Kopfnüsse

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kopfnüsse

Hallo, eine Frage, meine kleine Tochter ist jetzt 16 Monate und hat seit langer Zeit eine schlechte Angewohnheit. Wenn ihr was nicht paßt, bzw. wenn man sie mal in den Laufstal ablegen muß, schlägt sie immer mit dem Kopf auf den Boden, im LAufstall mag es vielleicht noch gehen, aber sie macht es auch auf dem normalen Boden, es muß´ihr doch wehtun, aber das scheint nicht unbedingt der Fall zu sein, aber mir tut es weh, kann dieses Geräusch nicht mehr hören, das schlimmste ist aber, sie verteilt seit einiger auch Kopfnüsse, wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht, und dabei ist es ihr geich , ob Mama oder Schwester, das tut dann wirklich weh!! Was kann ich tun, bin für jeden Tipp dankbar!! Gibt es sich irgendwann von alleine?? Danke

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 11:01



Antwort auf: Kopfnüsse

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter durfte schon erfahren, dass Sie umgehend und helfend zur Stelle sind, sobald sie Schmerzen hat. Diese Erfahrung nutz sie, um Ihre umgehende Aufmerksamkeit zu erhalten, damit sie Ihnen mitteilen kann, dass ihr Etwas nicht gefällt oder sie traurig ist. Zeigen Sie Mitgefühl und bieten Sie ihr ein Kissen oder anderen Gegenstand an, damit sie sich nicht weh tun muß und ihre Wut dennoch rauslassen, bzw. ihre verärgerte, traurige, ängstliche Stimmung zeigen kann. Auf diese Weise fühlt sie sich akzeptiert und geliebt und verstanden und lernt zunehmend, ihre Gefühle und Stimmungen angemessen zu äußern. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein sohn 17mon. schlägt und gibt kopfnüsse

hallo, ich habe folgendes problem mein sohn 17 mon ist oft mal übermütig und fängt dann an wild auf mich oder andere personen auch tiere einzuschlagen ... es ist nicht fest oder doll aber die geste stört mich sehr ! oder wenn er mit meinem neffen spielt und ein spielzeug abgenommen bekommt oder haben will gibt er kopfnüsse wie ein großer .. das...


Hauen, Schreien, Kopfnüsse

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist nun 2 Jahre und seit ca. 3 Wochen ist zu den Kopfnüssen und dem Hauen ins Gesicht das er auch schon hier und da einmal gemacht hat, wenn er seinen Willen nicht bekommt auch noch schrilles, lautes Schreien hinzugekommen. Man hat in diesen Momenten kaum noch Zugang zu unserem Sohn. Bestimmendes "Nein" Hauen, Sch...


Beißen, hauen, kopfnüsse

Liebe Frau ubbens, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er ist sehr eifersüchtig auf seine 5 Monate alte Schwester. Er provoziert sehr stark, seit einer Woche macht er auch im Kindergarten Blödsinn (beißt andere Kinder, gibt kopfnüsse). Wir haben das Gefühl das ihn irgendwas beschäftigt, weil er diese kindliche unbeschwertheit nicht mehr hat seit Beginn K...


Kopfnüsse

Hallo liebe Sylvia, Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt, entwickelt sich gut, hält uns auf Trab und ein Sonnenschein. Natürlich fangen seit einigen Wochen seine Entwicklungen an sich deutlich durch Wutanfälle, Schreiattaken oder ähnliches zu äußern aber das überleben wir schon. Bei einem Verhalten weiß ich allerdings nicht mehr weiter. Er verteilt s...