Kontrolle von Stuhl, zweieinhalb

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kontrolle von Stuhl, zweieinhalb

Hallo Frau Schuster, mein Mädel ist 2 Jahre und 3 Monate alt und wir kommen seit 5 Tagen tagsüber gut ohne Windel zurecht. Wir haben nicht "geübt" oder sonstiges, mir ist nur aufgefallen dass sie zu windelfreien Zeiten (Schwimmbad oder ähnliches) immer Bescheid gesagt hat, und wollte eben probieren, ob das auch den ganzen Tag so ist. Sie sagt immer Bescheid wenn sie pinkeln muss und bis auf einen kleinen Miniunfall ist es bisher 5 Tage gutgegangen. Nur mit dem Kackern klappt es nicht so gut. Entweder drückt sie gleich los, oder sie sagt Bescheid, und wenn ich sie dann auf das Töpfchen setze ist schon alles in der Hose. Da das nur einmal am Tag passiert, finde ich das nicht sehr problematisch, es verwundert mich aber sehr, weil ich immer dachte, Urin zu halten wäre schwerer als den Stuhl....und nicht umgekehrt. Vielleicht "spürt" sie das noch weniger? Ich denke mal, das ich ihr da nicht wirklich helfen kann und sie vielleicht nur nach und nach versteht, das es einfacher ist noch zu warten, bis sie auf dem Töpfchen sitzt und sie sich so die ganze Umzieherei und Wascherei ersparen kann. Oder gibt es noch etwas, mit dem ich mein Mädel unterstützen könnte? Herzliche grüsse und vielen Dank Heike

Antwort auf: Kontrolle von Stuhl, zweieinhalb

Hallo Heike Kackert Ihre Tochter relativ regelmäßig, setzen Sie sie bitte um diese Zeit auf den Topf oder die Toilette mit Kindersitz. Bitten Sie dann darum den "Müll" herauszudrücken um wieder Platz für neue, leckere Dinge zu haben. Auch können Sie stets eine Höschenwindel bereit legen, die sie sich (mit Ihrer Unterstützung) SELBER anziehen darf wenn sie merkt, dass sie kackern muss. Manchen Kindern fällt es anfangs recht schwer sich bewußt von Etwas ganz zu lösen, was ihnen persönlich gehört, so befremdlich es auch klingen mag. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.09.2011

Antwort auf: Kontrolle von Stuhl, zweieinhalb

Liebe Frau Schuster, herzlichen lieben Dank. Wie so oft hat sich meine Frage von selbst erledigt, sie schafft es jetzt gut, ich habe nur den Eindruck, sie "verhebt" es sich ab und zu, so dass wir gestern einen wunden Po hatten, aber ich denke, dass spielt sich ein, solange sie alle zwei Tage kackert (vorher täglich) denke ich, ist das zu meistern (von ihr...) Jetzt hat sich aber noch etwas anderes ergeben, was mich etwas verwundert. Seit drei Tagen ist ihre Windel auch nachts trocken, obwohl sie wie immer die halbe Nacht an der Brust hängt. Sonst ist ihre Windel vor lauter Nachttrinkerei morgens gut gefüllt gewesen- nun nicht mehr. Hat sie ihr Trinkverhalten geändert (nuckeln statt trinken) oder ist das einfach ein weiterer Fortschritt ihres Nervensystems, dass sie den Urin jetzt bis morgens halten kann? Es läuft alles toll, ich bin nur neugierig... Mit herzlichen Grüssen heike