Frage: Kopfschlagen und wippen

Hallo! Mein Sohn ist ein Jahr alt und wippt seit er acht Monate alt ist wie verrückt im Bett herum (auf dem Vierfüßlerstand). Leider macht er dies mit solcher Wucht, dass es mit dem Kopf gegen das Bett donnert (hatte auch schon mal die Augen verdreht). Wir haben das Bett mit Isomatten gepolstert, da ein Nestchen nicht ausreicht, aber dies hält nicht richtig. Tagsüber wippt er auch manchmal, wenn er wütend ist, weil er seinen Willen nicht durchsetzen kann, manchmal aber auch einfach nur so aus Spaß. Was kann das sein? Warum tut er das? Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Nehmen ihn mittlerweile aus dem Bett heraus und legen ihn dann in ein Reisebett. Ist aber auch keine Lösung. Kann ihm etwas passieren, wenn er so fest gegen das Bett donnert?

von Kirjon am 16.09.2014, 18:28



Antwort auf: Kopfschlagen und wippen

Liebe Kirjon, Ihr Sohn möchte sich spüren, wenn er wütend wird. Haben Sie versucht, die Isomatten festzukleben oder mit einem Band zu fixieren? I.d.R. hören die Kinder von selbst auf, wenn es sie zu sehr schmerzt. Ihr Sohn ist aber noch sehr jung, so dass ich empfehlen würde, die Kopfseite des Bettes abzupolstern. Grundsätzlich ist das Wippen im Vierfüßlerstand ganz normal. Bei den meisten Kindern ist es eine Vorstufe zum Krabbeln und sollte aus dem Grund nicht unterbunden werden. Genauso sollte der Umgang mit seiner Wut nicht abgewöhnt werden. Es ist sein gewählter Weg. Ihr Sohn hat noch nicht so viele Möglichkeiten. In ein paar Wochen wird er sich von selbst anders verhalten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtschreck mit Kopfschlagen

hallo, mein Sohn hat eigentlich immer duchgeschlafen. Bis er kürzlich eine Mandelentzündung hatte. Nun wacht er nachts auf, schreit erbärmlich und schlägt mit den Kopf gegen das Bett. Nimmt man ihn hoch wird er wütend und haut um sich, schreit noch lauter und Bockt wahnsinnig. Was können wir tun? Bin ganz verzweifelt. Die erste Nacht hat er eine...


Kopfschlagen

Hallo, mein Sohn 14 Mon. schlägt sich hin und wieder Dinge auf den Kopf (seit dem ca.7. Mon.ist) und wenn man darauf eingeht macht er es mit Absicht noch stärker. Wir Ignorieren es im großen ganzen. Seit er jetzt größer ist hat er auch schonmal den Kopf auf den Boden geschlagen. Ich arbeite halbtags seit er 5 Monate ist und er war bis 10 Mon 4x 5 S...


Kopfschlagen wg. Trotz

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 12,5 Monate. Er versucht momentan seine Grenzen auszutesten. Wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht schlägt er seinen Kopf auf den Fliesenboden oder Tisch. Wenn ich sag, daß er das lassen soll, tut er es erst recht. Soll ich ihn ignorieren? Ich hab bedenken, dass er sich dann ernsthaft verletzen könnte! Danke im Vor...


Wutanfälle mit Kopfschlagen

Liebe Frau Schuster, ich habe gerade die Antwort auf eine Frage gelesen - die mich auch betrifft (Antwort war vom 21.01. für Susanne - Wutanfälle mit einem Jahr). Mir geht es jetzt ganz genauso. Ich habe allerdings Angst davor, daß das so bleibt. Es war für mich immer ganz schrecklich, wenn ich Kinder gesehen habe, die sich zum Beispiel beim Ei...


kopfschlagen

Fabian 16 Monate alt,schlägt seit etwa 2 Monaten bei Wut sein Köpfchen mit voller Wucht auf den Steinboden,das Gitterbett oder die Gehschule.Ich versuchte dies bis jetzt immer zu ignorieren.Doch seine Stirn hat schon starke Hämatome und er hat dauernd eine Beule.Jetzt mache ich mir Sorgen.Ich habe heute einen Bericht gesehen über die Folgen von...


Kleine Unfälle in die Hose und Kopfschlagen...

Mein Sohn (seit Ende August 3 Jahre alt) geht seit September in den Kiga. Die erste Woche ging noch oft was in die Hose und dann auf einmal nicht mehr. Von heute auf morgen ging er ganz toll aufs Klo. Seit dieser Woche will er aber auf einmal nicht mehr, zu Hause auch nicht so sehr. Wenn wir allerdings wo neu sind (z.B. in einem Restaurant) muss er...


Kleine Unfälle in die Hose und Kopfschlagen...

Mein Sohn (seit Ende August 3 Jahre alt) geht seit September in den Kiga. Die erste Woche ging noch oft was in die Hose und dann auf einmal nicht mehr. Von heute auf morgen ging er ganz toll aufs Klo. Seit dieser Woche will er aber auf einmal nicht mehr, zu Hause auch nicht so sehr. Wenn wir allerdings wo neu sind (z.B. in einem Restaurant) muss er...


beißen, kratzen, Kopfschlagen

Mein Sohn ist 15 Monate alt. Seit neuestem beißt oder kratzt er Menschen ohne jeden ersichtlichen Grund. Außerdem schlägt er mit seinem Kopf gegen irgentetwas, was gerade in der Nähe ist (Tisch, Wand, Fußboden..) wenn ich ihm etwas verbiete oder er seinen Willen nicht bekommt.Danach kommt er weinend bei mir angelaufen und will getröstet werden. Was...


Kopfschlagen - Schlafprobleme

Hallo unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Er war ein Schreibaby (bedingt durch Schiefhals, wurde aber erfolgreich "kuriert") und ansonsten ein sehr lebhafter, bewegungsliebender und willensstarker Kerl. Wir konnten mit viel Liebe und Konsequenz schon einige schwierige Situationen meistern. Allerdings bereitet uns eine Sache schlaflose Nächte, bwz....


Kopfschlagen und Hals zu halten

Mein Sohn ist 10 wenn man ihm versucht was zu erklären das etwas so nicht richtig ist und ihm das nicht passt schlägt er sich selbst auf den Kopf das passiert wenn er z. B. ETWAS schulischen nicht verstanden hat man ihm das in aller Ruhe erklärt er es trotzdem nicht versteht nochmal erklärt dann geht's los. Den Hals hält er sich dann zu wenn er m...