Kontrolle von Stuhl, zweieinhalb

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kontrolle von Stuhl, zweieinhalb

Hallo Frau Schuster, mein Mädel ist 2 Jahre und 3 Monate alt und wir kommen seit 5 Tagen tagsüber gut ohne Windel zurecht. Wir haben nicht "geübt" oder sonstiges, mir ist nur aufgefallen dass sie zu windelfreien Zeiten (Schwimmbad oder ähnliches) immer Bescheid gesagt hat, und wollte eben probieren, ob das auch den ganzen Tag so ist. Sie sagt immer Bescheid wenn sie pinkeln muss und bis auf einen kleinen Miniunfall ist es bisher 5 Tage gutgegangen. Nur mit dem Kackern klappt es nicht so gut. Entweder drückt sie gleich los, oder sie sagt Bescheid, und wenn ich sie dann auf das Töpfchen setze ist schon alles in der Hose. Da das nur einmal am Tag passiert, finde ich das nicht sehr problematisch, es verwundert mich aber sehr, weil ich immer dachte, Urin zu halten wäre schwerer als den Stuhl....und nicht umgekehrt. Vielleicht "spürt" sie das noch weniger? Ich denke mal, das ich ihr da nicht wirklich helfen kann und sie vielleicht nur nach und nach versteht, das es einfacher ist noch zu warten, bis sie auf dem Töpfchen sitzt und sie sich so die ganze Umzieherei und Wascherei ersparen kann. Oder gibt es noch etwas, mit dem ich mein Mädel unterstützen könnte? Herzliche grüsse und vielen Dank Heike

Mitglied inaktiv - 28.09.2011, 14:09



Antwort auf: Kontrolle von Stuhl, zweieinhalb

Hallo Heike Kackert Ihre Tochter relativ regelmäßig, setzen Sie sie bitte um diese Zeit auf den Topf oder die Toilette mit Kindersitz. Bitten Sie dann darum den "Müll" herauszudrücken um wieder Platz für neue, leckere Dinge zu haben. Auch können Sie stets eine Höschenwindel bereit legen, die sie sich (mit Ihrer Unterstützung) SELBER anziehen darf wenn sie merkt, dass sie kackern muss. Manchen Kindern fällt es anfangs recht schwer sich bewußt von Etwas ganz zu lösen, was ihnen persönlich gehört, so befremdlich es auch klingen mag. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.09.2011



Antwort auf: Kontrolle von Stuhl, zweieinhalb

Liebe Frau Schuster, herzlichen lieben Dank. Wie so oft hat sich meine Frage von selbst erledigt, sie schafft es jetzt gut, ich habe nur den Eindruck, sie "verhebt" es sich ab und zu, so dass wir gestern einen wunden Po hatten, aber ich denke, dass spielt sich ein, solange sie alle zwei Tage kackert (vorher täglich) denke ich, ist das zu meistern (von ihr...) Jetzt hat sich aber noch etwas anderes ergeben, was mich etwas verwundert. Seit drei Tagen ist ihre Windel auch nachts trocken, obwohl sie wie immer die halbe Nacht an der Brust hängt. Sonst ist ihre Windel vor lauter Nachttrinkerei morgens gut gefüllt gewesen- nun nicht mehr. Hat sie ihr Trinkverhalten geändert (nuckeln statt trinken) oder ist das einfach ein weiterer Fortschritt ihres Nervensystems, dass sie den Urin jetzt bis morgens halten kann? Es läuft alles toll, ich bin nur neugierig... Mit herzlichen Grüssen heike

Mitglied inaktiv - 05.10.2011, 14:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aggression unter Kontrolle bringen

Liebe Sylvia, vor 1 Jahr habe ich Ihnen bereits einmal wegen meines Sohnes geschrieben, leider hat sich seitdem kaum etwas geändert. Unser Pirat ist nun 2 1/4 Jahr at und hat seit er 1 geworden ist, regelmäßig Beißattacken. Mittlerweile geht es soweit, dass er auch für ihn unbekannte Erwachsene beißt oder haut. Erst vor 2 Tagen musste ich ...


4 Jähriger außer Kontrolle, verzweifelt!

Hallo, ich bin verzweifelt, ratlos, am Ende! Mein Sohn wird am 01.07. 4 Jahre alt. Er geht seit September 2015 in den Kindergarten, hat sich dort gut eingewöhnt und ist, wie ich mitbekommen habe, sehr beliebt und hat auch Freunde gefunden. Er ist motorisch und sprachlich altersentsprechend entwickelt. Eher immer eine Nasenlänge vorraus. Nun ...


5 jähriger Wut nicht unter Kontrolle

Hallo, Mein 5,5 jähriger junge, ist seit ca 3-4 Wochen wie ausgewechselt. Er versucht im Kindergarten der Herrscher zu sein, er schreit Kinder an, macht Spielsachen kaputt und beginnt plötzlich zu hauen, würgen und spucken. Demnach wollen die Kinder nicht mit ihm spielen und Grenzen ihn aus, was wieder um ihm zornig macht. Es ist eine richt...


Wie bekomme ich meinen 3 Jahre alten Sohn unter Kontrolle

Hallo ich habe ein großes Problem mein Sohn ist der Teufel nein er ist noch schlimmer er lässt mich nicht mehr verschnaufen... Kurz erklärt sonst dauert das zu lange. Ich versuche seit ein paar Monaten das er trocken wird das gelingt echt gut aber er kakt noch in die Hose das ist ja normal ABER seit ein paar Tagen kakt er ins Kinderzimmer räumt ...


Bekommen Aggressionen nicht unter Kontrolle

Unsere Tochter (17 Monate) ist ein Energiebündel und ein sehr lebendiges Kleinkind, das ist zwar manchmal anstrengend aber trotzdem toll. Da gibt es allerdings eine Sache, die moch täglich aus der Fassung bringt: Unsere Tochter ist wahnsinnig aggressiv bzw. wird manchmal sogar ohne Grund körperlich aggressiv. Manches Mal können wir es nachvollziehe...


Emotionen nicht unter Kontrolle

Hallo Frau Ubbens, Wir haben einen 2 1/2 jährigen Sohn, der sehr emotionsgeladen ist. Wir sind mit Sicherheit gerade in der Autonomiephase. Sobald etwas nicht so läuft wie er sich das vorstellt, wird direkt geschrien. Er ist generell (das war auch schon immer so) ein kleiner Meckerkopf, das haben wir mittlerweile akzeptiert. Es gibt jedoch ei...


Wie bei bringen dass nur im Stuhl gegessen wird?

Hallo Frau Ubbens Unser Sohn möchte kaum noch zum Essen im Hochstuhl sitzen bleiben. Gerade wenn er Brot, Obst, Waffel bekommt, möchte er raus. Mit dem Essen in der Hand . Wenn man ihn nicht raus nimmt steht er auf und weint und isst dann auch nichts mehr. Da ich noch stille und möchte dass es tagsüber weniger wird, ist es mir aber wichtig, we...


Tochter 5 hält Stuhl ein; Einkoten

Hallo Frau Ubbens Ich bin etwas verzweifelt. Meine Tochter ist im August 5 geworden. Trocken ist so schon seit etwas über 2 Jahren. Sie ist mein 2. Kind. Es geht schon wirklich ewig so, dass sie ihr Geschäft einhält. Ob groß oder klein. Egal bei was. Sobald sie das Pipi nicht mehr halten kann, geht sie auf Toilette. Die ersten Tropfen gehen d...


Elterliches Verhalten bei Urin/Stuhl einhalten

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und geht seit September in den Kindergarten. Da begann er, sowohl Urin, als auch Stuhl einzuhalten. Es passierten ein paar Unfälle, was ja eigentlich nicht so schlimm ist. Ich habe ihn am Anfang oft gefragt, ob er auf Toilette muss und wollte ihn auch schicken, obwohl er verneint hat. Das hat leider...


Stiller Stuhl als Strafe in der Kita

Hallo Frau Ubbens, in unserer Kita werden die Kinder zur Strafe auf einen Stuhl gesetzt. Der Stuhl steht im Gruppenraum und die Kinder werden gezwungen dort zu sitzen, mein Sohn (4) empfindet es immer als enorm lange und dürfen nicht mit den anderen mehr spielen. Die Regelverstöße die so gestraft werden sind meines Erachtens nicht derart schwer...