzt und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut ist, der hier im Magazin Fragen zur kindl. Entwicklung beantwortet. Allerdings bedeutet diese Tatsache nicht dass dort nicht auch diese Frage gestellt werden kann, da Ärzte aus einer ganz anderen Perspektive beraten als Pädagogen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.03.2013