Kopfnüsse

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kopfnüsse

Hallo, eine Frage, meine kleine Tochter ist jetzt 16 Monate und hat seit langer Zeit eine schlechte Angewohnheit. Wenn ihr was nicht paßt, bzw. wenn man sie mal in den Laufstal ablegen muß, schlägt sie immer mit dem Kopf auf den Boden, im LAufstall mag es vielleicht noch gehen, aber sie macht es auch auf dem normalen Boden, es muß´ihr doch wehtun, aber das scheint nicht unbedingt der Fall zu sein, aber mir tut es weh, kann dieses Geräusch nicht mehr hören, das schlimmste ist aber, sie verteilt seit einiger auch Kopfnüsse, wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht, und dabei ist es ihr geich , ob Mama oder Schwester, das tut dann wirklich weh!! Was kann ich tun, bin für jeden Tipp dankbar!! Gibt es sich irgendwann von alleine?? Danke

Antwort auf: Kopfnüsse

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter durfte schon erfahren, dass Sie umgehend und helfend zur Stelle sind, sobald sie Schmerzen hat. Diese Erfahrung nutz sie, um Ihre umgehende Aufmerksamkeit zu erhalten, damit sie Ihnen mitteilen kann, dass ihr Etwas nicht gefällt oder sie traurig ist. Zeigen Sie Mitgefühl und bieten Sie ihr ein Kissen oder anderen Gegenstand an, damit sie sich nicht weh tun muß und ihre Wut dennoch rauslassen, bzw. ihre verärgerte, traurige, ängstliche Stimmung zeigen kann. Auf diese Weise fühlt sie sich akzeptiert und geliebt und verstanden und lernt zunehmend, ihre Gefühle und Stimmungen angemessen zu äußern. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.01.2008