Frage: Kopf nach hinten werfen

Hallo Frau Ubbens,ich habe eine 9 Monate alte Tochter. Sie ist ein aufgewecktes fröhliches kleines Mädchen.Seid dem sie jetzt im 6 Entwicklungsschub ist wirft sie den Kopf schlagartig nach hinten wenn Sie etwas nicht will .Wie kann ich das stoppen oder was kann ich tun dasd das aufhört ich habe Angst das Sie sich weh tut wenn irgendwas hinter ihr ist.Zudem weint sie manchmal wenn ich ernst Nein sage .Sie hat ihr eigenes Köpfchen und testet momentan viel aus.Sie will immer ihren Willen kriegen das fängt bei der Fernbedinung an wenn sie die haben will und sie nicht kriegt oder ich sie weg nehme weint sie ganz laut..Irgendwo hier fängt doch Erziehung an oder ?

von Georgia1988 am 08.01.2019, 22:23



Antwort auf: Kopf nach hinten werfen

Liebe Georgia1988, die Erziehung hat längst begonnen. Bieten Sie Ihrer Tochter eine Alternative an, wenn sie etwas nicht bekommen kann. Lenken Sie sie gerne ab, wechseln beispielsweise dazu mit ihr den Raum. Sie muss nicht alles bekommen, nur damit sie nicht wütend wird, dennoch darf sie durch Ablenkung Unterstützung erhalten. Sie muss noch nicht allzu lange wütend sein. Noch kann sie nicht verstehen, dass bestimmte Dinge nicht erlaubt sind. Sie können aber gewisse Wutanfälle von vorneherein vermeiden. Legen Sie die angesprochene Fernbedienung beispielsweise in eine Schublade, so dass Ihre Tochter das Objekt der Begierde erst gar nicht sehen kann und somit auch nicht wütend werden muss, da sie diese nicht bekommen kann. Ähnlich handeln Sie auch in anderen Situationen/mit anderen Gegenständen. Damit verhindern Sie so manches Kopf-nach-hinten-werfen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extremes Kopf nach hinten werfen

Liebe Frau Ubbens, ich habe sie bereits vor ein paar Tagen gefragt ob es normal ist, dass unsere 10 Monate alte Tochter einen so starken Willen hat und wenn ihr etwas nicht passt sofort anfängt zu schreien. Sie sagten das sei in Ordnung. Jetzt ist es aber so, dass sie dann jedesmal ihren Kopf extrem nach hinten wirft und den Rücken durch biegt....


Kopf rechts links

Hallo nochmal Frau Ubbens,meine Tochter macht etwas neues was mich etwas beunruhigt sie tut ihren Kopf ins kissen oder schmiegt ihr Gesicht an meinen Pulli und macht so 2 ,oder 3 mal rechts links rechts links ..keine Ahnung ob sie das macht weil sie müde ist oder weil es die Zähne sind die drücken oder Spasshalber ..wie gewöhne ich ihr das ganz sch...


Beißen, hauen, werfen mit 1,5

Guten Tag, Mein Kleiner ist 1 Jahr und 7 Monate alt, geht in die Krippe, ist aufgeweckt und ein fröhliches Kind. Seit einigen Wochen fängt er an, zu beißen, zu hauen oder mit Gegenständen nach uns zu werfen. Es gibt Situationen, in denen ich es nachvollziehen kann (z.B bei Müdigkeit oder wenn er etwas nicht darf). Aber immer häufiger überkommt ...


Alternative zu aus-Wohnzimmer-werfen

Hallo Frau Ubbens! Wir als Eltern - besonders mein Mann - sind in eine Sackgasse geraten und ich hoffe Sie können uns ein Feedback geben und andere Handlungsweisen aufzeigen. Unsere 3 Jährige Tochter schreit oder quengelt extrem laut bei Unzufriedenheit..zum Beispiel weil ihr das Essen nicht schmeckt, weil die Gabel falsch liegt, oder weil irgen...


Tochter "launisch", wenn es nicht nach ihrem Kopf geht

Hallo Meine Tochter (knapp 1Jahr) hat momentan (hoffentlich nur) eine Phase, in der sie absolut nichts mehr hergeben möchte. Wenn sie zB den Schlüssel in der Hand hat, sage ich dann immer (mehrfach und in Ruhe) "Gibst du mir den bitte?!". Das hat bis jetzt immer gut geklappt, aber jetzt bekommt sie einen Wut- und Weinanfall, wenn sie ihn hergeb...


Hauen/Kopf vor die Wand hauen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 17Monate alt. Ich weiß das viele Mamis das Problem haben, dass die Kinder aus Wut den Kopf vor die Wand hauen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass mein Sohn dies sehr extrem macht. Sobald ihm irgendwas nicht passt haut er seinen Kopf mit voller Wucht gegen alles was gerade in der Nähe ist, notfalls auf de...


Werfen abgewöhnen

Liebe Frau Ubbens, Ich wäre für einen Rat ihrerseits sehr dankbar. Mein Sohn ist 2 Jahre und 10 Monate und wir haben das Problem, dass er sofort mit Dingen nach uns wirft, wenn er mit etwas unzufrieden oder sogar sauer ist. Zum Teil sind das auch größere Gegenstände wie Autos und Spielhäuser. Ich rede immer wieder mit ihm darüber wenn er si...


Kleinkind schlägt ständig mit dem Kopf um sich

Hallo Frau Ubbens, ich brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn, 16 Monate alt, hat vor ca. 6 Monaten damit angefangen seinen Kopf auf den Boden oder gegen scharfe Kanten zu schlagen. Zu Beginn hat er sich dabei auch wirklich stark verletzt, die Stirn war zeitweise blau und grün mit großen Beulen. Der Kinderarzt sagte, ich soll nur schauen, dass er sich nic...


Decke über Kopf

Guten Tag, seit ich mit meinem 2. Kind schwanger bin, hat sich mein 2jähriges Kind eine seltsame Eigenheit angeeignet. Wenn es müde ist, zieht es die Decke über sich und sagt Höhle. Er schläft nun so sein. Auch, wenn es bereits dunkel ist. Nun macht er dies leider auch mitten im Schlaf. Bin ich zufällig wach, befreie ich ihn natürlich aus der um...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...