Kommt abends immer wieder aus dem Bett

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kommt abends immer wieder aus dem Bett

Hallo, mein Sohn (2 Jahre 4 Monate alt) kommt immer wieder abends aus seinem Bett zu uns ins Wohnzimmer. Er hat noch ein Gitterbett will aber das die Stangen draußen sind. Ist ja auch OK, darf er ja auch. Aber wenn wir ihn dann abends gegen 20-21 Uhr ins Bett legen kommt er immer wieder raus zu uns. Wir schicken ihn aber immer wieder zurück ins Bett (also konsequent). Wir sagen ihm das jetzt Mama- und Papazeit ist. Er findet es immer sehr witzig aus seinem Bett zu uns zu kommen. Sieht ja auch schnuckelig aus wie er da im Schlafi mit seinem Kuschelhasen steht, aber irgendwo muß man da ja auch eine Grenze ziehen. Wissen Sie uns noch einen Rat?

Antwort auf: Kommt abends immer wieder aus dem Bett

Hallo Ratsuchende Bitte sagen Sie ihm, dass er wohl doch noch zu klein ist, um ohne Gitterstäbe schlafen zu können, wenn er immer wieder herauskommt. Bevor Sie dann evtl. die Stäbe wieder einfügen, bleiben Sie nach dem Einschlafritual noch eine Weile im Zimmer sitzen und hören Sie ebenfalls seiner Spieluhr oder anderer, sanfter Musik zu. Überlegen Sie zusätzlich einmal, ob Ihr Sohn auch ausreichend müde ist und ob er nicht überreizt schlafen geht. Wandeln Sie einen evtl. Mittagsschlaf in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen um. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.08.2009