Konsequenzen bei Verweigerung des kindes

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Konsequenzen bei Verweigerung des kindes

Hallo Frau Ubbens, Mir fehlen die richtigen Konsequenzen, wenn ein Kind (6jshre) beim Arztbesuch nicht mitmacht.. Z.b. Beim Zahnarzt den Mund nicht aufmacht, oder wenn es geimpft werden soll, sich versteckt und einen kreischanfall bekommt. Das wir so wieder nach Hause mussten. Das Kind wurde darauf vorbereitet und wusste bzw. Weiß warum es wichtig ist. Antwort auf die warum frage: sie hat Angst das es weh tun könnte. Bisher war aber kein Vorfall beim Zahnarzt oder Kinderarzt... Wie gehe ich da ran? Erstens ist es wichtig und zweitens verschwende ich nicht die Zeit wenn sich bei einem arztBesuch verweigert wird. Eigentlich darf sie sich nach so einem Arztbesuch etwas beim Bäcker aussuchen. Darf man es in diesem Fall auch verneinen, dass es nichts vom Bäcker gibt, da nicht mitgemacht wurde... Ich hänge total in der Luft.... Danke schonmal!

von daimi am 24.10.2018, 13:56



Antwort auf: Konsequenzen bei Verweigerung des kindes

Liebe daimi, sprechen Sie mit der Arztpraxis und bitten darum, dass eine Sprechstundenhilfe Ihrer Tochter erklärt, warum das Impfen wichtig ist und wie es abläuft, ohne das bei dem Termin die eigentliche Impfung stattfindet. Genauso beim Zahnarzt. Oft ist es so, dass wenn andere Personen als die Eltern etwas erklären, die Kinder viel verständiger und aufgeschlossener sind. Und ja, wenn es die Absprache gibt, dass Ihre Tochter sich etwas aussuchen darf, wenn sie gut mitgemacht hat, dann dürfen Sie dies natürlich verneinen, wenn sie sich verweigert hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.10.2018



Antwort auf: Konsequenzen bei Verweigerung des kindes

War das denn schon immer so oder erst mit zunehmendem Alter? Und wie ist dein Kind sonst so, wenn es um Dinge geht, auf die es gerade keine Lust hat? Wie reagiert ihr in diesen Situationen? Also zB losfahren wollen, aber Kind will nicht/zieht sich nicht an oä.. Die versprochene Belohnung nicht zu geben finde ich ok - schließlich gibts die ja nur, wenn mitgemacht wurde. Aber ich bin auch gespannt, was Frau Ubbens sagt :-) Wir haben nämlich auch so ein Exemplar. Nicht wegen Angst vor Schmerzen - er findet einfach alles, was mit seinem Körper gemacht wird im Sinne von reinpieksen, etwas inhalieren sollen oder Medis nehmen offenbar als Eindringen in seine persönliche Zone. Reine Untersuchungen sind ok. Aber alles, was in den Körper rein soll und nicht Nahrung ist, wird abgelehnt. Er scheint - warum auch immer - eine doch tiefsitzenden Unbehaglichkeit damit zu haben.

von cube am 24.10.2018, 14:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bockig, Verweigerung

Ich habe eine Frage zu unserer 5 jährigen (bald 6) Tochter. Sie ist ein sehr aufmerksames Kind, sieht sofort wo sie jemandem helfen kann, kümmert sich ganz toll um die kleinen Kinder. Kann sehr gut und lange auch allein spielen, besonders Rollenspiele und Malen/Basteln sind ihre Stärken. Allerdings ist sie ein totaler Dickkopf. Wenn sie etwas nic...


Ab wann verstehen Kleinkinder Konsequenzen?

Liebe Frau Ubbens, unser Zwillingspärchen ist nun 19 Monate alt und vor allem unser Sohn versucht zur Zeit immer wieder, seine und unsere Grenzen zu testen. Wir lassen den Kindern viele Freiräume und es gibt nur wenige Dinge, die sie nicht dürfen, wie z.B.: Am Wandspiegel im Flur rütteln (-> gefährlich) und im Garten an die Obst- und Gemüsebeete g...


Verweigerung der Mittagsmahlzeit in der Krippe

Hallo, meine Tochter 19 Monate und geht seit drei Wochen in die Krippe. Nach einer Eingewöhnungsphase weint sie morgens zwar noch kurz aber hört dann gleich auf und nimmt immer mehr am Gruppengeschehen teil. Nur gegen das Mittagessen in der Krippe weigert sie sich strikt. Sie isst nicht und trinkt nicht. Woran kann das liegen? Zu Hause ist sie e...


Konsequenzen bei Fehlverhalten

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine dreijährige Tochter und weiß bei Fehlverhalten oft nicht welche Konsequenz ich daraus ableiten soll. Beispielsweise haben wir ein 5 Monate altes Baby und die dreijährige grabscht dem Baby die ganze Zeit im Gesicht herum, ich kann hundert mal sagen sie soll es sein lassen sie macht es einfach nicht, was soll ich da...


Konsequenzen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 9 und seit einigen Wochen geraten wir oft aneinander. Sie bastelt gerne, hat auch sehr viel eigenes Bastelzeug, eine ganze Kiste voll. Dennoch bedient sie sich lieber an meinen Dingen, hat vorletzte Woche eine wirklich teure Schere und Schmuck von mir kaputt gemacht, weil sie daraus basteln wollte. Obwohl sie ...


Ab wann versteht Kleinkind logische Konsequenzen?

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 16 Monate alt. Ab welchem Alter etwa verstehen Kinder logische Konsequenzen? Wenn sie beispielsweise mit dem Hammer von ihrer Klopfbank immer wieder gegen das Fenster schlägt. Sage ich immer 'Nein' und erkläre kurz warum man das nicht macht. Wenn ich zu ihr sage, dass der Hammer weg kommt, wenn sie das wieder macht, w...


Mein Sohn wird nächste Woche 6, Verweigerung Kindergarten!

Hallo Frau Ubbens, ich habe schon öfter Fragen gestellt und immer gute Tipps bekommen. Dieses Mal ist es so das mein Sohn seit Donnerstag nur noch weint im Kindergarten sich nicht beruhigen lässt und ich ihn abholen muss. Seit gestern mag er garnicht mehr hin. Die Erzieherinnen sagen es sei nichts vorgefallen. Zuhause ist er ganz normal, er sagt da...


Neue Einschlafsituation und Verweigerung Zähneputzen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt und bis vor ein paar Wochen hatten wir eigentlich nie so großartig Probleme beim Bett gehen bzw. was auch das Zähneputzen angeht. Thema ins Bett gehen, also was sie auf einmal hatte war das der Papa da sein musste wenn ich sie ins Bett brachte. Vorher hatten wir sie zusammen Bett fert...


Entwicklungsstagnation; Trennungsangst, Verweigerung Kindergarten - was tun?

Unsere jüngste Tochter (seit Oktober 3 Jahre alt) geht seit einem Jahr in einen Kindergarten, zusammen mit ihrem großen Bruder (6). Seit Anfang Dezember 2022 weigert sie sich hartnäckig, dort hin zu gehen bzw. versucht alles, um nicht in ihre Gruppe zu müssen. Sie sagt, sie hat Angst vor ihrer Bezugserzieherin und ein Kind würde sie ständig ärgern....


Maxi Cosi verweigerung

Liebe Frau Unbbens! Schön langsam mach ich mir sorgen wie ich meinen 14 Monate alten Sohn (ca. 73cm groß und 8.2kg und geht frei) ins Maxi Cosi bringen kann. Es gab schon mal bzw zwischen durch immer wider mal Probleme das er sich nicht hineinlegen ließ. Dann wars mal wieder überhaupt kein Problem. Seit ca. 14 Tagen ist es aber fast nicht mehr m...