Konzentration bei einem 5jährigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Konzentration bei einem 5jährigen

Hallo! Mein Sohn (imSept. 5 geworden) geht (leider) ab dem Sommer in die Schule. Jetzt habe ich einfach Bedenken, dass seine Konzentration nicht ausreicht. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht so ganz, wie gut diese für den Schulbeginn sein muss. Wir hatten in den letzten Wochen Gespräche mit der Erzieherin im KIGA und die hat nichts gesagt, dass die Konzentration nicht ausreichend ist. Schon dass man merkt, dass er einfach ein Jahr jünger ist, als die meisten, mit denen er in die Schule kommen wird. Zu Hause versuche ich immer mal wieder ihn mit malen oder puzzlen oder jetzt auch mit z.B. Lego Autos zusammenbauen etwas zur Konzentration zu bringen. Aber er spielt lieber mit seinem Playmobil oder ist gerne draussen. Also ruhig ist etwas anderes. Nun weiss ich einfach nicht, ob ich selber zu viel Panik habe, dass er in der Schule nicht mitkommen wird und ich einfach überreagiere. (Ich bin nicht so ehrgeizig, dass mein Sohn der Beste in der Schule sein soll, oder so.) Oder ob er wirklich etwas zu unruhig ist. Beim BISC-Test wurde mir auch nicht gesagt, dass er zu unruhig gewesen wäre. Die Schuleingangsuntersuchung haben wir erst im Mai. Wie kann ich, ohne gleich wieder einen Arzt oder so hinzuziehen zu müssen, die Konzentration fördern? Natürlich möchte ich auch nicht so viel Druck dahintersetzen, dass er dann keine Lust oder sogar Angst vor der Schule hat. vielen Dank Anke

von anke1709 am 07.02.2011, 10:31

Antwort auf: Konzentration bei einem 5jährigen

Hallo Anke Bitte warten Sie in Ruhe erst einmal die Schuleingangs-Untersuchung ab und vertrauen Sie den Aussagen der bestimmt schon erfahrenen Erzieherin. Möchten Sie die Konzentrationsfähigkeit Ihres Sohnes gezielt, aber auch spielerisch fördern, empfehle ich Ihnen: "Aufgepasst und nachgedacht" Ideen zur Konzentrationsförderung, Rita Steininger, Herder Verlag (4,90€); "Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwäche 1." Lentz Förderspiele: Wahrnehmung - Merkfähigkeit - logisches Verständnis [Taschenbuch] Annette Neubauer (Autor), Andrea Dölling (Illustrator) , 6,90€. Schauen Sie zusätzlich auch noch einmal auf verschiedene Internetseiten zur Förderung der Konzentration bei Vorschulkindern. Praktische Tipps erhalten Sie dort z.B. unter: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Erziehungsbereiche/s_482.html Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.02.2011