Plötzlich so scheu

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Plötzlich so scheu

Sehr geehrtes Expertenteam, wieder muss ich mich an Sie wenden, weil ich Ihre Hilfe brauche... Mein Tochter 19 monate, ist inzwischen in der Krippe. Anfangs war die eingewöhnung sehr schwer, da meine Maus sehr viel geweint hat. Anfang Febr., von jetzt auf nachher, hat es sehr gut funktioniert. Sie schläft sogar in der Krippe. Jetzt seit ca. 3 Tagen geht es wieder von vorne los.Sie weint sehr viel, immer wieder, spielt nichts, auch nicht mit den anderen Kindern, und lässt höchstens mal ihre Bezugsperson an sich ran.Sie wird lt. der Erzieherin auch gleich "bös" wenn ihr andere Kinder zu nah kommen. Auch hab ich neulich bemerkt dass sie an ihren Nägeln knabbert.. Meine Tochter war immer sehr offen zu anderen Kindern, und fand ihre nähe nie störend.Wieso ist sie plötzlich so scheu, weint wieder ständig in der Kita, und sie isst dort auch nichts. Die Erziehrin bestätigt dieses verhalten auch, z.B. als ihr neulich eine Träne die Wange runterlief und ein Mädchen in der Krippe es wegwischen wollte, hat meine Maus sie sehr unsanft weggeschubst.. Sie spielt auch lieber allein und möchte ihre Bezugsperson nicht teilen...Ist das alles normal? Woran kann das denn liegen? Wie soll ich mich verhalten? Wie kann ich Sie unterstützen? Ich mache mir Vorwürfe, weil sie da durch muss, weil ich arbeiten muss.... Ich fange am 1.3. an, eigentlich sollte es der 1.2. sein, da es nicht geklappt hat mit der eingewöhnung, haben wir es um einen monat verschoben... Ich bin ziemlich verzweifelt...Und hoffe dass sie einpaar Tipps für mich haben.. Vielen Dank für Ihre Hilfe, LG...

von fresha25 am 28.02.2013, 12:18



Antwort auf: Plötzlich so scheu

Hallo fresha25 Bitte freuen Sie sich mit Ihrer Tochter darüberdass Sie BEIDE zur Arbeit gehen DÜRFEN und wecken Sie ebenso die Freude auf den gemeinsamen Feierabend. Vielleicht können ein Großeltern-Teil oder eine andere vertraute Bezugsperson Ihrer Tochter einmal mit als Besuch in die Krippe kommen um sich von Ihrer Tochter zeigen zu lassen, was es dort Alles gibt und mit welchen "Freunden" sie dort gerne spielt? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.02.2013



Antwort auf: Plötzlich so scheu

Hallo, würde dein Problem an Dr.Posth im Expertenforum schreiben. (Psychologe)

von Sonja-Lady am 28.02.2013, 20:12



Antwort auf: Plötzlich so scheu

Hallo an Alle Korrigierend ist zu sagen dass Dr. Posth Kinderarzt und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut ist, der hier im Magazin Fragen zur kindl. Entwicklung beantwortet. Allerdings bedeutet diese Tatsache nicht dass dort nicht auch diese Frage gestellt werden kann, da Ärzte aus einer ganz anderen Perspektive beraten als Pädagogen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kein bedürfnis nach anderen kindern.. scheu etc.

Liebe Fr. Schuster und auch gerne an andere Mutti`s! Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig.. ich mache mir Sorgen über das Sozialverhalten meiner Tochter. Chiara ist nun 26 Monate und geht seit gut 5 Monaten 2 x in der Woche in den Kindergarten - kleine Gruppe max. 8 Kinder. Nun ist es so, dass sie dort eigentlich nur rumsteht und den andere...


Scheu und ängstlich - nur eine Phase?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und seit ca. 3 Monaten erkenne ich sie kaum wieder. Sie war zwar nie ein lautes, draufgängerisches Kind, eher zurückhaltend, aber ängstlich und scheu war sie eigentlich nie. Seit 3 Monaten nun sagt sie immer "Mama muss" wenn ihr jemand helfen will, schaut auf den Boden wenn sie jemand anspr...


Scheu und ängstlich

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Ayana (9.5. 2 Jahre) entwickelt sich gut, wie ich finde. Motorisch ist sie sehr gut entwickelt. Sie klettert fleißig, rutschen, schaukeln, springen - alles gar kein Problem. Sie malt und knetet gern, guckt aber auch gern Bücher an, erzählt wo was ist und spielt mit Legosteinen (Türme Bauen) oder den Figu...


Ohne Scheu (Vorsicht sehr lang)

Hallo,meine Tochter ist fast 5Jahre alt(Bruder 3J).Sie ist in allem sehr aufgeschlossen,neugierig,wißbegierig und lebhaft u.temperamentvoll u.mit großem Kuschelbedürfnis.Mein Problem ist ihr fehlendes gesundes Mißtrauen.Sie ist fast ohne Scheu.Auf der Straße redet sie Leute an bekannt oder unbekannt und plaudert drauf los,erzählt alles mögliche,fra...


Kind ist so scheu

Hallo Frau Schuster, so allmählich machen wir uns doch Gedanken. Unser Sohn ist 4 Jahre alt (geworden im Februar). Kommt jemand (Erwachsene) zu uns ins Haus, flüchtet er eigentlich sofort. Vor 1 Woche war ein für ihn fremder Mann da. Er hat sich wirklich ca. eine 3/4 Stunde hinter dem Sofa versteckt und ist erst rausgekommen als mein Mann...


27 Monate und total scheu und verhalten in Gegenwart von anderen Kindern!

Hallo liebe Frau Schuster!! Es geht um meinen Sohn 27 Monate alt!! Mir fällt immer häufiger auf da wir nicht jeden 'Tag mit anderen Kindern zusammen sind das mein Sohn wenn er in eine Gruppe von Kinder kommt erstmal total verhalten reagiert. Er sucht ganz geziehlt und intensiv meine Nähe!! Ich weiß nicht in wie weit solch ein Verhalten normal...


Was kenn ich gegen diese "Scheu" tun?

Liebe Frau Schuster! Ich habe ja schon öfters geschrieben, und (leider) meistens über große Probleme im KiGa berichtet. Louis wurde ja von einer Gruppe anderer Kinder nahezu schon gemobbt, es fielen Dinge, wie: "Du bist ein scheiß Louis!! Du bist ein dummes Baby! Wir wollen dich hier nicht!" usw usw usw. Er wurde auch von einem Jungen "massiv g...


Woher kann die plötzliche Scheu kommen?

Liebe Frau Schuster, ich hoffe auf Ihre Einschätzung als Expertin, als Mutter fehlt einem oft der klare Blick von außen... :-) Mein Sohn ist im November 4 geworden. Seit einiger Zeit beobachten wir ein Verhalten an ihm aus dem wir weder schlau werden noch eine Lösung parat haben: gegenüber bekannten Personen wie z.B. Nachbarn, Kitaeltern, o.a...


Warum hat mein Kind keine Scheu?

Hallo, ich habe ein kleines Problem, mein Sohn 3 ist würde ich sagen so der durchschnitt, wie jedes andere Kind. Nur eines Bedrückt mich. Mein Kind kennt keine Scheu. Wenn ich mit ihm spazieren gehe dann rennt er mitten in der Straße rum oder rennt einfach von der einfahrt raus ohne mal halt zu machen. wir haben ihm oft erklärt es ist gefährlich da...


2-Jähriger hat keine Scheu vor Fremden

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er ist insgesamt sehr extrovertiert. Was uns zur Eingewöhnung in der Kita ( mit 1 Jahr ) zu gute kam fliegt uns nun um die Ohren. Wir haben eine große Familie, und wir haben von Anfang an den Kontakt gefördert und unterstützt, statt das Kind zu verstecken wie es viele ja gern machen. M...