Kommt abends immer wieder aus dem Bett

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kommt abends immer wieder aus dem Bett

Hallo, mein Sohn (2 Jahre 4 Monate alt) kommt immer wieder abends aus seinem Bett zu uns ins Wohnzimmer. Er hat noch ein Gitterbett will aber das die Stangen draußen sind. Ist ja auch OK, darf er ja auch. Aber wenn wir ihn dann abends gegen 20-21 Uhr ins Bett legen kommt er immer wieder raus zu uns. Wir schicken ihn aber immer wieder zurück ins Bett (also konsequent). Wir sagen ihm das jetzt Mama- und Papazeit ist. Er findet es immer sehr witzig aus seinem Bett zu uns zu kommen. Sieht ja auch schnuckelig aus wie er da im Schlafi mit seinem Kuschelhasen steht, aber irgendwo muß man da ja auch eine Grenze ziehen. Wissen Sie uns noch einen Rat?

Mitglied inaktiv - 03.08.2009, 12:14



Antwort auf: Kommt abends immer wieder aus dem Bett

Hallo Ratsuchende Bitte sagen Sie ihm, dass er wohl doch noch zu klein ist, um ohne Gitterstäbe schlafen zu können, wenn er immer wieder herauskommt. Bevor Sie dann evtl. die Stäbe wieder einfügen, bleiben Sie nach dem Einschlafritual noch eine Weile im Zimmer sitzen und hören Sie ebenfalls seiner Spieluhr oder anderer, sanfter Musik zu. Überlegen Sie zusätzlich einmal, ob Ihr Sohn auch ausreichend müde ist und ob er nicht überreizt schlafen geht. Wandeln Sie einen evtl. Mittagsschlaf in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen um. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

19 Monate altes Kind möchte nicht in ihrem Bett schlafen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 19 Monate alt und wir haben gerade folgende Schlafsituation. Abends stille ich sie in den Schlaf und lege sie dann in ihr Bett. Wenn sie dann zum ersten mal wieder wach wird stille ich sie wieder zur Beruhigung und bis sie wieder schläft. Das ist ja dann schön und gut aber genau dann habe ich oft oder...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Großer Protest beim Einschlafen im eigenen Bett - Aufgeben ?

Liebe Frau Ubbens, ich möchte Ihnen von unserem derzeitigen "ins Bett bring Problem" berichten in der Hoffnung Sie wissen Rat und können mir sagen ob ich es aufgeben soll, dass meine Tochter (2J u. 2M.) wieder in ihrem eigenen Bett RUHIG einschlafen kann. Los ging alles mit der Kita am 1.09. diesen Jahres. Zuvor ist meine Kleine immer alleine...


Nur mit Trage ins Bett

Hallo mein kleiner ist heute genau 17 Wochen alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer und braucht viel Begleitung. (Mit im Arm dazulegen, streicheln etc). Hat auch immer 30 Minuten mindestens gedauert aber nun mein Problem: Seit einer Woche will er absolut nicht mehr ins Bett abends. Wir haben an unserem Ritual nichts geändert. Auf dem Wick...


Kind bekommt Wein/Schrei/Wutanfälle wenn es ins Bett soll?

Hallo Frau Ubbens, wir sind momentan echt am Ende mit unserem Latein. Unsere Tochter (20 Monate) ist tagsüber bis auf normale Sachen ein liebes braves Kind- sie beschäftigt sich durchaus auch mal länger (30 min und mehr ) mit einer Sache. Das kenne ich so von ihrer großen Schwester eigentlich nicht in dem Alter. Wenn es jedoch ums ins Bett g...


Schlafprobleme im eigenen Bett

Hallo Frau Ubbens, Ich bin Mutter von Zwillingen 20 Monate. Meine Jungs wollen einfach seit Monaten nicht in Ihrem eigenen Bett schlafen.Sobald sie im Bett sind weinen und schreien sie bis ich sie wieder raus hole.Keine Chance! Sie wollen immer mit mama und Papa im Elternbett schlafen das machen wir auch seit Monaten und Sie schlafen auch mit u...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


3,5 jährige will nachts nicht in ihrem Bett bleiben

Liebe Frau Ubbens, unsere 3. Tochter (3,5 Jahre) möchte seit einigen Monaten nachts zu uns ins Bett. Prinzipiell wäre das kein Problem, aber leider ist sie sehr unruhig, schreckt ständig hoch, wenn wir uns bewegen oder wenn ihre kleine Schwester (7 Monate) nachts gestillt wird. Nach den Nächten, in denen sie in ihrem Bett durchschläft, ist sie tag...


Kind lässt sich nicht mehr von Papa ins Bett bringen

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos. Unser Kind ist vor kurzem 6 Jahre alt geworden und kommt im Sommer in die Schule. Aktuell haben wir das „Problem“, das unser Kind sich nicht mehr vom Papa ins Bett bringen lassen möchte. Wir haben seit Jahren das Ritual, das wir unser Kind abwechselnd ins Bett bringen. Das heißt waschen, bettfertig mache...


2 kinder ins bett bringen

Hallo, Ich verzweifle langsam. Ich habe 2 Kinder (6 1/2 und 4 3/4 Jahre) und bin alleinerziehend. Jeden Abend stelle ich mir die Frage, wie ich beide bedürfnisorientiert in angemessener Zeit ins Bett bekomme. Momentan läuft es so ab, dass ich den kleinen als erstes begleite: Buch lesen, vom Tag erzählen (feiern und bedauern) und wir danach...