Frage: Kopf nach hinten werfen

Hallo Frau Ubbens,ich habe eine 9 Monate alte Tochter. Sie ist ein aufgewecktes fröhliches kleines Mädchen.Seid dem sie jetzt im 6 Entwicklungsschub ist wirft sie den Kopf schlagartig nach hinten wenn Sie etwas nicht will .Wie kann ich das stoppen oder was kann ich tun dasd das aufhört ich habe Angst das Sie sich weh tut wenn irgendwas hinter ihr ist.Zudem weint sie manchmal wenn ich ernst Nein sage .Sie hat ihr eigenes Köpfchen und testet momentan viel aus.Sie will immer ihren Willen kriegen das fängt bei der Fernbedinung an wenn sie die haben will und sie nicht kriegt oder ich sie weg nehme weint sie ganz laut..Irgendwo hier fängt doch Erziehung an oder ?

von Georgia1988 am 08.01.2019, 22:23

Antwort auf: Kopf nach hinten werfen

Liebe Georgia1988, die Erziehung hat längst begonnen. Bieten Sie Ihrer Tochter eine Alternative an, wenn sie etwas nicht bekommen kann. Lenken Sie sie gerne ab, wechseln beispielsweise dazu mit ihr den Raum. Sie muss nicht alles bekommen, nur damit sie nicht wütend wird, dennoch darf sie durch Ablenkung Unterstützung erhalten. Sie muss noch nicht allzu lange wütend sein. Noch kann sie nicht verstehen, dass bestimmte Dinge nicht erlaubt sind. Sie können aber gewisse Wutanfälle von vorneherein vermeiden. Legen Sie die angesprochene Fernbedienung beispielsweise in eine Schublade, so dass Ihre Tochter das Objekt der Begierde erst gar nicht sehen kann und somit auch nicht wütend werden muss, da sie diese nicht bekommen kann. Ähnlich handeln Sie auch in anderen Situationen/mit anderen Gegenständen. Damit verhindern Sie so manches Kopf-nach-hinten-werfen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.01.2019