Frage: Komische Wahrnehmung

Guten Tag, meine Tochter 9, 3. Klasse bekommt vieles in den falschen Hals. Dadurch entstehen Missverständnisse mit der Lehrin. Z. B. fragte meine Tochter bei der Lehrerin nach, weil sie etwas in der Probe in der Angabe nicht verstand. Die Lehrerin antwortete: Kein Problem. Da empfehle ich dir, nochmal ganz genau zu lesen. Meine Tochter erzählt zu Hause, die Lehrerin hätte sie angemotzt. „Wer lesen kann, der weiß auch die Antwort.“ oder so ähnlich. So etwas in der Art passiert häufig. Ich frage mich ob meine Tochter eine Störung in der Wahrnehmung hat? Gibt es so etwas? Danke.

von Ma-Mi am 07.07.2021, 16:41



Antwort auf: Komische Wahrnehmung

Liebe Ma-Mi, vermutlich handelt es sich bei Ihrer Tochter nicht um eine Wahrnehmungsstörung. Vielmehr haben viele Kinder in dem Alter eine andere Wahrnehmung der Dinge als Erwachsene. Viele Kinder erzählen die Dinge so, dass es für sie gut klingt oder sie das Gefühl haben, dass das Erzählte interessant klingt. I.d.R. "verwächst" sich diese Eigenschaft mit der Zeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wahrnehmung und bocken

hallo fr. schuster, mein sohn ist fast ein jahr alt und lässt nicht von mir los. er ist den ganzen tag um mich. ich habe auch keine möglichkeit ihn mal "abzugeben". durch seine zwei operation und die tatsache das ich alleinerziehend bin ist das anhängliche verhalten natürlich noch ausgeprägter. nun meine unser kg das mein sohn sich selber nicht ...


wahrnehmung

hallo, wir kommen mit unserem kleiner 7 monate sehr gut zurecht (er auch mit uns .-)) nach der geburt wurde er verlegt in ein anderes KH. Ich kam 2 tage später nach. mein mann fuhr jeden tag zum kleinen auf intensiv und blieb stunden bei ihm sitzen und hatte ihn auf dem schoß gehabt. jetzt zu meiner frage: wenn mein mann ins zimmer oder von der a...


wahrnehmung

hätte da mal ne frage zu unserem kleinen 7 monate. Wenn mein kleiner meinen mann sieht, geht er ab, strahlt ihn an... kurz nach seiner geburt (Sectio) mußte er in ein anderes KH gebracht werden (intensiv). ich wurde erst 2 tage später nachverlegt. in der zeit war mein mann tägl. mehrere stunden bei ihm, hatte ihn auf dem arm und hat ihm zu trinken...


Förderung der Wahrnehmung bei knapp 2-jährigem

Folgendes Problem: Mein Sohn nimmt mich insbesondere draussen nicht wahr, so kommt es mir vor. Ich rufe ihn, er hört nich, ich rufe ihn nochmals er hört nicht. Es sieht aus als ob er in einer Traumwelt ist (vielleicht auch nur durch irgendwas so abgelenkt) dass er mich nicht wahrnimmt. Fasse ich ihn dann an, um ihn zum mitgehen zu bewegen bo...


5 jährige Zwillinge Wahrnehmung von Lob und Kritik

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere Zwillinge (Jungs, 5,5 Jahre) fassen seit einger Zeit häufig Lob oder positive Worte, die ich dem einen gegenüber ausspreche, als negativ / Kritik für sich selbst auf. Beide zeigen dies Verhalten, der eine wird eher motzig und sauer, der andere eher traurig. Beispiel 1: J: Mama, schau mal, wie gut ich ein Rad s...