Frage: Komische Wahrnehmung

Guten Tag, meine Tochter 9, 3. Klasse bekommt vieles in den falschen Hals. Dadurch entstehen Missverständnisse mit der Lehrin. Z. B. fragte meine Tochter bei der Lehrerin nach, weil sie etwas in der Probe in der Angabe nicht verstand. Die Lehrerin antwortete: Kein Problem. Da empfehle ich dir, nochmal ganz genau zu lesen. Meine Tochter erzählt zu Hause, die Lehrerin hätte sie angemotzt. „Wer lesen kann, der weiß auch die Antwort.“ oder so ähnlich. So etwas in der Art passiert häufig. Ich frage mich ob meine Tochter eine Störung in der Wahrnehmung hat? Gibt es so etwas? Danke.

von Ma-Mi am 07.07.2021, 16:41

Antwort auf: Komische Wahrnehmung

Liebe Ma-Mi, vermutlich handelt es sich bei Ihrer Tochter nicht um eine Wahrnehmungsstörung. Vielmehr haben viele Kinder in dem Alter eine andere Wahrnehmung der Dinge als Erwachsene. Viele Kinder erzählen die Dinge so, dass es für sie gut klingt oder sie das Gefühl haben, dass das Erzählte interessant klingt. I.d.R. "verwächst" sich diese Eigenschaft mit der Zeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.07.2021