Konzentration bei einem 5jährigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Konzentration bei einem 5jährigen

Hallo! Mein Sohn (imSept. 5 geworden) geht (leider) ab dem Sommer in die Schule. Jetzt habe ich einfach Bedenken, dass seine Konzentration nicht ausreicht. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht so ganz, wie gut diese für den Schulbeginn sein muss. Wir hatten in den letzten Wochen Gespräche mit der Erzieherin im KIGA und die hat nichts gesagt, dass die Konzentration nicht ausreichend ist. Schon dass man merkt, dass er einfach ein Jahr jünger ist, als die meisten, mit denen er in die Schule kommen wird. Zu Hause versuche ich immer mal wieder ihn mit malen oder puzzlen oder jetzt auch mit z.B. Lego Autos zusammenbauen etwas zur Konzentration zu bringen. Aber er spielt lieber mit seinem Playmobil oder ist gerne draussen. Also ruhig ist etwas anderes. Nun weiss ich einfach nicht, ob ich selber zu viel Panik habe, dass er in der Schule nicht mitkommen wird und ich einfach überreagiere. (Ich bin nicht so ehrgeizig, dass mein Sohn der Beste in der Schule sein soll, oder so.) Oder ob er wirklich etwas zu unruhig ist. Beim BISC-Test wurde mir auch nicht gesagt, dass er zu unruhig gewesen wäre. Die Schuleingangsuntersuchung haben wir erst im Mai. Wie kann ich, ohne gleich wieder einen Arzt oder so hinzuziehen zu müssen, die Konzentration fördern? Natürlich möchte ich auch nicht so viel Druck dahintersetzen, dass er dann keine Lust oder sogar Angst vor der Schule hat. vielen Dank Anke

von anke1709 am 07.02.2011, 10:31



Antwort auf: Konzentration bei einem 5jährigen

Hallo Anke Bitte warten Sie in Ruhe erst einmal die Schuleingangs-Untersuchung ab und vertrauen Sie den Aussagen der bestimmt schon erfahrenen Erzieherin. Möchten Sie die Konzentrationsfähigkeit Ihres Sohnes gezielt, aber auch spielerisch fördern, empfehle ich Ihnen: "Aufgepasst und nachgedacht" Ideen zur Konzentrationsförderung, Rita Steininger, Herder Verlag (4,90€); "Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwäche 1." Lentz Förderspiele: Wahrnehmung - Merkfähigkeit - logisches Verständnis [Taschenbuch] Annette Neubauer (Autor), Andrea Dölling (Illustrator) , 6,90€. Schauen Sie zusätzlich auch noch einmal auf verschiedene Internetseiten zur Förderung der Konzentration bei Vorschulkindern. Praktische Tipps erhalten Sie dort z.B. unter: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Erziehungsbereiche/s_482.html Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Konzentration - Was tun?

Hallo Frau Schuster, ca.im Oktober habe ich zum Thema Angst vor Groß werden geschrieben. Nun hat sich einiges verändert. Nach Gesprächen mit den Lehrer von meinen Sohn kam sehr viel poisitves Feedback. Er ist jetzt soweit in der Schule angekommen und macht seine Sache sehr gut. Die Angst vorm groß werden ist sogut wie weg. Jetzt kommt aber ein n...


Wie kann ich Konzentration und Ausdauer fördern?

Hallo - meine 4,5 Jahre alte Tochter hat keine Ausdauer bzw. Konzentration. Wie können wir ihr das spielerisch beibringen. Sie interessiert sich für viele Spiele oder Tätigkeiten, beginnt sie und hört ganz schnell wieder auf, wenn etwas anderes ihr Interesse weckt. Auch die Kindergärtnerin sagt, sie läßt sich ganz leicht ablenken. Haben Sie einen R...


Konzentration beim Spielen

Hallo! Mein Sohn (gerade mal 14 Monaten) bereitet mich ein wenig Sorgen, da er nicht so richtig spielen kann bzw. beim spielen ist er total unkonzentriert und springt von A nach B nach Z nach A...Wenn wir zu Hause sind, ist er nur hinter mir her. Am Spielplatz will er alles auf ein Mal anfassen und probieren. Wenn wir mit anderen Kindern sind, kann...


Mangelnde Konzentration Vorschulkind

Hallo, mein Sohn wird Ende Mai 6 Jahre und ist somit ein Vorschulkind. Seitens Kindergarten und dortiger pädagogischer Heilerziehern (kommt 2 x die Woche) wurde mir für ihn Logopädie angeraten wegen angeblicher Sprachdefizite und Konzentrationsproblemen. Bei der Logopädien hatten wir nun 10 Termin und diese sieht für meinen Sohn KEINEN sprachli...


Konzentration und Ablenkbarkeit

Hallo, eine Erzieherin im Kindergarten berichtete mir, dass unser Sohn (gerade 4 Jahre geworden) Probleme hat, sich zu konzentrieren und dass er sich sehr leicht ablenken lässt. Dies solle nach ihren Aussagen spätestens in einem halben Jahr besser sein, sonst... ?! Er würde etwas anfangen und nach sehr kurzer Zeit (2 Minuten) wieder damit aufhör...


Konzentration 1.Klasse

Guten Tag, Mein Sohn wurde im Sommer eingeschult und ist Ende September 6 geworden. Nun hatten wir den ersten Elternsprechtag. Dabei wurde gesagt, dass er sich oft von den anderen Kindern ablenken lässt. Wenn er alleine arbeitet arbeitet er gut und schnell, in der Gruppe kommt er zu nichts... Sonst ist soweit alles in Ordnung, er Albert...


Aufnahmefähigkeit/ Konzentration 3,5jähriger

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 3,5 und seit 2 Wochen im Kindergarten (ging aber schon in derselben Einrichtung in die Krippe seit er 1 Jahr ist). Letzte Woche habe ich mal nachgefragt, wie es läuft und als Rückmeldung bekam ich die Info, dass er oft Informationen einfach nicht aufnimmt, wenn mit ihm gesprochen wird und durch die Erzieherinnen...


Wie kann ich die Konzentration fördern?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist Ende August 2017 geboren. Wir waren bei der U7a und dort konnte sie sich nur wenig bis schlecht konzentrieren und nicht stille sitzen. Sie sollte auf meinen Schoß sitzen und zappelte dort hin und her. Dieses Verhalten bemängelte die Schwester, die die kleineren Untersuchungen durchführte. Man muss dazu sag...


Kleinkind Konzentration

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Er ist ein fröhliches, neugieriges und aktives Kleinkind. Als Baby war er leise, ruhig und wenig aktiv. Krabbeln konnte er mit 8 Monaten und die ersten Schritte machte er mit 12 Monaten. Seit seinem 18 Monat wurde er immer aktiver. Ich lasse ihn auch alles/viel ausprobieren, denn er ist ein Kind und so...


Thema Konzentration: wie kann ich mein Kind unterstützen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist sehr willensstark, kreativ und ich würde auch sagen intelligent. Sie verfügt über einen großen Wortschatz mit ihren 4 Jahren. Sie kann wenn sie etwas interessiert, sich sehr versunken damit beschäftigen. Das ist aber doch sehr selten. Aktuell besuchen wir einen Musik-Kurs, bei dem die Kinder Instrumente baue...