Konzentration

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Konzentration

Wie kann ich die Konzentration meiner Tochter(9) fördern? Sie ist so oft verträumt und abwesend. Durch schlechte Noten steigt der Frust und wir müssen viel zu Hause üben.Sie macht ständig die gleichen Fehler, hört gar nicht,was wir sagen. Ich muß überhaupt alles 10mal sagen.Es ist echt anstrengend.Manchmal, wenn sie helle Momente hat kann es auch total gut laufen.Diese Momente möchte ich gerne steigern.Wie kann ich ihr helfen? Danke im Vorraus liebe Grüße Katrin

Antwort auf: Konzentration

Hallo Katrin Bitte achten Sie auf einen möglichst klar strukturierten, geregelten Tagesablauf und auf ausreichenden Schlaf, damit Ihre Tochter nicht übermüdet oder überreizt in die Schule geht und dort alles Andere außer den Lerninhalten verarbeitet. Handeln Sie als Vorbild selbst stets gelassen und ruhig, da sich Ihre eigene Nervosität auf Ihre Tochter übertragen wird. Sprechen Sie mit der zuständigen Lehrerin, bzw. dem zuständigen Lehrer über das Verhalten Ihrer Tochter und bitten Sie um Mithilfe bei der Problemlösung. Sprechen Sie aber bitte auch einmal mit dem behandelnden (Kinder-)Arzt über diese Verhaltensweisen, damit er hoffentlich medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten (Seh-, Hörschwäche, Störungen in der Wahrnehmung, ADS) ausschließen kann. Lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen folgendes Buch: "Langsam und verträumt", Uta Reimann-Höhn, Herder-Verlag. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.09.2008

Antwort auf: Konzentration

Hallo Jofine, ist denn abgeklärt, ob Deine Tochter gut hört und sieht? Oftmals sind das ja schon die Gründe, warum sie Probleme beim Lernen haben... Wenn das i.O. ist, dann sollte man auch mal gucken, ob das Kind ausreichend Schlaf bekommt, ausreichend Bewegung (frische Luft) vorhanden ist, so daß der Ausgleich zu dem Anstrengenden Schulvormittag gegeben ist. Ein geregelter Tagesaublauf kann auch oftmals helfen, damit ein "Ritual" entsteht, so daß das Kind genau weiß, was wann kommt. Der Körper gewöhnt sich ja an solche Rhythmen. Wir kennen es ja von uns. Man steht auf, hat seinen Ablauf - sei es Duschen, Zähneputzen, Kaffee kochen... aber wehe dem, wenn mal was dazwischen kommt, das wirft uns Erw. auch oftmals aus der Bahn. So auch bei Kindern - da vermutlich nocheher..... Hinterleuchte für Dich auch, ob ggf. irgendwas an Kummer/Sorgen auf den Schultern Deiner Tochter lastet - was sie ggf. daran hindert, sich zu konzentrieren. Wenn sie über irgendwas nachdenkt, kann sie ja nicht zuhören.... Wenn auch das ausgeschlossen ist.... Wie sieht es mit ihrem Selbstwertgefühl aus? Ist sie schüchtern, oder eher aufgeschlossen? Hat sie Freunde in der Klasse, die sie mag, macht ihr irgendwas Angst in der Schule? Oder geht sie gern? Hat Dein Kind eine verspannte Muskulatur? Ist sie zappelig? Da könnte dann zum Beispiel eine Kindermassage (was auch toll für Eure Zweisamkeit ist) helfen, oder eine Entspannungsgeschichte (z.B . von Arnd Stein gibt es speziell Kinderentspannungs-Phantasiereisen ode rauch Konzentrationsübungen auf CD mit Kindlicher Musik),..... Ansonsten würde ich als Laie sagen, daß man zum einen ein gutes Vorbild sein muß - d.h. wenn DU isst, isst DU; wenn DU mit ihr spielst, dann spielst DU mit IHR; d.h. mach auch DU nur eine Sache und laß Dich nicht durch andere Sachen ablenken, damit Sie aus Deinem Verhalten lernen kann Integriere sie in das Familiengeschehen, daß sie zum Beispiel im Haushalt was machen darf, was sie gern macht (Geschirrspüler ausräumen, Tisch decken) - und lobe sie, damit sie merkt, was sie TOLL KANN! Schaff einen schönen Platz, wo sie Hausaufgaben machen kann. DAmit sie sich wohl fühlt. Gutes Licht, bequemer Platz, freundlich eingerichtet - ... damit es ein schöner Platz ist und kein Strafplatz;-) Sorgt dafür, daß während der HAusaufgaben Telefon aus ist, so daß Ihr ungestört seid und Du nicht zwischendurch hin- und herflitzen mußt Laß sie nach der schule erstmal in Ruhe essen und ggf. ein Stündchen toben, damit sie sich erstmal von dem Sitzen am Vormittag erholt hat. So daß sie danach wieder "sitzfleisch" hat... Macht nach 20-30 min. Pause, esst bißchen Obst, trinkt was gemeinsam, blödelt rum, so daß es bißchen "lockerer" wird. Auch Konzentrationsspiele (selbstgebasteltes Memory mit Matheaufgaben z.B. sind toll. Eine Karte die Aufgabe, andere Karte die Lösung) - wer findet die Lösungen schnell? Bewegung an der Frischen Luft, wo man ggf. Merkspiele mit einbaut sind auch toll.... Oder reimt Euch das Einmaleins zusammen - als Rap.... es gibt so viele Ideen... Ich weiß - ist leichter gesagt, als getan! Aber vielleicht ist die eine oder andere Idee dabei gewesen! Viel Erfolg! Mira

Antwort auf: Konzentration

Vielen Dank für die lieben Tips. Es ist wohl etwas schwierig, aber wir versuchen das Beste daraus zu machen. Ich glaube das Übel ist der Druck in der Schule(diese Woche 3 Klassenarbeiten und 1 Gedicht/3.Klasse) Die Hausaufgaben sind nicht zu knapp, und sie hat kaum noch Zeit zum Spielen, weil sie eben auch immer etwas länger braucht.Sie geht leider nicht so gerne in die Schule, wie ich mir das gewünscht hätte. Wenn der Druck für sie nicht mehr tragbar ist, werden wir gemeinsam über einen Schulwechsel nachdenken.Es gibt ja auch Schulkonzepte, wo Kinder enspannter und mit weniger Druck lernen dürfen.Davon will sie momentan aber nichts hören, weil sie sich mit den Kindern in ihrer Schule sehr gut versteht.Das Buch habe ich schon bestellt.Und jetzt wo es draußen schneller dunkel wird bekomme ich sie evtl.etwas schneller ins Bett.Vielen Dank noch mal! Katrin